• Jens48499
    geschrieben 1401203493000

Hallo,

wieviel nationale Sorten benötige ich für 1 Woche? Brauche ich nur was für tirnkgeld? Den Rest in EUro?

UNd besser am automaten oder in der wechselstube?

• Heike68
    geschrieben 1401204080000

Tauschen kannste direkt am Bankschalter im Flughafen bei der Einreise. Trinkgeld in LE, sollteste Ausflüge beim RV etc. buchen, in €. Außerhalb der Hotelanlage natürlich auch LE...

Zu wissen, man könnte, ist besser, als zu glauben, man muss...
  • Ulf Barnstorf
    geschrieben 1401581909000

Ich habe jetzt nicht alles von ganz vorn durchgelesen.

Wir nehmen inzwischen immer gern 1-Dollar-Scheine aus Deutschland mit, so im Wert von 50-70 Euro. Nicht verbrauchtes Geld kann ich im Gegensatz zu manchen Landeswährungen wieder ausführen und im nächsten Urlaub wieder verwenden. Die Visumgebühr kann am Bankschalter des Flughafens auch in Dollar bezahlt werden.

Gerade weil es ein Schein ist, kann dieser in der örtlichen Bank im Urlaubsland von den Bediensteten eingetauscht werden, was bei Münzen nicht gemacht wird. Außerdem ist der Dollar manchmal stabiler als die Währung im Urlaubsland.

Wenn die Angestellten ihr Trinkgeld in Münzen (z. B. Euro) bekommen, dann rennen sie überall rum und wollen diese in Scheine Tauschen. Dafür nehme ich dann die 5-Euro-Scheine mit.

Das ist jetzt meine Meinung, die ich aber nur für all-inclusiv-Urlauber vertrete. Da lohnt sich der Geldumtausch in die Landeswährung eher weniger bis gar nicht.

Wer Individualurlaub macht, der sollte es ruhig mit der Landeswährung versuchen.

Ganz nebenbei sei erwähnt, dass der 1-Dollar-Schein weniger Wert ist, als ein Euro. Wenn jemand insgesamt dazu eine gegenteilige Meinung vertritt, dann würde es mich interessieren. Ich habe noch nichts Negatives daran gefunden. Bislang nur Vorteile für alle Seiten.

So schön wie der schönste Urlaub auch sein mag, ich freue mich wieder auf zu Hause, um dann wieder...träum!
  • Heike68
    geschrieben 1401609749000

Ulf, dann lies mal ein wenig im Trinkgeld-Thread click mich ;)

Grüßle

Heike

Zu wissen, man könnte, ist besser, als zu glauben, man muss...
  • Ulf Barnstorf
    geschrieben 1401647151000

@Heike68

So, hab da auch mal ein wenig gelesen. Die Aussagen und Meinungen gehen da auch von links nach rechts und von unten nach oben.

Ich bevorzuge die Dollars, weil ich sie für praktikabel halte und zusätzlich habe ich immer auch noch so 20 x 5-Euro-Scheine, um den Angestellten das Euro-Kleingeld in Scheine zu wechseln, also 4 Euros gibt der Angestellte und dafür bekommt er halt einen 5-Euro-Schein.

Ich denke, dass die Ägypter mit der Situation auch sehr gut klarkommen.

Am Ende des Urlaubs habe ich dann reichlich Euro-Kleingeld zusammen gesammelt, die ich wieder nach Deutschland nehme.

Wenn die Landeswährung so gestückelt wäre und in der Menge wie man es benötigt auch aus dem Automaten kommen würde, dann hätte ich nichts dagegen mit ägyptischen Pfund zu bezahlen.

Ich mag es auch nicht, wenn ich jemandem Trinkgeld geben möchte, aber gerade mal wieder keinen passenden Schein in Landeswährung dabei habe.

Wenn es 1-Euro-Scheine geben würde, dann würde ich auch die für Trinkgeld verwenden, also für die vielen täglichen Trinkgeldzahlungen. Bei Zimmerreinigung mache ich das zwischendurch mit 5-Euro-Scheinen, aber halt nicht täglich.

So schön wie der schönste Urlaub auch sein mag, ich freue mich wieder auf zu Hause, um dann wieder...träum!
  • curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1401650419000

Dumm nur, daß eben das Geld umwechseln für die Ägypter meist sehr schwierig, vor allem aber mit Verlust verbunden ist. Sie also wenig(er) von $, €, £oder ¥ haben.

• feenzauber70
    geschrieben 1401656620000

Also ich werde im Juli auf jeden Fall wieder meine Euros in Pfund wechseln. Das habe ich letztes Jahr (bei meinem ersten Ägyptenurlaub) auch so gehandhabt - immer kleinere Beträge eingewechselt und gut ist.

Ich habe keine Lust zig Kilo Euromünzen vom Geldwechseln mit nach Hause zu schleppen und für die Ägypter, denen ich ein Trinkgeld zukommen lasse, ist es so auf jeden Fall auch besser.

PS: Auch ich mache einen AI-Urlaub

• Reiburk
    geschrieben 1403547979000

Hab ich richtig gelesen, Euros in Pfund tauschen, oder hast du dich nur

vertippt und wolltest Dollar schreiben

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1403548277000

...mit 'Pfund' sind LEs gemeint, das ägyptische Pfund... ;)

• basebumper
    geschrieben 1403550018000

Wir sind aktuell im Radisson Blu in El Quseir,und hier wollen die fast nur Euro.

In meinen Augen finde ich es besser LE als Trinkgeld zu geben,da es dem Personal das wechseln erspart.

Hier gibt es einen Automaten der Devisen in LE wechselt,an der Rezeption wechseln sie dagegen nur LE in Euro.

Meiner Meinung nach nehmen die alles an Geld,Hauptsache es ist etwas. ;)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!