• Sokrates
    Administrator Zielexperte/in für: Istanbul
    geschrieben 1533480201514

Zumindest wird der vernünftig Angesprochene nicht gleich dichtmachen, ob der allerdings der Argumentation folgen wird, ist eine andere Sache. Zumindest gäbe es die Chance, das auch weiterhin fair diskutiert wird - und das möchten wir Admins schließlich hier erreichen! :smiley:

LG

Sokrates

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!
  • rumsstein
    geschrieben 1533480530493 , zuletzt editiert von rumsstein

@TF: Sie sind auf alle Fälle höflicher und daher meist auch wirkungsvoller. Höflichkeit zeigt Türen, Unhöflichkeit zeigt nur Wände.:smirk:

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (Alexander Freiherr von Humboldt)
  • Krokusss
    gesperrt
    geschrieben 1533523674904

@sokrates sagte:

Z.B. einfach ein Selfie zu machen und vermittels entsprechendem Programm das Bild auszurichten - und schon wäre alles paletti!

Zum korrekten biometrischen Passfoto gehört halt noch ein bisschen mehr - KLICK! Das überprüft beim Beantragen von Ausweispapieren der zuständige Sachbearbeiter und schickt Dich bei fehlerhaften Bildern zurück, ein paar tausend KIlometer vom Heimatort entfernt würde ich es nicht darauf ankommen lassen! Übrigens auch ein Grund, weshalb meine Frau und ich außerhalb der EU prinzipiell mit Pässen reisen.

LG

Sokrates

Du bist aber lustig ;-)

Rätst davon ab, Passbilder selber zu machen und gibtst dann zur Erklärung eine Seite an, auf der genau dies gemacht wird. Es ist heute kein Problem mehr, ein Bild so zu erstellen, dass es den Vorschriften genügt. Dazu sind die Programme ja da.

• Türkeifliegende
    gesperrt
    Verwarnt Bekannter Forentroll
    geschrieben 1533530463907 , zuletzt editiert von Türkeifliegende

@krokuss,

hast Du denn wenigstens Mal hingeschaut was Alles beachtet werden muss um ein biometrisches Foto zu erstellen? Bevor ein Laie das mit einem Selfi hinbekommt ist Weihnachten und Ostern zusammen. Ich behaupte, dass dazu einige Übung gehört.

Ich habe für die Erstellung meiner Fotos 7 Euro bezahlt.

• Krokusss
    gesperrt
    geschrieben 1533535883802

@tuerkeifliegende sagte:

@krokuss,

hast Du denn wenigstens Mal hingeschaut was Alles beachtet werden muss um ein biometrisches Foto zu erstellen?

1. Komm mal von den 6 € weg, es geht hier nicht um Geld sparen

2. Ob ein Bild biometrisch ist oder nicht, legt nicht der Sachbearbeiter am Einwohndermeldeamt fest, sondern der Rechner, in den das Bild eingescannt wird. Da arbeitet ein Algorithmus, der überprüft, ob alle biometrischen Daten aus dem Bild auslesbar sind. Da wird ein Datensatz generiert, das Bild selbst kann man in einem Pass oder Ausweis getrost vergessen, denn es genügt nur der unsicheren Sichtung durch einen Beamte.

3. Nichts anderes machen die Programme, die im Netz verfügbar sind. Sie überprüfen, ob alle biometrischen Daten aus dem Bild erlesbar sind. Wenn ja, wird das Bild freigegeben, wenn nein, macht man ein neues Bild.

4. Ist das Bild in Deutschland biometrisch, dann ist es auch in Ägypten biometrisch ....

Ich hoffe, ich konnte dir mal deutlich machen, was "biometrisch" bedeutet - ein Datensatz, der verglichen werden kann ... nix anderes

• Türkeifliegende
    gesperrt
    Verwarnt Bekannter Forentroll
    geschrieben 1533536353939

@krokuss,

jemandem den man nicht kennt, vor allen Dingen dessen Fähigkeiten mit Bearbeitungssoftware umzugehen nicht kennt, einen solchen Rat zu geben, halte ich schlichtweg für unverantwortlich.

• Frankenstephan
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1533539803094

Fakt ist, das die biometrischen Bilder vom Fotografen zumeist besser geeignet sind als die selbstgemachten Bilder. Von daher mein Tipp: ab zum Profi und sich fotografieren lassen.

Gruß vom Amt :wink:

Lustig gelebt und selig gestorben, das heißt dem Teufel die Rechnung verdorben!
  • HABERLING
    geschrieben 1533541587081 , zuletzt editiert von HABERLING

Bei einreise mit Personalausweis ist ein Passfoto mitzuführen das auf eine Karte mit dem Visum angebracht wird, um den Inhaber des Visums zu identifizieren, da das Visum nicht auf dem Personalausweis angebracht werden kann und das Passfoto wird nur von den Zollbeamten visuell mit dem auf den Personalausweis abgeglichen. Nicht mehr und nicht weniger. Mir ist immer noch schleierhaft was mit dem zweitem Passfoto geschehen soll. Es kann sich natürlich jeder „Biometrisieren“ lassen.:wink:

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"
  • DerewigReisende
    geschrieben 1533544409989 , zuletzt editiert von DerewigReisende

Da wir hier ja sowieso schon abgeschweift sind.

1. Ich gehe davon aus wenn ich Passbild schreibe, dann ist auch ein Bild für den Pass gemeint.

Dieses muss seit mehreren Jahren bestimmte Voraussetzungen erfüllen z.B. Biometrisch sein

2. Ist ein Selfi "eine Art Selbstportrat" also ein Bild von mir.

Das kann ich vom Fotografen machen lassen, von einem Bekannten, oder von einem der zugelassenen Automaten, welche auch an Flughäfen rum stehen.

3. Habe ich nach den Rückmeldungen, auf Seite 8 einen Link gepostet, wo eine genaue Anleitung für die Erstellung biometrischer Passfotos vorhanden ist, incl. Link zur Bundesdruckerei mit dieser Schablone.

4. Ist es jedem selbst überlassen mit welchen Dokumenten er in ein Land einreist wo mehrere Reisewarnungen ausgesprochen wurden und mehrere Jahre der Ausnahmezustand geherrscht hat.

Wenn man z.B. mit einem Boot auf dem Meer unterwegs ist (Tauchen/Schnorcheln) sind auch "Passkopien" notwendig.

Es ging mir nicht ums Geldsparen, denn auch zu Hause ausgedruckte Fotos kosten Geld. Vielmehr haben nicht alle die Möglichkeit wirklich ein Fotostudio aufzusuchen. In meinem Wohnort gibt es z.B. keins, Ich könnte nur "Pass"-Bilder in so einer Kabine im Kaufland anfertigen lassen, oder Urlaub nehmen um 30km in die Nachbarstadt zu fahren.

Diese Programme sind selbsterklärend, da kann man nichts falsch machen. Es gibt wie ich gesehen habe auch mehrere Apps für das Smartphone. Übrigens machen diese mittlerweile bessere Bilder wie manche Digitalkamera, aber das muss jeder selbst entscheiden.

Wir können nur Ratschläge geben. Meiner ist ganz klar "Reisepass" , der dauert ca. 6 Wochen.

• Frankenstephan
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1533557883094

Und für einen Personalausweis machst du dann ein Personalausweisfoto? Ok, OT Ende

Lustig gelebt und selig gestorben, das heißt dem Teufel die Rechnung verdorben!
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!