@dani37_0 sagte:
Das Problem mit Taxifahren in Ägypten ist, dass man sich, ähnlich wie im Land allgemein in einem absolut rechtsfreien Raum bewegt. Man kann Glück aber auch Pech haben.
Ich hatte die besten Erfahrungen gemacht, wenn man einen Taxi-Fahrer, der einigermaßen Englisch spricht für den gesamten Reisezeitraum "anheuert". Entweder macht man eine Tagespauschale aus, oder man vereinbart für jedes Ziel neu. Da er ja an einer dauerhaften "Geschäftsbeziehung" interessiert ist, wird er sich an den Preis halten. Man solltem ihn auch erst nach der letzten Tour erklären, dass es jetzt vorbei ist. Sonst kommt er noch auf die Idee, einen zu einen teppichhandelnden Cousin vorbeizufahren (ist mir auch schon passiert).
Ansonsten ist es leider so, dass die meisten Taxifahrer kaum englisch können, lediglich die gängigen Ziele kennen und zum Teil nicht verkehrstaugliche Wagen fahren. Inshalla!
Finde ich ebenfalls eine gute Lösung. Wenn man ein Taxi gefunden hat, dessen Fahrer anständig fährt, warum nicht für den gesamten Urlaub anrufen? Ich hab das auch so gemacht, hab einen tollen Fahrer gefunden. Bin selber aus dem Geschäft, hab ich ihm gleich erklärt, dass ich mich auskenne. Hat sich eine schöne Freundschaft daraus entwickelt, bin gestern erst aus seinem Heimatdorf vom 2. Urlaub in seiner Familie zurück gekommen. Urlaub in einem Dorf fast in der Wüste.... Unvergessliche Eindrücke. Außerdem viel Kleidung und Spielsachen mitgenommen, als Spendengepäck bei einer Fluggesellschaft preiswert bis gratis, wenn man Glück hat.
Zurück zum Taxi. Meinem Fahrer hab ich nicht erst bei der letzten Fahrt gesagt, dass Schluss ist. Finde ich grausam. Dass ich nicht zu "seinen" Händlern gefahren werden möchte, kann ich selber klar stellen. Schließlich gibt der Fahrgast das Programm an. Warum manche Leute sich nicht durchsetzen können, dass mit Taxameter gefahren wird, verstehe ich auch nicht. Erstens besteht Taxameterpflicht, zweitens bin ich schnell wieder ausgestiegen, wenn nicht vor dem ersten Fahrmeter eingeschaltet wird. Aber wie gesagt, für mich besteht das Problem nicht mehr. Ich bin taximäßig bestens versorgt.