• -Bic-
    gesperrt
    geschrieben 1308923794000

Es gibt eigentlich keinen einzigen Reiseveranstalter, der bei ausschliesslicher Hotelbuchung einen "Vorortservice" in Form eines Reiseleiters anbietet.

Deshalb auch mein erstes Posting mit dem "weitverbreiteten Irrglauben".

Im Falle einer reinen Hotelbuchung ist der Reiseveranstalter kein "Veranstalter" im rechtlichen Sinne sondern nur ein "Vermittler". Und er wird alles daran setzen, auch rechtlich als solcher zu gelten, was schon durch die Bereitstellung eines eigenen Ansprechpartners vor Ort nicht mehr gegeben ist!

Anders sieht es mit Anschlussreisen, Rundreisen mit eigener Anreise usw. aus! Aber das ist ein anderes Fass!

@Gabriella / Doc / MC

Nur weil ihr und viele viele Andere dem Irrglauben aufgesessen sind, ist diese noch lange nicht richtig. Vieleicht konnte ich gerade dazu beitragen, dass ihr nun etwas informierter seid.

• MaCor
    geschrieben 1308923930000

@curi ...dann ist wenigstens keiner da der Ausflüge verkaufen will und einem damit nervt :laughing:

Avatar: Koptisch-orthodoxe Kathedrale "Erzengel-Michael" in Assuan.
  • Seeker01
    geschrieben 1308924294000

@MaCor

stimmt- schade, dass man die Reiseleitung bei Pauschalreisen nicht "abbuchen " kann.

Manche verfolgen einen ja bald penetranter als Stalker.

Bei meiner letzten "Nur Hotel" Buchung, bekam ich allerdings auch nur die Nr einer Hotline- reicht doch auch.

• gabriella
    Zielexperte/in für: Hurghada-Safaga
    geschrieben 1308924652000

@ bic

dann danken wir dir ganz herzlich für deine info :p ....

man kanns ja immer drehen und wenden...

happy holidays ♥

* gabriellas reiseseiten * i ♥ egypt *
  • MaCor
    geschrieben 1308924796000

...und für unseren Mr. -Bic- dann mal ein Beispiel und davon gibt es einige Schauinsland Buchungs- und Reiseinformationen   Bei einer NUR-HOTEL-Buchung ist die Betreuung durch unsere örtliche Reiseleitung, jedoch nicht der Transfer ab/bis Flughafen enthalten 

@pit wird leider nicht immer was aus der Ruhe! :disappointed:

• Seeker01
    geschrieben 1308925040000

@MaCor

hab ich mich wohl zu früh gefreut

dann war die Nr der Hotline vermutlich zusätzlich und nicht nur ich "Auserwählter" habe diese bekommen, sondern alle anderen auch.

Wieder eine Illusion weniger :?

• saraya99
    geschrieben 1308938460000

Flüge müssen nicht rückbestättigt werden, man muss sich aber kurzfristig informieren wann der Flieger geht und rechtzeitig am Flughafen sein.

Diese Information bekommt man ganz einfach wenn man z.B. im Hotel einfach die Rückreiseinformation der Reiseveranstalter anschaut. Oder man schaut im Internet bei der Airline.

Ausserdem mir ist noch nie ein Reiseleiter hinterhergelaufen die kennen mich auch bei Pauschal garnicht. Einmal hat mir ein LM Veranstalter eine Nachricht aufs Zimmer geschickt ob es uns gut geht, weil er uns nie gesehen hat. Haben wir toll gefunden und uns sogar bei Ihm bedankt und das wars dann.

Die Leute sind doch selber schuld wenn sie zum Empfangscocktail der Reiseleitung gehen und sich vollabern lassen.

Mein Tipp für alle unbedarften Urlauber im Hotel an eine Bar und einen Braungebrannten fragen was so läuft, bessere Info gibt es nicht.

gruss Fritz

• HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1308942891000

@-Bic- sagte:

@Gabriella / Doc / MC

Nur weil ihr und viele viele Andere dem Irrglauben aufgesessen sind, ist diese noch lange nicht richtig. Vieleicht konnte ich gerade dazu beitragen, dass ihr nun etwas informierter seid.

Hmmm, dann muss ich mir die "Tui-Tante" eingebildet haben, die uns zu einem Informationsgespräch gebeten hat, bei nur Hotelbuchung in Thailand im Dezember letzten Jahres :shock1:

Da ich mich zu der Zeit eh in der Lobby befand, bedankte ich mich, teilte ihr mit, dass wir unsere Ausflüge woanders buchen und sie sich diese Mühe sparen könnte. Sie bedankte sich ihrerseits und meinte, wenn irgendwas das Hotel betreffend sei, wäre sie selbstverständlich für uns zuständig.

Aber vielleicht war das auch nur eine Ausnahme, sie war nämlich sehr freundlich und hatte viele interessante Tipps, sodass wir einen Abend sogar privat miteinander verbrachten. Ganz im Gegensatz zu meinen sonstigen Erfahrungen mit dieser Spezies, die in der Regel wirklich nur am Verkauf irgendwelcher Touren interessiert sind, weshalb ich sie grundsätzlich gar nicht erst aufsuche.

Aber vielleicht bezog sich Deine Aussage ja nur auf Ägypten, was Dir aber ja MC schon widerlegt hat...

Vielleicht klärst Du uns ja unter Deinem nächsten Nick darüber auf, oder belegst Deine Aussage gar anhand einer Quelle?! ;)

• MaCor
    geschrieben 1308956612000

@saraya99 ...die Aussage "Flüge müssen nicht rückbestätigt werden" ist nicht immer richtig!

Beispiel 1 TuiFly 

Der Fluggast ist verpflichtet, sich die Flugzeit telefonisch unter der auf der Buchungsbestätigung angegebenen Telefonnummer im Zeitraum ab 48 Stunden vor dem geplanten Abflug bestätigen zu lassen. Die Unterlassung einer solchen Rückbestätigung berechtigt den ausführenden Luftfrachtführer zur Streichung der Weiterflug- oder Rückflugbuchung. Quelle: TuiFly Allgemeine Geschäfts- und Beförderungsbedingungen unter 12.

Beispiel 2 Air Berlin 

Wir empfehlen Ihnen, sich die Flugzeit telefonisch über unser Service Center im Zeitraum von 24 bis 48 Stunden vor Hin- oder Rückflug bestätigen zu lassen. Darüber hinaus sollten Sie bei der Flugbuchung eine Telefonnummer hinterlegen, unter welcher Sie auch am Zielort erreichbar sind. Quelle: AirBerlin FAQ ...mit dem Hinweis in den AGB's  6.7.3 Entschädigung für unfreiwillige Nichtbeförderung außer  (1) Sie haben nicht vollständig die Anforderungen der Fluggesellschaft ...... und Rückbestätigung erfüllt

Beispiel 3 EgyptAir 5.5. Rückbestätigung von Buchungen

5.5.1 Eine Rückbestätigung Ihrer Flüge wird von uns nicht verlangt. Es besteht jedoch die Möglichkeit, dass andere Fluggesellschaften eine Rückbestätigung verlangen. Die

Nichtbeachtung einer solchen Rückbestätigung kann zur Streichung der Weiterflüge oder

Rückflüge führen. Quelle: Beförderungsbedingungen EgyptAir (PDF)

Ein Webcheckin kann hilfreich sein!

• chrisssony
    geschrieben 1309251717000

So...eigentlich wollte ich ja hier nix mehr schreiben, letzter Versuch. Hoffe es gibt kein "freundliches" Statement von curi ;)

Wir haben gestern Abend gebucht...einzeln. Zahlen jetzt für zwei Wochen mit zwei Kindern 2500 Euro.

Habe mich auch mit dem Hotel in Verbindung gesetzt...1. wegen Taxi vom Flughafen --> Hotel und zurück...ist kein Problem, kostet uns 10 Euro pro Strecke :) und 2. wollte ich auch ein Zimmerangebot direkt vom Hotel...wahnsinns Preise!!!!! So hätten wir mehr wie 2500 Euro NUR für das Hotel gezahlt + Flug...nenene

Freu mich schon tierisch und bin mal gespannt auf das "erste Mal" Nicht-Pauschal :) Keine nervigen Vertreter, kein ewiges auf den Bus warten am Flughafen, kein Treffen im Hotel am nächsten Morgen...kann ja eigenlich nur gut werden :D Haben so jedenfalls weit über 200 Euro gespart!

Urlaub...einfach super ;)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!