• jaykayham
    geschrieben 1185473211000

Hallo liebe Gemeinde,

in den aktuellen Winterkatalogen ist mir aufgefallen, dass der Urlaubsort Taba komplett verschwunden zu sein scheint... :disappointed:

Auch gibt es keine Flüge mehr nach Taba; alternativ bieten einige wenige Anbieter Hotels in Kombination mit Sharm el Sheikh an. Doch wer sich die 220KM tort(o)ur freiwillig antut bleibt zu bezweifeln... :(

wieso kann Taba nicht auf dem deutschen Markt landen?

LEBEN IST, WAS EINEM BEGEGNET, WÄHREND MAN AUF SEINE TRÄUME WARTET!
  • datub
    geschrieben 1185474220000

Hast du die Neckermann-Winterkataloge 07/08 schon vorliegen?

Neckermann hatte ja das größte Angebot in Taba. Wenn da nichts drin abgedruckt ist, dann wars das wohl erstmal.

Falls du aber keine Kataloge hast: Allein auf die Informationen im Netz würde ich mich nicht stützen; es ist gut möglich, dass dort bisher nur ein Teil der Hotels/Angebote geladen ist.

Flüge nach Taba gibts aktuell auch schon nichtmehr.

Letzten Winter war es meines Wissens nur Condor, die ex MUC TCP angeflogen haben. Grund für die Einstellung der Strecke ist, dass es DE aktuell nicht gut geht und vor einigen Wochen schon eine A320 ausgeflottet wurde (mitten in der Hochsaison! das spricht für sich)

Kann mir vorstellen, dass viele Veranstalter ihren Kunden den Transfer von SSH nach Taba ersparen wollen.

Wobei ich damit kein Problem habe und es im September auf mich nehmen werde :D .

• datub
    geschrieben 1185474871000

Hm, das ist wirklich komisch :frowning: .

Vielleicht kommts im Sommer wieder ins Programm.

Daß gleich auf einmal so viele Hotels und Orte aus dem Angebot genommen werden, ist für mich etwas unverständlich.

Bleibt abzuwarten, ob 12fly noch das El Wekala anbietet...

• jingle
    geschrieben 1185474883000

Wahrscheinlich unter anderem wegen der Nähe zu Israel.

Außerdem wegen des großen Terroranschlags im Oktober 2004, bei der 34 Menschen getötet wurden. Unter anderem ist ja auch eine Bombe im Hilton Hotel Taba hochgegangen.

Ich vermute mal, dass in der Region extreme Sicherheitsvorkehrungen getroffen werden. Es gibt dort viele millitärische Kontrollposten.

Nicht gerade gemütlich, zwischen bewaffneten Millitärs Urlaub zu machen.

Ich glaube, die Gegend ist einfach zu gefährlich.

LG Jingle

• _Cleopatra_109
    geschrieben 1185529964000

Hallo,

kann es ebenfalls nicht verstehen wieso Taba bei den Deutschen so unbeliebt ist. Aber mein Freund (Reiseleiter vor Ort) hat eine ganz klare Aussage darüber getroffen - es ist schlichtweg zu langweilig! Der typische deutsche Ägypten-Urlauber will Action, weggehen usw. Diese bietet Taba ganz klar nicht. Seit der Flughafen Taba nicht mehr von Condor angeflogen wird, ist der Touristenstorm fast ganz versiegt. Die Bombenanschläge am Sinai in Taba galt nicht den Touristen sondern den isralischen Politikern im Hotel, der in Dahab im Gegensatz schon. Aber meine Meinung nach schreckt diese die Touristen nicht sehr ab. Nach Sharm will auch jeder obwohl schon 3 Bomben explodiert sind.

Außerdem zahlen die anderen Touristen (Belgier, Italiener, Franzosen, Engländer, Amerikaner) mehr Geld an die Hotels und sind somit beliebter bei den Hoteliers. Deshalb wird auch für deutsche Urlauber keine große Werbung mehr gemacht.

Touristen die einen ruhigen, relaxten Urlaub mit ein paar schönen Ausflügen suchen sind goldrichtig in Taba. Das Neckermann seine Touris nicht mehr nach Taba schickt oder es aus dem Programm nimmt wäre mir neu, weil meine Freundin vor Ort für Neckermann als Betreuerin tätig ist.

Für mich bietet der Sinai, vorallem Taba eine großere Lebensqualität und vorallem eine gewisse Zufriedenheit, die ich in Deutschland vermisse. Aber ich sehe den Sinai nicht als Tourist, bin hier zuhause.

Gruß

Cleo

• datub
    geschrieben 1185530822000

Mit der Aussage, dass "die Region einfach zu gefährlich" sei, wäre ich extrem vorsichtig. :shock1:

@_Cleopatra_ sagte:

Das Neckermann seine Touris nicht mehr nach Taba schickt oder es aus dem Programm nimmt wäre mir neu, weil meine Freundin vor Ort für Neckermann als Betreuerin tätig ist.

Die Kataloge sprechen ja leider für sich. Wenn alle Hotels in Taba nichtmehr abgedruckt sind, gehe ich davon aus, dass Neckermann sich von dort zurückzieht und die Häuser aus dem Programm nimmt.

• jaykayham
    geschrieben 1185531643000

Hi, ich finde es extrem schade...

Taba ist mittlerweile der 2.Ferienort in Ägypten der vom deutschen Markt verschwindet... :disappointed:

Erstes Opfer war das TUI-Ferienparadies Marsa Matruh (falls sich jemand daran erinnert...).

Nunja, scheint so, als ob die Lampen in Taba bald ausgehen- auch die stadteigene Fluggesellschaft SUN AIR, die gäste von/nach kairo und zu den Nil-kreuzfahrten bringen sollte ist pleite... Bin mal gespannt was im Sommer 2008 daraus wird! :frowning:

Immerhin hat der Eigentümer angeblich neue Reiseveranstalter aus der Ukraine, Slowakei etc. gewonnen und -man staune- eine neue Airline aus Deutschland als Ersatz für die Condor ab Oktober... Ich frage mich nur, warum kein Reiseveranstalter dann Reisen dorthin anbietet... :p

LEBEN IST, WAS EINEM BEGEGNET, WÄHREND MAN AUF SEINE TRÄUME WARTET!
  • datub
    geschrieben 1185532629000

@jaykayham sagte:

...und -man staune- eine neue Airline aus Deutschland als Ersatz für die Condor ab Oktober... Ich frage mich nur, warum kein Reiseveranstalter dann Reisen dorthin anbietet... :p

Mir wäre keine Fluggesellschaft bekannt, die TCP im Winter anfliegen wird. :frowning:

• _Cleopatra_109
    geschrieben 1185532670000

Also in Taba gehen in keinem Fall die Lichter aus. Im Gegenteil überall wird gebaut ;)

Wir, hier vor Ort (örtliche Betreuung von Thomas Cook) wissen gar nichts von diesen Plänen. Außerdem kommen ja immer noch SchauinsLand, Tui und Phönix nach Taba.

Wer nach Taba, die Oase in der Wüste will, kommt auch immer noch her.

Kein Panik! :D

Also ab Oktober kommen Österreicher nach Taba, aber diese neue deutsche Airline ist mir gänzlich unbekannt. Mal heute Abend den Flughafendirektor von Taba fragen, ob er was anderes weiß.

• HHBenfica
    geschrieben 1185536597000

Hier wird leider etwas ungenau mit den Begriffen umgegangen. Es geht ja wohl eher um die Touristenanlage Taba Heights (im übrigen vom selben Unternehmen erbaut, wie die erfolgreiche Anlage El Gouna in der Nähe von Hurghada), die ca. 7km von der kleinen und hässlichen Ortschaft Taba entfernt liegt.

Des weiteren, ob der Flughafen Taba angeflogen wird oder nur Sharm El-Sheikh mit mehr als 3 Stunden Transferzeit.

Taba Heights hat im Gegensatz zu El Gouna ein paar Aspekte, die man negativ auslegen kann.

- Der Ort wirkt steril, kein oder wenig Nachtleben außerhalb des Hotel

- der nächste landestypische größere Ort ist zu weit entfernt

- für manche ist wohl das Sicherheitsgefühl aufgrund der Nähe zu Israel gestört.

Vorteil ist die Lage im drei bzw. vier-Länder-Eck(ok, ein Besuch in Saudi-Arabien ist problematisch ;)). 20km weiter ist man in Eilat und hat Atmosphäre wie in Playa del Ingles. 30 km weiter ist man in Aqaba/Jordanien, ein Ort der ganz gut Ursprünglichkeit mit Tourismus verbindet. Darüber hinaus kann man auch noch das "neue Weltwunder" Petra in Jordanien besuchen. Petra ist ein absolutes Muss!!!

Also ich kann nur jeden empfehlen in Taba Heights Urlaub zu machen und mutig zu sein, auch mal die Anlage zu verlassen und in die Nachbarländer zu fahren. Man muss sich aber klar sein, dass man typisches ägyptisches/arabisches Leben in Taba Heights nicht findet. Allerdings kann man hier ideal das Ausspannen mit kulterellen Ausflügen verbinden.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!