• arkadas
    geschrieben 1267088357000

Hallo Thomas,

es geht ja nicht um die 2 LE Diff.. Zahle auch sehr gern mehr, aber nur dem, der die Regeln einhält. ;)

Ich persönlich meine: Es geht vielmehr darum, dass sie die Taxameter einschalten. Denn dazu sind die Fahrer der neuen Taxen verpflichtet.

Treffen sie mal auf einen Gast, der das nicht Einschalten der Touristenpolizei meldet, sind sie unter Umständen ihre Lizenz los. :shock1: Und dann ist das Gejammer groß.

• Mcths
    geschrieben 1267094370000

Deshalb frage ich ja den Fahrer immer - nach Taxiuhr oder lieber meinen Preis ? er selber kann entscheiden. Das sie verpflichtet sind die Taxiuhren einzuschalten weis ich ja auch und daher lasse ich mich nicht übers Ohr hauen.

Und andere Touristen die sich nicht vorher über die Gegebenheiten vor Ort erkundigen sollten in nach hinein nicht so jamern oder dann alles schlecht machen.

• wally/x
    geschrieben 1267205876000

@PeterHilden sagte:

Ich hab jetzt einen Preis erhalten.

Und zwar Flughafen Hurghada zum Giftun für 40 Pfund.

Das sollte doch passen oder?

Den Preis habe ich auch von einem anderen Limo-Service bekommen und auch akzeptiert, denn das sind nur ca. 5,50€.

Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. | Carl Hilty
  • mattes82
    geschrieben 1267207520000

habt ihr nen link zu den limo services?

• sabriinaa
    geschrieben 1267207633000

Gut, ich muss sagen, wirkliche Verkehrsregeln haben die Ägypter nicht.

Aber wenn ein Tourist mit dabei ist, finde ich schon, dass sie einigermaßen anständig fahren.

Bin selbst auch schon oft in einem Taxi in Ägypten rumgeschippert, und das auch alleine - und ich lebe noch (:

• wally/x
    geschrieben 1267211185000

Hallo mattes,

hier ist der Reisetipp dafür.

Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. | Carl Hilty
  • TokTok-Fahrerin
    geschrieben 1267220708000

@dani37_0 sagte:

Das Problem mit Taxifahren in Ägypten ist, dass man sich, ähnlich wie im Land allgemein in einem absolut rechtsfreien Raum bewegt. Man kann Glück aber auch Pech haben.

Ich hatte die besten Erfahrungen gemacht, wenn man einen Taxi-Fahrer, der einigermaßen Englisch spricht für den gesamten Reisezeitraum "anheuert". Entweder macht man eine Tagespauschale aus, oder man vereinbart für jedes Ziel neu. Da er ja an einer dauerhaften "Geschäftsbeziehung" interessiert ist, wird er sich an den Preis halten. Man solltem ihn auch erst nach der letzten Tour erklären, dass es jetzt vorbei ist. Sonst kommt er noch auf die Idee, einen zu einen teppichhandelnden Cousin vorbeizufahren (ist mir auch schon passiert).

Ansonsten ist es leider so, dass die meisten Taxifahrer kaum englisch können, lediglich die gängigen Ziele kennen und zum Teil nicht verkehrstaugliche Wagen fahren. Inshalla!

Finde ich ebenfalls eine gute Lösung. Wenn man ein Taxi gefunden hat, dessen Fahrer anständig fährt, warum nicht für den gesamten Urlaub anrufen? Ich hab das auch so gemacht, hab einen tollen Fahrer gefunden. Bin selber aus dem Geschäft, hab ich ihm gleich erklärt, dass ich mich auskenne. Hat sich eine schöne Freundschaft daraus entwickelt, bin gestern erst aus seinem Heimatdorf vom 2. Urlaub in seiner Familie zurück gekommen. Urlaub in einem Dorf fast in der Wüste.... Unvergessliche Eindrücke. Außerdem viel Kleidung und Spielsachen mitgenommen, als Spendengepäck bei einer Fluggesellschaft preiswert bis gratis, wenn man Glück hat.

Zurück zum Taxi. Meinem Fahrer hab ich nicht erst bei der letzten Fahrt gesagt, dass Schluss ist. Finde ich grausam. Dass ich nicht zu "seinen" Händlern gefahren werden möchte, kann ich selber klar stellen. Schließlich gibt der Fahrgast das Programm an. Warum manche Leute sich nicht durchsetzen können, dass mit Taxameter gefahren wird, verstehe ich auch nicht. Erstens besteht Taxameterpflicht, zweitens bin ich schnell wieder ausgestiegen, wenn nicht vor dem ersten Fahrmeter eingeschaltet wird. Aber wie gesagt, für mich besteht das Problem nicht mehr. Ich bin taximäßig bestens versorgt.

• TokTok-Fahrerin
    geschrieben 1267221545000

@littlefussel sagte:

@caribiangirl

Man sollte nicht die deutschen Taxipreise mit den ägyptischen vergleichen. Schau Dir an, was der Liter Sprit kostet, dann ist das Verhältnis für 2 km 15 LE zu zahlen wohl sehr übertrieben und der Verdienst des Taxifahrers ist sehr hoch. Wenn man immer an die deutschen Preise denkt und deswegen dort mehr bezahlt, macht man vor Ort die Preise auch kaputt. Sollte man sich im Kopf behalten.

Faustregel für den Fahrpreis etwa 1,30 LE pro Kilometer. Plus Trinkgeld. Und englisch können die Fahrer der jetzigen Generation oft nicht. Hab ich bei meinem Fahrer gesehen. Er ist in einem kleinen Dorf in der Nähe von Esna zu Hause. Ich war jetzt in meinem Urlaub dort in zwei Schulen. Es gibt selbst bei den Englischlehrern manchmal keine sehr großen Helden. Jetzt lernen die kleinen Kinder bereits von der ersten Klasse an englisch. Das soll man mal bei uns machen in den normalen Schulen......

Preis nach El Gouna etwa 35 LE. Plus Trinkgeld.

• lolopl
    geschrieben 1267280012000

also die verkehrsregel tun die in ägypten ja nicht beachten....so eine fahrt ist aber aufjedenfall lustig und wirklich preiswert, wir fahrne immer mit dem taxi einkaufen, ist sher preiswert.und die taxifahrer sind auch meist nett

• TDSCC
    geschrieben 1267291525000

Jetzt lernen die kleinen Kinder bereits von der ersten Klasse an englisch. Das soll man mal bei uns machen in den normalen Schulen......

*hüsterle*...bei uns lernen die Kinder in "normalen" staatlichen Schulen bereits ab der 1.Kl. und eigentlich sogar bereits ab Vorschule Englisch, natürlich noch auf freiwillige Basis und für die Kinder deren Eltern das auch möchten...ebenso wie später eine ev. 3.Fremdsprache hinzukommt...

ABER nun mal zum Thema zurück, also wir durften es nur erleben, dass wir nette (schlitzohrige) Taxifahrer hatten, die einen manchmal (wenn sie den Eindruck haben man kennt sich nicht aus) irgendwohin kutschen, nur nich tan das Geschäft wo man hin möchte....einen Preise vorzaubern, wo man weiß, dass si eübertrieben sind. Da wir uns bisher aber immer sehr wohl im Urlaub gefühlt haben, sind wir nach dem verhandelten Preis auch bereit, beim Aussteigen, den (manchmal) gewünschten Preis als Trinkgeld zuzugeben...aber eben lieber sorum als andersrum :laughing:

"Manche Menschen haben einen Gesichtskreis vom Radius Null und nennen ihn ihren Standpunkt."
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!