Hallo!
Mich bewegt bei der ganzen Diskussion vor allem Eines:
Es mag sein, daß man am Ende sein Recht durchgesetzt bekommt, also ~13 EUR pro Nase spart.
Aber, folgendes ist die Situation:
Unser Flug ist ein ETI-Vollcharter (LTU), d.h. das Argument der Veranstalter wüsste nicht, ob man ETI-Reisender oder Individualtourist ist, zählt nicht. Er muß nur gucken, aus welchem Bus man kommt, wenn überhaupt gleichzeitig andere Flüge ankommen (Ist ein Nachtflug).
Bei unserer letzten Reise wurde außerdem im Bus kassiert und nicht am Flughafen. Da die Transferzeiten sich nicht anders mit Entfernung und ägyptischem Fahrstil in Einklang bringen lassen, als daß der Bus extra langsam fährt, damit bis zum ersten Hotel schon abkassiert sein kann (So war es damals), gehe ich mal davon aus, daß dem immer noch so ist.
Außerdem gehe ich davon aus, daß der Reiseleiter auch Listen abhakt, um zu sehen, ob alle vollzählig sind.
Und damit wären wir beim Punkt: Wer kann mir garantieren, daß da nicht ein Kringel gemacht wird, um jemanden, der sich wegen 13 EUR Ersparnis durchgesetzt hat, als Nörgler zu markieren?
Wer sagt mir, daß ich dann nicht im Makadi Palace direkt neben der Baustelle einquartiert werde, obwohl in einem anderen Flügel noch reichlich Zimmer frei wären?
Da bin ich noch schwer am Zweifeln, ob ich mich wegen 13 EUR ggf. in die Nesseln setzen soll.
Immerhin bezahle ich 301 EUR weniger als bei Jahn-Reisen, selbst wenn ich das Visum abziehe sind es also immer noch 288 EUR Ersparnis...
Klar kann ich dann nicht sagen, daß ich es denen mal so richtig gezeigt habe...
Was meint Ihr?
Hi,
kann Dich einerseits schon verstehen. Aber glaub mir, dass wird nicht passieren, das mit dem Kringel!!!
Es geht und ging mir nie darum, dass ich es denen mal, wie Du so schön sagst: so richtig gezeigt habe!! Es ist schlicht und ergreifend die Art und Weise des Vorgehens vor Ort, die weder gerechtfertigt ist, noch nachvollziehbar. Und lies doch mal selbst durch, was die Kundenbetreuung von ETI dazu schreibt:
Natürlich handelt es sich bei dem vor Ort angebotenen Visa-Service um einen Kundenservice, der von den anreisenden Kunden ggf. auf Wunsch, in Anspruch genommen werden kann!! Jedoch selbstverständlich nicht in Anspruch genommen werden muss. Es steht jedem Einreisenden völlig frei, sich das Visum bereits vor Abreise beim zuständigen Konsulat oder ggf. auch direkt bei Einreise am Einreiseschalter eigenständig zu besorgen!!!!
Wir haben weder im Bus noch im Hotel zu spüren bekommen, dass wir uns am Flughafen wegen der Visa, geweigert haben die ******* mitzumachen. Das Gegenteil war der Fall: uns wurde regelrecht der rote Teppiche ausgerollt. Wir wurden in den 3 Wochen mehr als zuvorkommend behandelt.
Ich glaube umgekehrt wird eher ein Schuh draus. Man wird mehr respektiert und gewürdigt, wenn man sich nicht alles gefallen lässt. Natürlich immer mit Maß und Ziel.
Wir respektieren und mögen die Ägypter sehr, das bekommen wir genauso zurück.
Liebe Grüsse,
Chrissi