• wally/x
    geschrieben 1422717913000

• Niemand ist dumm, wenn er den Unterschied zwischen harter und weicher Währung, oder den Absatz bei Banken und Sparkassen zur Reisekasse nicht kennt.

• Für Reisen außerhalb der Eurozone empfiehlt es sich, immer einen kleineren Anfangsbestand an Landeswährung mitzunehmen.

Beim Tausch von Währung sollte immer auf den Wechselkurs geachtet werden.

• In Ländern mit harter Währung lohnt sich meist der Umtausch vor Reiseantritt bei uns.

• In Regionen mit weicher Währung ist häufig der Umtausch vor Ort günstiger.

Doch aufgepasst: Umtauschprovisionen können im Ausland mitunter sehr hoch sein.

• In Ägypten sind es aber nur minimale Cent-Beträge

Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. | Carl Hilty
  • HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1422718649000

Stimme Dir weitestgehend zu, bei diesem Punkt aber nur, wenn man noch welches "übrig" hatte

@'wally/x' sagte:

Für Reisen außerhalb der Eurozone empfiehlt es sich, immer einen kleineren Anfangsbestand an Landeswährung mitzunehmen.

ansonsten überflüssig, da man sich dieses dort inzwischen überall problemlos besorgen kann, wenn man nicht gerade irgendwo im "Niemandsland" die Grenze übertritt.

• heulendergast2
    geschrieben 1425508074000

Hey,

auch hier blicke ich nicht ganz durch.

VISA Karte wird da oben akzeptiert oder? Meine EC-Karte leider nicht da VPAY gesichert...

Ist es dann sinnvoll da oben Geld abzuheben oder durch die Gebühren und der Bankkurse sinnlos? Oder lieber direkt Euro als Bargeld mitnehmen und dann umwechseln lassen? Trinkgeld mitnehmen in Dollar und einen kleinen Anfangsbestand in EGP?

Danke!

• adnorbi
    geschrieben 1425534724000

Da wir am Bankschalter unsere Visa bezahlen

tauschen wir gleich immer Geld dann ist es

ein abwasch und wir müssen uns keine Platte

machen!

• wally/x
    geschrieben 1425555773000

Sorry heulendergast, 

doc3366 hat es schon richtig erklärt, dass man normal keinen Anfangsbestand von ägyptischen Pfunden benötigt, es sei denn man ist öfter in Ägypten und hat Restbestände davon übrig.

adnorbi hat auch wie viele andere vorher erklärt, dass man am Bankschalter bei der Ankunft bereits umtauschen kann.

Der Wechselkurs ist in Ägypten schon seit ein paar Monaten ziemlich stabil, denn 1LE sind immer noch (auch bei Kreditkartenabhebungen) 0,12€. Die Umtauschgebühren sind bei Bargeld sehr gering und fallen bei KK-Abhebungen sowieso nicht an, da feste Gebühren-Sätze + 1% für den Auslandseinsatz vom heimischen Bank-Institut (Visa- oder Mastercard) erhoben werden. d.h. du erfährst die Gebühren für eine Bargeldabhebung am ATM von deiner Bank.

Dollar würde ich derzeit beim Wert von 0,93€ nicht holen, vor allem nicht fürs Trinkgeld, da es nicht in jedem Hotel eine interne Vereinbarung für den Devisenumtausch gibt und KEIN Angestellter dafür einen Herkunftsnachweis (nach dem Geldwäschegesetz) vorweisen kann, wie es z.B. die Händler nach dem Verkauf ihrer Waren machen können.

Du musst schon selber entscheiden, was du machen willst, aber zum Bargeld noch eine Kreditkarte zu haben ist nicht verkehrt.

Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. | Carl Hilty
  • dasp88
    geschrieben 1442663955000

Also ich würde es jetzt so machen, dass ich von hier ausreichend Bargeld in Euro mitnehme und dann einen gewissen Betrag (v.a. für Trinkgeld) am Flughafen bei Erwerb des Visums in ägyptische Pfund wechsele.

Dann hätte ich immer noch Euro für weitere Ausgaben und als Backup meine VISA-Karte. 

Oder würdet ihr mir etwas anderes raten? (ist das erste mal dort)

• Gonzo1969
    geschrieben 1442666034000

Wir nehmen auch nur Euro mit, zum einen bekommt man ja beim Visumerwerb Le zurück, zum anderen kann man in den Hotels (in den mir bekannten zumindest) am Geldautomaten auch "nur" Euro in LE wechseln!

Du wirst evtl. das Problem haben, dass du für Trinkgeld zu wen ig 5 oder 10LE Scheine bekommst....aber das ist wieder ein anderes Thema und darüber wird auch immer leidenschaftlich diskutiert.. :laughing:

• Steffi121171
    geschrieben 1442756478000

Zitat gelöscht, es reicht der Username

dasp88:

Wir nehmen immer verschiedene Euronoten (10er, 20er, 50er zum Wechseln am Bankomat) und ca. 30 Euro in Münzen (in 1 Euro und 2 Euro Stücken für Trinkgelder) mit.

Die Münzen reichen aus, da erfahrungsgemäß die Angestellten immer auf einen zukommen und gesammelte / erhaltene Münzen in Scheine zurückzutauschen. Und dann haben wir auch wieder Münzen zur Verfügung.

Aber Vorischt! Die Münzen genau anschauen, welche man erhält. Haben schon mal am späten Abend dem Kellner Münzen in Scheine getauscht und mussten am nächsten Morgen feststellen, dass anstelle 2 Euro Münzen (wie vorgezählt) einige "wertlose" ägyptische Münzen dabei waren.

Es gibt immer wieder Menschen, die sich vorab über nix informieren und sich im Nachhinein beschweren, dass sie nicht informiert waren!
  • 3aaa
    geschrieben 1442772090000

Steffi121171 bitte lass den Unsinn mit den Euromünzen. Wie du richtig beschrieben hast können die Angestellten diese selbst nicht in Landeswährung umtauschen und müssen andere Gäste deswegen zum Tausch in Scheinen ansprechen. Ausreichend kleine Pfundnoten bekommst du beim Euroumtausch am Flughafen in jeder Bank. Auch dein Putzmann freut sich mehr über einen 5 Euro Schein für z.B. 5 Tage als jeden Tag eine 1 Euro Münze.

• Gonzo1969
    geschrieben 1442773273000

....und schon gibt es wieder die "kleine Pfundnoten / Euromünzen" Diskussion :laughing:

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!