• Morano888
    geschrieben 1505748118073

Auch hierzu möchte ich mich jetzt nach den Ferien gerne äussern. Auch hier völlige Panikmacherei! Wir sind am alten Terminal angekommen und wieder abgeflogen mit FlyEgypt. Alles verlief reibungslos. Logisch es gibt beim Nachhausefliegen einige Kontrollen, schon vor dem Betreten des Flughafens. Wir haben zu 5 haben uns alle in den Ferien kennengelernt. Alle waren ruhig und anständig. Keiner musste den Koffer öffnen oder etwas dergleichen.

Das einzige was mich schockierte war, dass die Toiletten so schmutzig sind und der Dutyfree Shop einfach halb leer ist und alles schmutzig ist und vor der einen Sicherheitskontrolle hat jemand in einen Abfall erbrochen und keiner hat es weggeputzt aber  5 sind rumgestanden und haben rumgequatscht! Das war echt eklig und dort mussten alle Leute warten!  Aber das ist wohl so und naja... darüber kann ich hinweg schauen. Die Kontrollen liefen aber alle sehr schnell und prompt ab, keiner war unanständig oder laut. Der Checkin war super schnell und reibungslos.

Ich denke, es kann ja mal sein, dass einer dort auch einen schlechten Tag hat, dies aber sicher nicht an der Tagesordnung liegt. Und wir waren alle auch immer freundlich und die haben sich alle gefreut, weil wir hallo und danke und tschüss gesagt haben. Denke so wie man in den Wald ruft, so kommt es dann auch zurück.

Also Leute keine Panik, seid früh genug da, es dauert echt eine Weile bis man da überall durch ist, aber mit unserer Gruppe war es so lustig, da verging die Zeit wie im Flug. Wir dachten auch, oh man warum holen die uns so früh ab. Aber das hat alles seinen Grund.

Und vergesst nicht, wir sind in Aegpten auf einem anderen Kontinent. Afrika, da sind Menschen, Sitten, Sauberkeit etc... einfach anders als bei uns.

Wir sind gut und noch immer erholt nach Hause gekommen. Somit auch hier, es ist wie es ist, verhaltet Euch freundlich und normal und alles wird gut gehen.

Wir wurden auch nirgends auf Bakshisch und Trinkgeld angesprochen.

• Mischaman
    geschrieben 1506509404465

Sind im September im neuen Terminal angekommen und abgereist. Alles eher normal, das Terminal ist schon schicker.

Einreise schnell, am Bankschalter fürs Visum leichte Wartezeit. Ausreise mehrfache Durchleuchtung, etwas chaotisch, aber alles im grünen Bereich. Die letzte Passkontrolle auf der Gangway war dann Pass zugeklappt in der Hand, Bordkarte zeigen. Ich war nach fünf Jahren mal wieder da, viel anders hatte ich es nicht in Erinnerung.

• Fotomann
    geschrieben 1506635550093

Mich hat es bei der letzten Ausreise nun auch erwischt. Der mühsam im Hotel gerade so zugestopfte Koffer wurde nach dem 1. Scanner komplett durchwühlt. Es fehlte jegliche Systematik, das war nur hektische und vorgetäuschte Betriebssamkeit.

Nach den Brausetabletten hat er gefragt, die Sonnencremeflaschen in gesonderter Tüte nichtmal angerührt, die Nagelschere rausgenommen "no boarding this" und wieder reingelegt, ein Cuttermesser nicht weiter beachtet.

Natürlich steht man nach dem ganzen Theater dann am Check-in und beim Grenzbeamten ganz hinten an.

Die reinste Touristen-Schikane.

• Possibaer
    geschrieben 1506665067591 , zuletzt editiert von Possibaer

@Fotomann:

Kann deinen Frust verstehen, aber in Schönefeld ist mir auf dem Hinflug etwas ähnliches passiert.

Mein Schlafapnoe-Gerät wurde nach dem Scannen ausgemustert und nochmals begutachtet. Dann Wischtest auf Sprengstoff.

Test 3 mal angeschlagen. Gerät getestet ob wirklich funktioniert. Wieder Wischtest. Dann 4 Bundespolizei-Beamte das Gerät untersucht. Und jeder wollte erklärt haben was das ist und warum das brauch und mitnehmen will. Ärztliches Bescheinigung und internationale Unbedenklichkeitsbescheinigung des Herstellers war uninteressant. Wollten Sie nicht mal sehen. Ich habe sie dann zum Schluss nach einer Stunde ausgelacht.

VG

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Schnute halten...
  • hbrem
    geschrieben 1506670041380

@Possibaer

Gegen Ignoranz ist kein Kraut gewachsen.

Weder in Deutschland noch sonstwo auf der Welt.

Der Bildungsstand der "Kofferdurchwühler" in Ägypten ist unterste Schublade.

• Kokowei
    geschrieben 1509710122193

... vllt noch ein kleine "Warnung" in diesem Zusammenhang - Bitte beim Rückflug genügend Zeit für den Flughafen einplanen, speziell wenn er am Nachmittag geht.

Wir sind gestern von HRG (T2, international) nach SXF geflogen, gegen Mittag. Man hatte Busse auf dem "Ankunftsparkplatz" zwischengeparkt, und diese dann nach Wartezeit einzeln nach oben zum Abflug gelassen. Teilweise wurde auch mit Minibussen so verfahren. Erklärt wurde das mit dem Wort "crowded". Zeitverlust war locker 30min. Innen hat man sehr lange Schlangen gehabt -2* Sicherheitskontrolle, am Counter und bei der Pass/Visumskontrolle. Alles sehr geordnet (also ohne Chaos), in einen neuen, sauberen, gut klimatisierten, grosszügigen Terminal. Hat aber eben sehr lange gedauert. In der Summe waren 2 Stunden zwischen "Einfahren" auf Gelände und ankommen am Gate realistisch. Die Reiseveranstalter werden das wissen und einrechnen - wer sich aber selbst drum kümmert, sollte das einplanen, speziell wenn er noch Getränke kaufen will, oder etwas essen möchte.

• JannikAmelie
    geschrieben 1509712297537

Ich fliege am 17.11. mit Sunexpress von Köln nach Hurghada und müsste wissen, an welchem Terminal ich in Hurghada ankomme, da mich ein Bekannter am Flughafen abholen kommt. Hat jemand von euch aktuelle Erfahrung?

• Florian80w
    geschrieben 1509714623458

@Kokowei

Donnerstage waren schon früher Großkampftag in HRG. Sei froh, einen Teil der Warterei im klimatisierten Bus gehabt zu haben statt wie früher 2 Stunden vor dem Gebäude in der Hitze.

• hbrem
    geschrieben 1509715885166

@JannikAmelie sagte:

Ich fliege am 17.11. mit Sunexpress von Köln nach Hurghada und müsste wissen, an welchem Terminal ich in Hurghada ankomme, da mich ein Bekannter am Flughafen abholen kommt. Hat jemand von euch aktuelle Erfahrung?

Normalerweise Terminal 1, also neues Terminal

• Kokowei
    geschrieben 1509724867233

... war dank Minibus eher oben ;-)

Soll auch keine Kritik sein. War alles koordiniert. Safety first. Das dürfte auch der Hauptgund sein, man will keine Menschentrauben und Auto/Busschlangen oben am Eingang haben.

Wer aber knapp mit der Zeit kalkuliert, und erst 45min vor dem Boarding, hat verloren.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!