happy-ol:
Und die drei 0,65 Ltr. Wasserflaschen wurden nicht eingezogen..
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob ich so etwas immer gut oder schlecht finden soll. Gut ist es einerseits, dass man selbst sein Getränk mitnehmen kann. Erschreckend finde ich es aber, wenn ich die Sicherheitsmaßnahmen dort und hier bei uns vergleiche - u.a. wie man dort einfach ein Getränk durchschmuggeln kann und hier bei uns wegen 50 ml mehr kein Weiterkommen ist. Ich denke mir immer, wenn wirklich mal jemand ein Flugzeug entführen oder in die Luft sprengen soll, dann soll er ab Hurghada fliegen, da bekommt man alles rein. Als wir im vergangenen November dort waren, ist beim Rückflug das EDV System (teilweise?) ausgefallen. Dementsprechend herrschte Chaos, die Monitore an den Check In Schaltern gingen teilweise nicht, nur gut wenn man wusste, zu welchem Schalter man musste. Die PCs gingen soweiso nicht. Nach Ewigkeiten wurden die Tickets dann von Hand (!) geschrieben, zuvor musste man seinen Namen selbst auf einer ausgedruckten Liste (woher auch immer die kam) suchen. Die verlorene Zeit versuchte man offenbar beim Sicherheitscheck wieder reinzuholen. Da wurde man mehr oder weniger durchgescheucht, kontrolliert wurde da nichts. Ich glaube da hätte ich meinen Rucksack voll Waffen und Sprengstoff haben können und keiner hätte es gemerkt. Natürlich kann man nicht weltweit den gleichen Standard erwarten, jedoch sollte man zumindest beim Thema Sicherheit überall gleich gut sein.
Ist zwar schon länger her die Geschichte, aber sie kam mir gerade in den Sinn als ich das mit den Getränken gelesen habe. Ich hatte gehofft, dass die damals nur eine Ausnahme aufgrund des EDV Ausfalls war, jedoch scheint man in Hurghada regelmäßig Dinge durch die Sicherheitskontrolle zu bekommen, mit denen man bei uns nicht weiterkäme. Da möchte ich gar nicht weiter drüber nachdenken...