@'kai_copy' sagte:
... Vielleicht ist das auch nur, weil die eigenen Bilder für mich auch ein Stück Erinnerung sind.
Ich tauche und schnorchle auch. Auch Unterwasser mache ich Fotos. Als nächstes wird das dann auch noch verboten, weil jemand diese Art Bilder verkaufen will ?!? ...
Hallo Kai,
natürlich sind mit den Bildern Erinnerungen verbunden, aber die kannst Du doch z.B. im Tal der Könige auch außerhalb der Grabanlagen machen, oder?
Und zum Thema Schnorcheln/Geldverdienen folgenden:
Auch ich schnorchel gerne und photographiere hierbei auch, dieses hat aber nichts mit den Kulturgütern Ägyptens zu tun. Die Kunstschätze Ägyptens sind nach den Jahrtausenden gegenüber Licht und Luft empfindlich. Aus diesem Grunde sind hiervon auch viele hinter Glas geschützt ausgestellt, bzw. werden die Malereien in den Grabzugängen mit Glasscheiben vor den Touristen geschützt. Dieses ist besonders wichtig, da bereits die Klimaänderungen in den Gräbern zu enormen Schäden geführt haben.
Es werden daher die Gräber beispielsweise nur für einen begrenzten Zeitraum den Besuchern geöffnet, anschließend „klimatisiert“ und für ein bis zwei Jahre wieder verschlossen. Dieses Procedere dient dem Erhalt dieser einzigartigen Schätze, welche sonst sehr viel schneller verfallen würden und somit nachfolgende Generationen nicht mehr in den Genuß ihres Anblicks kommen würden.
Diese Aspekte sollte man bei den Besuchen von Gräbern oder Museen nicht außer acht lassen.
Mit Geld verdienen hat dieses nur indirekt zu tun, denn der ägyptische Tourismus gründet sich auf diese Kulturgüter. Wer würde noch nach Ägypten reisen, wenn jene nicht mehr zugänglich wären?
Ich wünsche Dir und den anderen noch einen schönen, vielleicht nachdenklichen Abend
Tadeus