• arkadas
    geschrieben 1187560776000

Liebe Manuela,

das hast du doch schon gefragt und genügend Anworten bekommen. Nimm ihn mit, pack ihn in deinen koffer und gut is.

VLG ;)

• Indigo-Girl
    geschrieben 1187616240000

Hi!

Wir sind bis jetzt mit elektronischen Geräten immer so durch die Sicherheitskontrolle gekommen. Außer einmal, da wurde in Frankfurt genauer hingeguckt, als wir für einen befreundeten Reiseleiter ein altes Telefon mitgenommen haben. Da wurde dann mit so einer Art Staubsaugerrohr auf irgendwelche Sprengstoffe hin untersucht. Das war aber auch kurz nach dem Anschlag von 2005 im Sinai, also verständlich.

Im Januar hatten wir für Bekannte als (nachträgliches) Hochzeitsgeschenk einen DVD-Player mitgenommen, original und als Geschenk verpackt war das überhaupt kein Problem. Weder hier noch in Hurghada.

Gruß :p

Ich möchte lieber professionell bleiben.
  • schausel11
    geschrieben 1187713873000

Hallo,

ich wollte ein paar schöne bunte Feuerzeuge mitnehmen für unsere lieben Kellner. Wie und wo kann ich die transportieren?

Ich habe gehört, dass man die nicht mehr im Koffer mit aufgeben darf, nur noch im Handgepäck. Aber darf ich dann bei 2 Personen mehr als 2 Feuerzeuge mitnehmen? Vom Nachfüllgas rede ich erst gar nicht. Das müssen die sich in Ägypten besorgen oder die Feuerzeuge wegwerfen, wenn sie leer sind.

10/2015 Paloma Pascha Resort-Özdere/03/2016 Dana Beach-Hurghada/ 06/2016 MS1, Norwegen m.Trondheim,03/2017 MS1 Singapore trifft Dubai LG Anne
  • wilchi
    geschrieben 1187781277000

Ja das würde mich auch interessieren. Hatten auch vor einige mitzunehmen.

Habe mich im Handgepäck- Forum kundig gemacht und da steht drin,

1 Feuerzeug pro Person am Mann zu tragen.

In den Koffer darf man keine rein tun, wegen Brand- und Explosionsgefahr.

wilchi

vom 13.04 - 27.04.2008 im Giftun Beach Resort www.boga-altenburg.de
  • Bubilein
    geschrieben 1187781775000

Hallo.

In den Koffer darf man keine Feuerzeuge mehr tun. Ich hatte im März eins in meiner Jacke und zwei im Handgebäck und es hat keinen gejuckt. ;)

LG

• Sina1
    gesperrt
    geschrieben 1187782562000

Es ist ja sehr nett, daß Ihr bei Euren Gaben fast alle zunächst an Kellner, Animateure, etc. denkt. Angesichts der Tatsache, daß dieser Personenkreis auch am ehesten mit Touristen in Kontakt kommt, ist das auch absolut verständlich.

Ein kleiner Tipp für alle, die etwas "mehr" tun wollen: Die Armut ist in vielen Gegenden Ägyptens (ja, auch die Gegenden, aus denen Hotelangestellte oder auch Reiseleiter ursprünglich kommen) sehr, sehr groß. Selbst in Hurghada gibt es etliche Waisenkinder, die obdachlos auf der Straße leben, sich z. B. als Kofferträger am Hafen den Lebensunterhalt verdienen, etc.. Und ein paar hundert Meter weiter wird im AI - Hotel gemeckert, weil die Bar vielleicht mal 10 Minuten später öffnet... :?

Vielleicht hat der ein oder andere nach Urlaubsende ein paar T-Shirts (v. a. Kinderkleidung), die nicht mehr benötigt werden, oder auch "ausgespieltes" Spielzeug. Fast jeder Angestellte aus den Hotels/Ausflugsreiseleiter hat im Verwandtenkreis Verwendung dafür und wird sich wahrscheinlich darüber genauso (wenn nicht noch mehr) freuen wie über Feuerzeuge, Schoki und Co.. Es sind oftmals (für uns) ganz kleine Dinge, mit denen wir den Menschen dort wirklich helfen können.

• arkadas
    geschrieben 1187786955000

Liebe liebe Sina1,

das ist eine sehr schöne Idee.

Ich arbeite in einem Kinderhilfsprojekt vor Ort mit und erlebe die Armut jedesmal Hautnah.

Danke

LG

• schausel11
    geschrieben 1187793061000

Keine Sorge, an die Kinder hab ich auch gedacht, allerdings eher in Richtung Buntstifte, Filzstifte und Kugelschreiber und solche Sachen. Aber da brauche ich mir ja keine Sorgen machen, dass mir die Sachen aus dem Handgepäck bzw. Koffer wieder rausgenommen werden. Daher hatte ich das nicht erwähnt :D

Kinderklamotten hab ich leider keine mehr, meine sind erwachsen.

10/2015 Paloma Pascha Resort-Özdere/03/2016 Dana Beach-Hurghada/ 06/2016 MS1, Norwegen m.Trondheim,03/2017 MS1 Singapore trifft Dubai LG Anne
  • zahnmaus
    geschrieben 1187794954000

Hallo Sina,

deine Idee ist wirklich gut, stimme ich arkadas zu. Habe in einem Artikel gelesen : ..."wenn man etwas für die Bedürftigen tun möchte, sollte man Spenden an Moscheen geben..."

Was hälst (haltet ihr) davon ? Arkadas kann scheinbar auch viel dazu sagen !

Wer sich nicht unmittelbar mit der Bevölkerung auseinander setzt, hat ja nun leider wirklich keine Ahnung, was er (SINNVOLLES) tun kann !

LG

"Wenn die Zeit kommt, in der man könnte, ist die Zeit vorüber, in der man kann." Marie von Ebner-Eschenbach
  • Sina1
    gesperrt
    geschrieben 1187801497000

Mit Spenden an Moscheen habe ich persönlich noch keine Erfahrungen gemacht, halte es aber für eine gute Idee. Arkadas, super, daß Du dich für ein Kinderhilfsprojekt vor Ort engagierst - es ist immer wieder erschütternd, wie groß die Not doch ist.

Ich war letzte Woche dienstlich in Ägypten unterwegs, bin auch mit der Fähre von Hurghada nach Sharm el Sheik gefahren. Am Hafen von Hurghada habe ich mich mit einem alten Ägypter angelegt, weil der einen kleinen Straßenjungen (ca. 10 Jahre alt), der sich da als Gepäckträger barfuß (!!!) seinen Lebensunterhalt verdient hat (das Schicksal vieler Waisenkinder, Waisenhäuser gibt es in Hurghada meines Wissens noch nicht), geschlagen hat. Der Junge war seiner Meinung nach nicht schnell genug beim Schleppen des riesigen Koffers, der fast doppelt so groß (und schwer!) war wie er selbst :disappointed:. Sowas zerreißt mir immer mein Herz. Mein Begleiter ist zum Glück eingeschritten, hat gedolmetscht und hat den alten Mann in die Schranken gewiesen.

Dem Jungen habe ich jedenfalls mein Lunchpaket vom Hotel (das hatte ich gar nicht bestellt, das hat der Empfangschef, dem ich beiläufig von meinem "Ausflug" erzählt hatte) einfach so organisiert) und 50 äg. Pfund (das sind gerade mal € 6,50 - für uns nicht viel Geld, für den Jungen ein Vermögen) geschenkt (das Geld natürlich nicht offensichtlich gegeben, sondern diskret ins Lunchpaket gesteckt) - der hat mich mit seinen großen Augen angeguckt und hat mich vor Freude umarmt! Seinen Wortschwall hat mein Begleiter mir dann übersetzt: Er ist unendlich dankbar, kann sich von dem Geld endlich Schuhe kaufen, auf die er schon lange spart, wird sich das Lunchpaket mit seinem besten Freund teilen und Allah möge mich beschützen...Das hat mir und auch meinem Begleiter wirklich die Tränen der Rührung in die Augen getrieben.

Ich werde jedenfalls, wenn ich das nächste Mal nach Ägypten fliege, alles, was ich an Kinderkleidung und Spielzeug ergattern kann, mitnehmen und einer Vertrauensperson übergeben, damit diese es dort verteilt, wo es wirklich benötigt wird. Alleine aus meinem Familien- und Freundeskreis kommt da schon einiges zusammen - und es sind für uns so kleine Dinge, die den Menschen in anderen Ländern das Leben ein wenig erleichtern können...

P.S.: Ich weiß, daß meine Geldspende für dortige Verhältnisse überdurchschnittlich viel war - und dennoch war es nur ein Tropfen auf den heißen Stein. Wenigstens muß jetzt eines von vielen Straßenkindern nicht mehr barfuß durch Schmutz und Scherben laufen...

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!