• Le Corsair
    geschrieben 1364994671000

Im Januar habe ich keine Quallen gesehen , auch keine Seekuh. Rochen und eine kl. Muräne hatte ich persönlich gesehen , sowie hunderte andere Fische. Andere Badegäste erzählten auch von Schildkröten und sogar einen Manta .

• Tanja&Chris235
    geschrieben 1365073751000

Ich habe gerade in einer der neusten Hotelbewertungen "Einmal Gorgonia immer Gorgonia" gelesen, dass vor kurzem eine Seekuh gesichtet wurde (nähe der Tauchbasis) sowie Rochen, Riffhaie, Schildkröten und Muränen.

Vielleicht haben wir ja Glück!

• rita1965
    geschrieben 1365090052000

Ich drück euch schonmal die Daumen und wenn, dann nicht vergessen Foto's zu machen ! Rita

• Mikkaj
    geschrieben 1365152001000

Hallo Tanja&Chris.

Was Seekuh angeht klingt für mich fragwürdig. Dem Tier gibt's dort nichts zu suchen, nur wenn es vorbei schwam in die Bucht nach Süden oder umgekehrt. (???). Wenn Sie beim gutem Wetter etwa 1,5 km nach Norden gehen und beim Hochwasser vorsicht über Riffdach mit Neoprenschuhen (~200m)  ins tiefe Wasser kommen und dann nach Süden bis zum Tauchbasis (Ausgang) schwimmen, Sie sehen die ganze Menge - sowohl Korrale als auch Fische. Aber das Beste für uns im Dezember 2012 waren die Innenlagunen - Nachmittags fast bis zum Sonnenuntergang und beim Wind am Aussenrif, da die viele Fische kommen rein. Wir haben hier Manta, gigantische Stachelrochen (über 1,5 m Durchmesser) und andere Arten von Rochen, standig bis 6 weidenden Schildkröten, großen Drucker, eine sehr große Barakuda, Krokodilfische, den Kraken und ....... Aber die Chirurgen / Doktorfische sind dort sehr aggressiv - ich wurde angegriffen und bekam trotzt 5mm Neoprenanzug eine tiefe Schnittwunde am Ellenbogen. Zum ersten Augenblick sieht die Lagune bescheidend aus, aber mit Fleiss...

Also - viel Spass. Für alle Fragen ist der Manager dort Alexander Welsch offen und hilfsbereit.

• Tanja&Chris235
    geschrieben 1365174185000

Zitat von Mikkaj:

"Was Seekuh angeht klingt für mich fragwürdig. Dem Tier gibt's dort nichts zu suchen..."

Mir ist schon bewusst, dass Seekühe gerne an /auf Seegraswiesen weiden und es sich am Riff um eine meist nur zufällige Begegnung mit den Tieren handelt.

Wo genau befindet sich die Tauchbasis? Es ist für mich sehr schwer nachzuvollziehen aus dem Text, da wir ja noch nicht dort waren.

Was ich auch nicht verstehe ist, dass die Doktorfische so aggressiv sein sollen? Das hab ich jetzt schon des öfteren in dem Hotelforum gelesen sowie in diversen Bewertungen über das Hotel. Aber warum das so sein soll, kann mir niemand sagen!?

• rita1965
    geschrieben 1365174907000

Bei uns waren Sie auch so " angriffslustig", der Reiseleiter hatte im Begrüßungsgespräch gesagt das sie auf manchen Korallenblöcken ihre Nester haben und diese verteidigen wenn jemand in den = Ring = eindringt. Damals war Laichzeit, aber ob das jetzt noch so ist? :frowning:

• Inuvation
    geschrieben 1365183223000

Wir waren 2x im Juni (2010 und 2012) im Gorgonia. Die Doktorfische waren nur mittelmäßig angriffslustig und Quallen gab es gar keine. Zumindest nicht im Innenriff. Ich habe selbst eine Quallenphobie und finde die Steine im Wasser zum flüchten wenn ich welche sehe :shock1:   Ans Außenriff habe ich mich als Anfägerin nicht getraut. Soll aber ein Traum sein und nächstes Jahr steht das Gorgonia gaaanz oben auf der Urlaubsplanung und dann auch MIT Außenriff.

LG

• hexegundi
    geschrieben 1367179631000

Hallöchen, jetzt habe ich mir zwei Hotels ausgesucht.. Einmal das Gorgonia Beach und Hotel Tulip Resort.

Meine Frage lautet: Was kostet das Internet im Gorgonia?? Ist die Minibar umsonst?? Hat Gorgonia überall Liegen auf den Balkons?? Hat man Internet auch im Zimmer? Wie weit ist die nächste Paditauchbasis entfernt??

Vielen Dank erstmal.. ich bin schon total aufgeregt, da es das erstemal Ägypten ist (erste Woche im Juni)

Gruß Gundi

• MaCor
    geschrieben 1367181664000

@hexegundi ...da es in diesem Thread nur um das Gorgonia geht ;)

Dir ist schon bewusst, das Hotel liegt ca. 1,5 Fahrtstunden südlich Flughafen Marsa Alam oder 4,5 Stunden südlich Flughafen Hurghada und mitten im nirgendwo?

Ich zitiere dich aus einem anderen Thread "Ruhige Ecke, aber nicht zu ruhig". Strand mit Sand kann man so auch nicht sagen, eher Strand mit Riff und ohne Steg. Klein kann man das Gorgonia mit seinen 200.000 qm und 350 Zimmern auch nicht nennen. ;)

Minibar gibt es erstmal keine, nur einen "Kühlschrank" wo Du dein Wasser reinstellen kannst. Den kannst Du aber gerne kostenpflichtig auffüllen lassen, dann ist es eine Minibar.

Auf der Terrasse gibt's Stühle/Sessel und Liegen am Pool und am Strand. Internet für 4 Euro 30 min / 7 Euro 1 Stunde.

...Schnorcheln wird dort aber passen und das Hotel ist schön :D

Avatar: Koptisch-orthodoxe Kathedrale "Erzengel-Michael" in Assuan.
  • Le Corsair
    geschrieben 1367224998000

@hexegundi

Ich komme gerade aus dem Tulip wieder und war auch im Januar im Gorgonia ;)

In beiden Hotels ist das Internet recht teuer , im Tulip glaube ich waren es 7€ für eine Stunde , im Gorgonia war es ähnlich. Da ich aber die Holidaycheckkarte hatte , bekamm ich es im Tulip gratis !

Die Minibar im Tulip mit der Karte war auch 1x pro Woche frei.

Im Tulip war Internet nur in der Lobby , funktionierte bei mir am besten früh morgens oder wenn sich nur sehr wenige Benutzer dort aufhielten. Am Abend wo viel los war ging es bei mir nicht !

Im Gorgonia war eine Liege bei mir auf der Terasse , ich hatte Erdgeschoß.

In beiden Hotels war eine Tauchstation auf dem Hotelgelände.

Ich finde beide Hotels gleichwertig , im Gorgonia fand ich die Speisen etwas besser ,

auch optisch besser angerichtet. Es gab dort ein großes Restaurant , sowie eine kleineres Italienisches und ein Fischrestaurant.

Beide nur 1x pro Woche mit Voranmeldung.

Das Tulip besteht ja aus den alten und neuen Teil. Es sind 2 Hotels direkt nebeneinander. Es gibt dort keine "Grenze" und wer die 2 Hauptgebäude bei der Ankunft nicht gesehen hat denkt auch es ist nur ein Hotel.

Ich war dort im Tulip 3 Wochen. In den ersten 2,5 Wochen war nur das Restaurant im alten Teil der Anlage geöffnet , dementsprechend war es besonders am Abend recht voll im Restaurant. Die letzten 2 Tage wurde dann das Restaurant im neueren Teil eröffnet und die Gäste verteilten sich auf beide Restaurants , somit war es nicht mehr so voll.

Vom schnorcheln her empfehle ich das Tulip , da es einen laaangen Steg (~800m)

bis zur Riffkante hat. Leider war im April häufig starker Wind , so das die rote Fahne hing und der Wellengang sehr hoch war (teilweise geschätze 1m !)

An 2 von 3 Tagen war schnorchel am Riff nicht möglich , was ich sehr schade fand.

Das Tulip liegt ca. 30min Fahrzeit vom Flughafen entfernt , das Gorgonia ca. 1,5 Stunden beide Hotels liegen 90 KM auseinander.

In beiden Hotels sind die Gäste Italiener , Deutsche , Holländer , wenige Osteuropäer.

Viel Spaß im Urlaub

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!