Ich habe mich sehr viel mit Haien beschäftigt, und muß dir sagen das es natürlich nicht ungefährlich ist im Roten Meer zu schnorcheln. Es sind ein paar der gefährlichsten Haie der Welt im Roten Meer vertreten darunter der Tigerhai, Weißspitzen Hochseehai,Weißer Hai und Mako Hai. Letzteres ist vermutlich für den Tot eines Urlaubers an der Coraya Bay verantwortlich das ca. 120 KM vom Gorgonia entfernt liegt. der Mako Hai ist eigentlich ein Hochseehai ( das heißt er ist weit draußen im Meer) der bei der Jagt Spitzengeschwindigkeiten von 80km/h erreicht und damit der schnelllste unter den haien ist. Der Schnorchler wurde ca. 15.Meter vom Korallenriff angegriffen , der Schnorchler starb auf den Weg ins Spital da sein bein fast komplett abgebissen war. ( nicht ungewöhnlich für einen Haiangriff da ein Hai seine beute Zerfetzt da er sie natürlich nicht im ganzen Schlucken kann , so ein verhalten sieht man bei Hai-Angriffen auf Schildkröten, wo zuerst die Floßen/Floße der Schildkröte abgebissen wird)
Probebiss war es übrigens definitiv keiner, da ein Probebiss von so einem relativ kleinen Hai (ca. 3m) nicht das Bein kosten würde, sondern es war ein gezielte Beutejagd des Hais der eben Hunger hatte.
Es fand aber nach dem März kein Angriff auf touristen mehr statt, also dürfte es den Hai nicht wircklich geschmeckt haben, oder er ist bereits durch einen Fischer getötet worden
Sry für die Aussweifung, natürlich habe ich respekt vor den haien, aber Angst dort zu Tauchen,schnorcheln oder zu schwimmen habe ich definitiv keine