Da wir hier ja sowieso schon abgeschweift sind.
- Ich gehe davon aus wenn ich Passbild schreibe, dann ist auch ein Bild für den Pass gemeint.
Dieses muss seit mehreren Jahren bestimmte Voraussetzungen erfüllen z.B. Biometrisch sein
2. Ist ein Selfi "eine Art Selbstportrat" also ein Bild von mir.
Das kann ich vom Fotografen machen lassen, von einem Bekannten, oder von einem der zugelassenen Automaten, welche auch an Flughäfen rum stehen.
3. Habe ich nach den Rückmeldungen, auf Seite 8 einen Link gepostet, wo eine genaue Anleitung für die Erstellung biometrischer Passfotos vorhanden ist, incl. Link zur Bundesdruckerei mit dieser Schablone.
4. Ist es jedem selbst überlassen mit welchen Dokumenten er in ein Land einreist wo mehrere Reisewarnungen ausgesprochen wurden und mehrere Jahre der Ausnahmezustand geherrscht hat.
Wenn man z.B. mit einem Boot auf dem Meer unterwegs ist (Tauchen/Schnorcheln) sind auch "Passkopien" notwendig.
Es ging mir nicht ums Geldsparen, denn auch zu Hause ausgedruckte Fotos kosten Geld. Vielmehr haben nicht alle die Möglichkeit wirklich ein Fotostudio aufzusuchen. In meinem Wohnort gibt es z.B. keins, Ich könnte nur "Pass"-Bilder in so einer Kabine im Kaufland anfertigen lassen, oder Urlaub nehmen um 30km in die Nachbarstadt zu fahren.
Diese Programme sind selbsterklärend, da kann man nichts falsch machen. Es gibt wie ich gesehen habe auch mehrere Apps für das Smartphone. Übrigens machen diese mittlerweile bessere Bilder wie manche Digitalkamera, aber das muss jeder selbst entscheiden.
Wir können nur Ratschläge geben. Meiner ist ganz klar "Reisepass" , der dauert ca. 6 Wochen.