• HC-Mitglied138113
    gesperrt
    geschrieben 1262952010000

Natürlich ist es immer der Preis für alle Personen, der ausgehandelt wird. Und am Ziel dann plötzlich für eine Person. Vorher sollte man sagen, das man das 1. Mal in Ägypten Urlaub macht. Ich find es immer wieder schön! ;)

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1262953087000

@nicodiddl sagte:

Taxifahren in Ägypten - nein Danke !

...Taxifahren, aber immer wieder. :D

Egal wo ich in Ägypten mit einem Taxi, Minibus oder Limousine unterwegs war, es war jedes mal vollkommen streßfrei und angenehm, wohl aber manches mal auch "gewöhnungsbedürftig". :shock1: Wenn beim einsteigen in ein etwa 30 Jahre alten Peugeot-Kombi die Seitenscheibe heruntersaust oder der Taxifahrer an anderer Stelle mal kurz Luft in seinen platten Reifen nachfüllen muß damit es weitergeht, dann ist es eben Orient. Gleiches auch wenn man mit 20 Leuten in einem Minibus fährt, obgleich nur 14 Plätze vorhanden sind - egal- man kommt schließlich ans Ziel und das auch noch günstig.

Während einiger ruhigeren Fahrten in Safaga, Qena, Cairo oder sonstwo konnte man sich herrlich mit dem Fahrer unterhalten, machte auch mal an besonderen Stellen eine kurze Pause und bekam wunderschöne bis erschreckende Einblicke zu Gesicht, die man garantiert nicht vergißt.

Allerdings sollte man nie unter Zeitdruck fahren bzw. sich fahren lassen, denn dann legt ein "echter" Taxifahrer erst richtig los. Da wir dann auch gerne mal im Gegenverkehr gefahren oder ein Kreisel falsch herum genommen, weil es kürzer und somit schneller ist. Ein Erlebnis ist es aber allemal und wer dieses erleben möchte braucht nur mal ein sanftes Yalla, yalla fallen zu lassen... :laughing: ;)

• HC-Mitglied138113
    gesperrt
    geschrieben 1262953803000

Und danach sollte man sich mit shukran für die tolle Fahrt bedanken. :laughing: Für mich auch immer wieder mit dem Taxi, oder was es sonst noch so gibt.

• McMonnie
    geschrieben 1262955278000

Taxifahren kein Problem.

Innerhalb Hurghadas für kurze Strecken den Sammelbus nehmen, an der Rezeption fragen,

was die Strecke ungefähr kosten darf, dann das Geld passend parat halten und los.

Wir haben auch schon Taxis weggeschickt, wenn wir uns preislich nicht einigen konnten.

Es dauert meistens keine 30 Sekunden, bis der nächste fragt wohin und was es kostet.

Spätestens nach dem dritten abgelehnten Taxi kommt einer, der mit meinem Preis einverstanden ist. Mehr als 20 Pfund pro 10 km haben wir noch nicht bezahlt.

Gruß

Share your smile with those in need ;o)
  • Ingenbrand
    geschrieben 1262955450000

Und als der Taxifahrer mal kurz an die Tankstelle fährt, hatte ich uns und im eine Flasche Wasser mitgebracht. Kurze Zeit später hielt er an einem Supermarkt ging kurz mal einkaufen und brachte uns ein Eis mit :D . Dann ging es von Hurghada nach Safaga. Mit Tempo 80(wg.Radarfalle :shock1: ) bis 130. 

Und er war ein sehr guter Schüler, der unbedingt deutsche Wörter lernen wollt. Über mich hat er sich schepp gelacht, weil ich arabisch lernen wollt. :laughing:

Eine sehr kurzweilige Fahrt, aber mal eine Frage:

Warum schaltet man in Ägypten eigentlich das Licht öfter aus,Lichthupe an,  auch dort  wo die Autobahn unbeleuchtet ist? 

Ich fahre gern mit den Taxen.

LG

Jürgen  

Lachen ist die beste Medizin
  • McMonnie
    geschrieben 1262956010000

Damit deine entgegenkommende Fahrer auch ja die Augen auf die Straße gerichtet halten ;)

(habe ich mir sagen lassen) und aufmerksam Auto fahren.

• mamaskito
    geschrieben 1262956833000

Ich kann curiusus nur zustimmen - Taxi, Minubus, Privat-Taxi sind immer ein Erlebnis. Unsere Erfahrungen sind auch positiv. Vor einigen Monaten hatten wir mit einem Taxifahrer den Preis für eine Fahrt von Luxor nach Dendera und zurück ausgehandelt - das Taxi ein uralter Peugeot. Auf der Fahrt sagte uns der Taxifahrer, daß wir vor den Kontrollpunkten die Sicherheitsgurte anlegen sollten - Problem dabei - es waren zwar Gurte vorhanden, die "lose" herunterhingen also haben wir sie festgehalten :D und niemand hat's beanstandet. Auf der Rückfahrt "stotterte" das Auto zwar mehrmals bedenklich aber es brachte uns sicher zurück.

Bei Benutzung der Minibusse (sehen fast alle gleich aus) sollte man vorher fragen, wohin der Bus fährt, um auch ans Ziel zu gelangen.

LG mamaskito

Sei dankbar, daß Du nicht alles hast, was Du Dir wünscht - Du hättest sonst keine Träume mehr.
  • Katche85
    geschrieben 1262958143000

Warum schaltet man in Ägypten eigentlich das Licht öfter aus,Lichthupe an,  auch dort  wo die Autobahn unbeleuchtet ist?  [/quote] 

also ich habe mal erklärt bekommen, dass das Licht öfter ausgeschaltet wird, damit man Batterie spart, da diese sehr teuer sind und die meisten sich diese nicht leisten können...

auch gibt es noch verschiedene Zeichen, wie z.B. Scheibenwischer betätigen als Warnung das ein Stück weiter Kontrollen gemacht werden....

Träume nicht dein Leben -- Lebe deinen Traum !
  • arkadas
    geschrieben 1262960378000

@McMonnie sagte:

Wir haben auch schon Taxis weggeschickt, wenn wir uns preislich nicht einigen konnten.

Hallo McMonnie,

warum "preislich einig wurden". Die Fahrer der neuen Taxen in Hurghada z.B. - müssen ihr Taxameter anschalten, ansonsten laufen sie Gefahr ihre Lizenz zu verlieren.

;)  Wäre dein Taxi die 10 km mit Taxameter gefahren hättest du exakt 10 LE bezahlt.

PS: Es geht nicht um die paar LE, es geht viel mehr ums Prinzip.

• McMonnie
    geschrieben 1262961215000

arkadas

das habe ich nicht gewußt mit dem Taxameter - da wir bis dato noch nicht mit einem neuen

Taxi gefahren sind (Letztes Jahr nur 1x). Meistens nehmen wir die Sammelbusse für die kurzen Strecken. ;)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!