@Biabell sagte:
Hallo!
Eine Frage: An wen hast du dich gewand? Ich fliege am 16.08 mit ETI nach Hurghada und habe heute wegen dieser ganzen Forums Diskussion im Servicecenter bei ETI angerufen und mich nach dem Visum erkundigt, der Mitarbeiter erklärte mir darauf hin, dass ich wenn ich mir das Visum am Schalter holen würde "Ärger bekommen würde" da in den AGB´s, die ich bei Buchung der Reise unterschrieben habe, festgelegt sei, dass sich das Visum bei ihnen zu kaufen habe.
Wenn ich nun auch so eine Stellungnahme hätte wie du, würde mir das vor Ort womöglich viel Ärger ersparen. Aber an wen wendet man sich da?
In den AGB´s steht übrigens:
" Nach Möglichkeit übernimmt das Reisebüro gegen Entgelt die Besorgung eines allenfalls erforderlichen Visums."
ziemlich schwammig, aber ich kenn mich mit dem Juristendeutsch nicht aus....
Hallo Biabell.
Schau, was hier steht.
Visa-Beschaffung keine Hauptreiseleistung
Die Übernahme der Visa-Beschaffung gegen Entgelt ist keine eigenständige Reiseleistung mit Erfolgsgarantie i.S.v. § 651 a BGB, da es sich hierbei lediglich um eine Geschäftsbesorgung ohne Erfolgsübernahme handelt.
Die Visa-Erteilung liegt in der ausschließlichen Entscheidungsbefugnis des Einreisestaates und kann vom Reiseveranstalter grundsätzlich nicht beeinflusst werden.(Eigener Leitsatz)
LG Stuttgart, 25.1.2007 - 12 O 488/06
LG