• spfl
    geschrieben 1266838785000

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Weißt du vielleicht auch was der Limosienenservice für Preise aufruft? 

spfl
  • curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1266838979000

...den genauen Tarif kenne ich bei Deinem Hotel nicht, aber rechne mal mit ungefähr dem doppelten des normalen Taxi-Tarifes... ;)

• Bubilein
    geschrieben 1266843551000

@spfl sagte:

Weißt du vielleicht auch was der Limosienenservice für Preise aufruft? 

Tag.

Im Serenity Makadi Heights (liegt neben dem Al Nabila) verlangte man für die Hin.- und Rückfahrt nach Hurghada 25 Euro pro Wagen. Daher denke ich das man das gleiche im Al Nabila Makadi Bay verlangt.

Gruß

• dani37_0
    geschrieben 1266855685000

Das Problem mit Taxifahren in Ägypten ist, dass man sich, ähnlich wie im Land allgemein in einem absolut rechtsfreien Raum bewegt. Man kann Glück aber auch Pech haben.

Ich hatte die besten Erfahrungen gemacht, wenn man einen Taxi-Fahrer, der einigermaßen Englisch spricht für den gesamten Reisezeitraum "anheuert". Entweder macht man eine Tagespauschale aus, oder man vereinbart für jedes Ziel neu. Da er ja an einer dauerhaften "Geschäftsbeziehung" interessiert ist, wird er sich an den Preis halten. Man solltem ihn auch erst nach der letzten Tour erklären, dass es jetzt vorbei ist. Sonst kommt er noch auf die Idee, einen zu einen teppichhandelnden Cousin vorbeizufahren (ist mir auch schon passiert).

Ansonsten ist es leider so, dass die meisten Taxifahrer kaum englisch können, lediglich die gängigen Ziele kennen und zum Teil nicht verkehrstaugliche Wagen fahren. Inshalla!

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1266855894000

...da Du das Land als "absolut rechtsfreien Raum" bezeichnest, entbehrt es weiterer Kommentare zu Deinen sinnfreien Äußerungen an dieser Stelle... ;)

• JuppCologne
    geschrieben 1266876068000

Wir haben in und rund um Hurghada nie Probleme mit Taxifahrern gehabt, Wichtig ist es, immer die orange-blauen Taxen zu benutzen. Auf keinen Fall von Personen mit privaten Pkws ansprechen lassen, passiert schon mal häufiger am der Neuen Marina von Hurghada.

Am besten immer vor der Fahrt den Preis pro Taxi aushandeln und ganz klar die Währung ansagen. Wir haben immer in USDollar bezahlt und hatten jede Menge 1 Dollar-Noten dabei, so dass man immer passen zahlen konnte. Wir waren in Sekalla im Hotel und haben in der Regel bis zum Hard Rock Cafe oder bis zum Flughafen 5 USD gezahlt. Bis ans andere Ende von Hurghada (Jungle Park) haben wir maximal 10 USD pro Fahrt bezahlt.

Wenn der Taxifahrer den Preis nicht akzeptiert einfach einen Moment warten, da es alleine in Hurghada 1.200 Taxen gibt, sollte es kein Problem sein, einen Taxifahrer zu finden, der den Preis akzeptiert.

• caribiangirl
    geschrieben 1266895136000

dass man in ägypten den fahrpreis IMMER vor dem einsteigen abklären sollte, erfährt man in jedem reiseführer. das ist aber nicht nur dort so, sondern in vielen anderen ländern auch.

wir wurden in hurghada auch schon mal übers ohr gehauen. vom HRC zu unserem hotel waren es ca 2 km. wir fuhren diese strecke immer für 15 pfund.

dann nach einer rückfahrt passierte es. ich saß vorne und hatte genau 15 LE in der hand. ich gab sie ihm und wir stiegen aus. plötzlich zeigte er mir nen kleinen schein und behauptete, ich hätte ihm den gegeben. also quasi, ich hätte mich vertan. wir haben aber grundsätzlich das taxigeld immer passend dabei, also wußte ich, dass der uns bescheißen will. vorallem wurden wir von unserem reiseleiter vor dieser Masche gewarnt.

der konnte nur ganz wenig englisch und schimpfte eben mit einem mix aus arabisch und englisch, dass wir ihm jetzt das geld geben sollen. mein mann schimpfte eben aus einem mix aus deutsch und genauso beschissenem englisch ( er kanns nicht, da er aus`m osten kommt und englisch nicht gelernt hat ), dass wir korrekt bezahlt haben. irgendwann hats mir dann so gestunken, dass ich nochmal 10 LE rausgekramt habe und sie dem fahrer auf den beifahrersitz geschmissen hab.

uns taten die 10 LE nicht weh, trotzdem gehts ja auch ums prinzip.

bei jeder weiteren taxifahrt haben wir vor dem aussteigen dem fahrer genau den betrag gezeigt. ich habs auch denen die englisch konnten erklärt was passiert ist. erst wenn der fahrer uns zu verstehen gab, dass wir den gewünschten betrag in händen halten, gaben wir es aus der hand.

logischerweise bekam auch der ein oder andere fahrer zusätzliches trinkgeld. aber nur die, bei denen wir uns wohl fühlten und die nett waren. 

Die Lüge ist wie ein Schneeball: Je länger man ihn wälzt, desto größer wird er.
  • ipöttchen
    geschrieben 1266912632000

Selbst Schuld, wenn ihr auf diese Mache eingegangen seid. Einen kurzen, aber entschlossenen Hinweis auf die Touristenpolizei und notieren der Taxinummer wirkt da meist Wunder. Danach einfach gehen!!!!

Leider hat sich in den letzten Jahres das korrupte Verhalten der Taxifahrer sehr verbreitet und ich fahre nicht mehr gerne spät abends alleine mit dem Taxe (im Gegensatz zu früher, wo ich mir nie Sorgen gemacht habe). Deshalb habe auch ich dann meist nur einen Taxifahrer, dessen karte ich habe und ihn jederzeit erreichen kann.

Preis ist natürlich auch hier Verhandlungssache.

LG alex

Don´t let your fears stand in the way of your dreams-------- vom 1.9.-15.9.2011 in egypt
  • caribiangirl
    geschrieben 1266949202000

ipöttchen

klar selber schuld. mein mann hat ja schon erwähnt die polizei hinzu zu ziehen. ich hatte aber absolut keine lust noch auf die zu warten und dann eventuell den kürzeren zu ziehen. man weiß ja nie, in wie weit die einheimischen zueinander halten. wenn man die arabische sprache nicht versteht und polizei und taxifahrer sich auf arabisch unterhalten / diskutieren / streiten, weiß ja keiner, welchen mist der taxifahrer dem touripolizist erzählt.

es ging ja sogesehen nur um ein "trinkgeld" für uns, da ja 15 oder auch 25 LE nicht viel ist. es ärgert einen halt und ein 2. mal passiert einem dann sowas sicherlich nicht mehr. wenns um 10 € oder mehr gegangen wäre, hätte ich auch die polizei geholt.

Die Lüge ist wie ein Schneeball: Je länger man ihn wälzt, desto größer wird er.
  • littlefussel
    geschrieben 1266950115000

@cariabiangirl

Ihr habt für 2 km Strecke 15 LE bezahlt? Uns wurde eingebläut, für eine Strecke von 15 km 20 LE zu bezahlen. Das hört sich bei Euch ja dann doch sehr teuer an.

Uns wollte auch ein Taxifahrer über´s Ohr hauen.

Wir sind von Downtown zum JPR gefahren. Vereinbart waren 20 LE. Auf dem Weg dahin meinte auf einmal der Fahrer ganz überrascht "Ahh, jetzt weiß ich wo das Hotel ist. Ich habe gedacht, es wäre das andere Jungle Park in der Nähe von Downtown.Das ist sehr weit jetzt, kostet dann 25 LE."

Darauf haben wir erstmal nix gesagt. Bei der Ankunft sind wir dann ausgestiegen und haben ihm die vereinbarten 20 LE gegeben. Dann kam er auf einmal und wollte uns 75 LE geben und dafür 100 LE zurückbekommen, weil er ja 25 LE verlangen wollte. Dabei hat mein Freund auch gesehen, das bei seinen 75 LE ein 50 Piaster-Schein dabei war :laughing: Ich bin zwar deutsch...aber nicht doof, dachte ich mir dann nur.

Wir haben uns dann bei ihm bedankt und sind los gelaufen. Er meckerte und schimpfte in seinem Taxi wie ein Rohrspatz und fuhr dann los. Verstanden hab ich ihn natürlich nicht, will ich auch gar nicht, glaub ich.

Die Erfahrung wird wohl jeder Urlauber irgendwann dort mal machen.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!