• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1150445059000

@'Matzie' sagte:

...doch, doch, stimmt leider. seit -ich denke- letztem Jahr is nix mehr mit Fotografieren im Nationalmuseum & Graebern im Tal der Koenige. ..

Hallo Matthias,

im Tal der Könige darf nicht gefilmt werden, photographieren durfte ich hingegen, auch in den Grabanlagen (Bakschisch). Es hat auch keiner meine Kamera kontrolliert, obgleich ich sie ganz offen getragen habe.

Herzliche Grüße

Tadeus

• chepri
    gesperrt
    geschrieben 1150451660000

Hallo zusammen,

wenn man in den Grabanlagen gegen Bakschisch fotografiert, bedeutet dies nicht, dass es dort erlaubt ist. Ist es nämlich nicht, und es hat auch seinen Sinn. Im übrigen gibt es wunderbare Farbbände auch zum Tal der Könige, die häufig in Neuauflagen oder Lizenzvertrieb zu einem durchaus vernünftigen Preis angeboten werden. Und mit diesen Bildern kann mit Sicherheit keine Eigenproduktion konkurrieren. Ganz abgesehen davon, dass der Grabwächter seinen Job riskiert.

Gruss chepri

• Holginho
    geschrieben 1150452802000

Hallo chepri!

Vielen Dank!

Das ein Grabwächter, Museumsangestellter o.ä. ggfs. seinen Job riskiert/verliert, ist einigen Menschen, so fürchte ich, mal leider vollkommen egal...oder sie denken gar nicht darüber nach...er hat ja seinen Backschisch bekommen...soller doch sehen wo er bleibt...hauptsache, man bekommt sein Foto/seinen Film.

Eines meiner Hobbies ist die Fotografie - bei Leuten, die dies "ernsthaft" betreiben sollte m.E. aber auch inkludiert sein, das man sich an bestimmte Spielregeln hält.

Und traurig, das immer wieder über bestimmte Völker/Nationen "gespottet" wird.

Nein, die Ägypter sind nicht dämlich und die Existenz von Fotohandys und kleinen Digi-Cams ist ihnen durchaus schon seit längerem bekannt.

Man, man - Leute gibts!

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
  • curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1150454529000

@'Holginho' sagte:

...Das ein Grabwächter, Museumsangestellter o.ä. ggfs. seinen Job riskiert/verliert, ist einigen Menschen, so fürchte ich, mal leider vollkommen egal...oder sie denken gar nicht darüber nach...er hat ja seinen Backschisch bekommen...soller doch sehen wo er bleibt...hauptsache, man bekommt sein Foto/seinen Film. ...

Hallo Holginho,

die von Dir beschriebene Problematik ist mir durchaus bewußt. Vielleicht habe ich mich mißverständlich ausgedrückt, mir ging es nicht darum die Grabkammern „an sich“ zu photographieren, dafür habe ich im Laufe der letzten Jahrzehnte genügend Literatur gesammelt, die die Grabanlagen wesentlich besser darstellen.

Aufgrund meiner beruflichen Vorbelastung (Denkmalpflege) wollte ich Salzausblühungen in einer Grabkammer ablichten, ein eindeutiger Hinweis auf den drohenden Zerfall der antiken Malereien! Ich fragte den Wächter, ob ich dieses Motiv photographieren dürfte als ich mit ihm allein in der Kammer war. Als ich ihm meinen Grund erklärt hatte, willigte er sofort, wenngleich ungläubig, ein und betrachtete nachher das Bild mit mir gemeinsam.

Davon abgesehen darf außerhalb der Gräber photographiert werden, wie bei meinem Bild im Profil zu erkennen ist. Dieses wurde übrigens von einem Grabwächter freundlicherweise aufgenommen.

Filmen ist hingegen strikt untersagt und unmöglich, da jeder die Videokamera am Kontrollpunkt abgeben muß.

Herzliche Grüße

Tadeus

• Holginho
    geschrieben 1150455797000

Uuuuuuuuuups, Tadeus...Du warst nicht gemeint...Sorry, wenn das so herüber gekommen ist.

Mir ging es um die Leute, die sich völlig sinnfrei über irgendwelche konkreten Verbote hinwegsetzen, einfach nur um "ihr" Bild zu bekommen...und denen es dabei völlig egal ist, welchen Schaden sie anrichten - seien es "Konsequenzen" für einen "bestochenen Angestellten" oder teils irreparable Schäden an Kunst- und ähnlichen Gegenständen.

Mir dreht sich jedesmal der Magen um, wenn ich Leute sehe, die z.B. auch auf irgendwelchen (religiösen/kulturhistorischen) Statuen herumklettern um ein "witziges" Foto zu machen. Wir haben schon Leute gesehen, die ihre Zigarettenkippen an uralten Ornamenten/Malereien ausgedrückt haben oder sie einfach auf den Boden werfen...Nein, z.B. die Tempel von Karnak oder Luxor sind keine Open-Air-Mülleimer.

In Thailand wurde ein junges Paar verhaftet, weil sie im Wat Po auf einer Statue herumturnten und knipsten (die wurden vorher schon verwarnt, weil sie in einer Verbotszone fotografierten), in Ägypten und Indonesien erfolgt Gleiches auch immer häufiger...endlich!!!

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
  • Alexa33
    geschrieben 1150456333000

@'lacsap' sagte:

Ja natürlich, die werden alle heimlich verfolgt und dann, ja dann schnappen sie zu! Sie werden gefolter und..... *scherz*

okay... erstmal danke für die schnellen Antworten...

sone bemerkung ist echt oberstunwitzig, daneben und geschmacklos.

in Ägypten herrscht seit 25 Jahren Kriegsrecht, und es wird gefoltert. Ist eines der Länder, wo die USA gern unliebsame politische Gefangene "verschwinden" lassen.

• juanito
    geschrieben 1150460751000

Und in Berlin herrschte bis zum 2.Okt.1990 Kriegsrecht.

Es wurde geschossen, gefoltert, willkürlich verhaftet usw.

Und in WEST-Berlin stand sogar eine Guillotine!

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
  • Holginho
    geschrieben 1150460880000

öhem, ihr erinnert euch noch, wie das eigentliche Thema lautete...? ;)

• juanito
    geschrieben 1150461311000

Ja ;)

Nicht am Flughafen und keine militärischen Objekte fotografieren.

Dies gilt in vielen Ländern. ( sogar in den Meisten)

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
  • Holginho
    geschrieben 1150461491000

Damit hat der Kandidat "juanito" 10 Punkte und geht in Führung... ;)

Danke, für Deine Hilfe :D

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!