• panguitch
    geschrieben 1262963013000

@Bubilein sagte:

...was soll den da auf dich zukommen, Elke. :?

Bezahlen sollte man mit LE's und damit du mal einen Anhaltspunkt hast hier mal die ca. Preise.

Für eine Strecke von ca. 10 km zahlt man ca. 20 LE's inklusive Trinkgeld.

Und wenn man darauf besteht, dass der gute Taxifahrer den Taxameter einschaltet dann wird es sogar noch billiger, aber da muss man den Fahrer ganz schön bearbeiten, dass dieser den Taxameter einschaltet. ;)

Gruß

Danke für dein Fürsorge, Bubilein! Bin halt Ägypten-Ungebübt und fühle mich deshalb verunsichert. Erinnert mich an Thailand - so etwas ist für mich abenteuerlich, da wir hauptsächlich in USA urlauben. Aber wir stürzen uns dieses Jahr 2 x voll hinein, wird schon werden! Habe hier soviel gelesen, hoffentlich weiß ich dann noch alles. :laughing:

Schöne Reise!
  • arkadas
    geschrieben 1262991178000

@McMonnie sagte:

arkadas

das habe ich nicht gewußt mit dem Taxameter - da wir bis dato noch nicht mit einem neuen Taxi gefahren sind (Letztes Jahr nur 1x). Meistens nehmen wir die Sammelbusse für die kurzen Strecken. ;)

Ja, die Regelung ist - seit es die neuen blauorgangen Taxen gibt, knapp zwei Jahre.

Die Burschen nutzen nur immer wieder die Unerfahrenheit der Touristen aus. Wenn man ihnen beibiegt, dass man ggf. die TouristenPolizeit infoirmiert werden sie u.U. weich.

• gabriella
    Zielexperte/in für: Hurghada-Safaga
    geschrieben 1262998440000

salam

ja,ja die regelung den taxameter einzuschalten gibt es schon,aber die hälfte der

taxifahrer (blau-orange)macht es eben meist nicht :frowning: ....

da gibt es die tollsten geschichten darüber,warum sie ihn nicht einschalten...

und außerdem fahren einige übrigens unter besonderem schutz eben ohne....

ab und an,mal ein scheinchen bei der kontrolle durchs fenster,und ups...da wird auch der beste polizist dort blind  :laughing:

ich persönlich bevorzuge in ägypten lieber die limousinefahrer,meiner meinung nach ist es wesentlich entspannter so zu fahren,ganz ohne stress und auch ohne viel bla,bla,und übrigens auch ohne angst ..nein ich bin nicht ängstlich,habe aber auch schon so einige sehr unangenehme erfahrungen mit taxifahrern dort gehabt,und selbst meine ägyptische freundin fährt nicht mehr mit den normalen taxen dort im moment...ich sag nicht das alle taxifahrer schlecht sind,aber 85%haben wirklich was am helm dort....

aber soll halt jeder nach gusto machen....

lg.gabriella :kuesse:

* gabriellas reiseseiten * i ♥ egypt *
  • gastwirt
    gesperrt
    geschrieben 1263025523000

Wie kommt man denn drauf, das es ausgerechnet in Ägypten ehrliche Taxifahrer geben soll?

Das sind doch überall "Mausefallenhändler"! :kuesse: :p

• Gabi2001
    geschrieben 1263069323000

Als wir im November in Ägypten ( Nilkreuzfahrt ) in Assuan mit einem 6 Sitzer Peugot Kombi der 30 Jahre alt war unsere Touren gemacht haben war die Kiste zwar sehr klapprig, die hinten saßen bekamen kostenlos die Auspuffgase serviert die durch die undichte Heckklappe zogen, aber sonst war es OK, der ausgemachte Preis wurde eingehalten ohne wenn und aber, wir haben im Vergleich zu den Veranstalterpreisen 80% der Kosten gespart und hatten an den einzelnen Punkten viel mehr Zeit als die Herde die von Punkt zu Punkt gefahren wurde von den Verkaufveranstaltungen die wir natürlich nicht hatten ganz abgesehen. Gruß Gabi 2001 ( Franz )

man lebt nur einmal, erben braucht auch keiner, deshalb lebe jetzt !!!, denn es nützt nichts, der Reichste auf dem Friedhof zu sein.
  • TokTok-Fahrerin
    geschrieben 1263601342000

Gastwirt, ich finde diesen Satz sehr treffend. Wohl schon "überall" gefahren?!?! Ich lasse mich besser nicht weiter über diesen Satz aus. Bin nur selber von der Branche und da lese ich solche "hochqualifizierten" Äußerungen nicht so gerne, ich verdiene mein Geld ehrlich. Es gibt überall ehrliche und unehrliche Menschen, in jedem Bereich.

Fakt ist, dass die neuen Taxis die Vorschrift haben, den Taxameter einzuschalten. Vielleicht machen es einige abends im Schutz der Dunkelheit nicht und mogeln sich so durch. Musste auch schon ab und zu mal einen Fahrer dran erinnern. Am Tag hat mein fester Taxifahrer in Hurghada den Taxameter an. Einige (sehr) wenige Male hat er übers Reden vergessen einzuschalten, dann hab ich das gemacht. Im vergangenen Jahr erzählte er mir, dass er durch das Besprechen des Fahrtzieles und des Aushandeln des Preises vergessen hat einzuschalten. Prompt geriet er in eine Kontrolle, die ich auch schon einige Male miterlebt habe. Ergebnis: 1000 LE Strafe und 5 Tage Fahrverbot. Das war hart, die Erlaubnis zum Fahren bekam er natürlich erst, nachdem er die Strafe gezahlt hat. Zum Glück hat er einen guten Chef und Freunde und konnte dort das Geld borgen.

Ansonsten, wenn man die Entfernungen weiß, liegt der Preis bei etwa 1,30 LE pro km. Aber bitte auch an das Trinkgeld denken. Sollte jemand auf einen Taxifahrer treffen, der eine Visitenkartenbox im Taxi hat, das ist "mein" Fahrer. Fällt außerdem durch anständigen Fahrstil auf.

• Mühlengeist
    geschrieben 1265215306000

So, nun nerve ich mal mit meinen Fragen. ;)

Hotel ist gebucht - das Giftun beach. Und natürlich, wie sollte es anders sein (bei meinem Talent :laughing: ) landen wir Donnerstags in Hurghada, und noch dazu Anfang Juli. Der einzige Vorteil ist, das wir, wenn es so bleibt bereits 8.30 landen. Visum werde ich mir am Bankschalter holen - von der Idee lass ich mich von nix und niemanden abbringen. Und da ich da vielleicht etwas schneller mit Mann und Kind durch alle Kontrollen bin, habe ich keine Lust wegen der paar Km (ich glaub so ca. 4) ewig im Transferbus zu warten. Deshalb meine Frage: was kostet eine Tour vom Flughafen bis zum Hotel (schätze mal so ca. 10 LE?) und was würde der Limousinenservice kosten ? Das Giftun bietet ja sowas wohl an, aber wie funktioniert das bei Ankunft. Bei Abreise ist mir das klar: ich bestell mir ein paar Tage zuvor, wenn ich die Abflugzeit weiß, die Limousine. Natürlich mit genügend Puffer, damit es nicht an uns fehlt. Aber bei Ankunft, der gute Mensch wird ja wohl kaum 2 Stunden auf mich warten. Und wie erkenne ich den? Ich weiß "blöde Frage" - aber in Dresden auf dem Flughafen stehen immer die Fahrer mit Namensschildern - in Hurghada auch? :frowning: .

Danke das ihr mal wieder weiterhelft.

Birgit

• ipöttchen
    geschrieben 1265216728000

Hi,

mit 20 Pfund solltest Du schon rechnen (Taxi).

Frag doch mal beim Giftun direkt an, ob es möglich ist, den Limousinenservice von dort zu nutzen und was es Dich kosten würde.

Evtl. liest Wally ja mit und weiss dazu genaueres.

LG

Alex

Don´t let your fears stand in the way of your dreams-------- vom 1.9.-15.9.2011 in egypt
  • jordan26
    geschrieben 1265217283000

@Mühlengeist

ein Fax / e-mail an das Hotel mit Flug Nr. und ca Ankunft Zeit ,und die werden einen Fahrer schicken der ein Schild mit eurem Namen in der Hand hält .

LG

• wally/x
    geschrieben 1265217533000

Hallo Birgit,

also mit 10 LE mit dem Taxi vom Flughafen zum Giftun wirst nicht auskommen, denn die Fahrer (auch die der Limo's ) müssen für die Ein- und Ausfahrt Gebühren bezahlen.

Da wir den Giftun-Limo-Service bevorzugen, lassen wir uns im März auch vom Flugplatz abholen.

Habe per Mail nachgefragt, was ich machen muß und darauf die Antwort erhalten, dass ich 3 Tage vor der Ankunft per Mail :

die Flugnummer incl. Start-Flugplatz das Datum, die Uhrzeit, das Hotel, die Personen- und Gepäck-Anzahl,  mitteilen soll und daß die Fahrt vom Flughafen zum Giftun 10€ kosten soll. Da ich die Vorteilskarte von HC habe, dürften es dann nur 8,50€ sein, oder wenn ich in LE bezahle noch weniger.

Werde also im März berichten wie das abholen abgelaufen ist und was es im Endeffekt kostet.

Wir sind letztes Jahr damit zum Flughafen gebracht worden und hatten schon etwas Probleme mit dem Gepäck, da in den Kofferraum der Limousine nur ein Koffer und die Laptoptasche passten.

LG

Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. | Carl Hilty
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!