Hier wird leider etwas ungenau mit den Begriffen umgegangen. Es geht ja wohl eher um die Touristenanlage Taba Heights (im übrigen vom selben Unternehmen erbaut, wie die erfolgreiche Anlage El Gouna in der Nähe von Hurghada), die ca. 7km von der kleinen und hässlichen Ortschaft Taba entfernt liegt.
Des weiteren, ob der Flughafen Taba angeflogen wird oder nur Sharm El-Sheikh mit mehr als 3 Stunden Transferzeit.
Taba Heights hat im Gegensatz zu El Gouna ein paar Aspekte, die man negativ auslegen kann.
- Der Ort wirkt steril, kein oder wenig Nachtleben außerhalb des Hotel
- der nächste landestypische größere Ort ist zu weit entfernt
- für manche ist wohl das Sicherheitsgefühl aufgrund der Nähe zu Israel gestört.
Vorteil ist die Lage im drei bzw. vier-Länder-Eck(ok, ein Besuch in Saudi-Arabien ist problematisch ). 20km weiter ist man in Eilat und hat Atmosphäre wie in Playa del Ingles. 30 km weiter ist man in Aqaba/Jordanien, ein Ort der ganz gut Ursprünglichkeit mit Tourismus verbindet. Darüber hinaus kann man auch noch das "neue Weltwunder" Petra in Jordanien besuchen. Petra ist ein absolutes Muss!!!
Also ich kann nur jeden empfehlen in Taba Heights Urlaub zu machen und mutig zu sein, auch mal die Anlage zu verlassen und in die Nachbarländer zu fahren. Man muss sich aber klar sein, dass man typisches ägyptisches/arabisches Leben in Taba Heights nicht findet. Allerdings kann man hier ideal das Ausspannen mit kulterellen Ausflügen verbinden.