• Mühlengeist
    geschrieben 1361961484000

Es ist schlimm was in Ägypten passiert ist und sicherlich ein Schock für alle Angehörigen der Verunglückten und für alle die den Unfall mit ansehen mussten.  Aber auch in Deutschland passieren Unglücke mit Heißluftballons. Ich habe jetzt gerade krampfhaft versucht einen Bericht über einen Absturz eines Heißluftballons hier bei uns in der Gegend zu finden (ein Gerichtsprozeß ist/war gerade), bei dem die Passagiere schwer verletzt wurden. Den habe ich nicht gefunden, aber eine Reihe anderer wie z.B.hier 1http://www.kanal8.de/Sachsen/Leipzig/Artikel/1010823/Heissluftballon-mit-11-Passagieren-notgelandet---Nur-knapp-Stromleitung-entgangen/.

Aber was auffällt: egal worum es im Ägyptenforum geht - immer öfter wird das Kriegsbeil ausgegraben. Manchmal denke ich hoffentlich begegnet ihr euch nicht im echten Leben - da gibts dann Schwerverletzte :question: . Das muss doch nicht sein.

Birgit

• Brigitte
    geschrieben 1361964740000

Holginho:..Die HC-Admins wurden bisher aus dem Kreise der user ausgewählt und sind somit sowohl als user alsauch als Admins im Forum "unterwegs". .....

Off topic Erweiterung

wahrscheinlich wird mein Posting in zwei MInuten, mit den Worten gelöscht

werden:  vollkommen überflüssiges Posting. Man könnte vollkommen weglassen, denn mit überflüssigem Posting weiß auch jeder was gemeint ist, hört sich "charmanter" an. ;)

Aber zurück zu Dir Holginho, das o.g. hört sich jetzt grade so an, als ob wir hier irgend jemanden gewählt hätten, dem ist nicht so. ;)

off topic Ende

Nicht auf das, was geistreich, sondern auf das, was wahr ist, kommt es an. *Albert Schweitzer*
  • Holginho
    geschrieben 1361965406000

"Wir" nicht - "andere" schon!

Aber wir sollten wirklich zurück zum Thema, oder?

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
  • HC-Mitglied998552
    gesperrt
    geschrieben 1361965748000

StefanLupus:

...Aber jetzt mal Spass bei Seite...

...Vielleicht etwas boulevardmäßig aber- Shit happens und Unfälle sind nicht auszuschließen...

=========================================================

Deine Wortwahl ist nicht boulevardmäßig, sondern komplett daneben und pietätslos gegenüber den Opfern, weiter nichts.

Ich hoffe HC reagiert, um nicht auch diesen Thraed wieder ausarten zu lassen.

Mein Mitgefühl gilt den Hinterbliebenen der Opfer.

Vik

• Heike68
    geschrieben 1361966215000

...im Netz steht inzwischen ein Amateur-Video des Unfalls :( ...

schade, dass im Ägyptenforum die Diskussionen oft so ausufern...

Zu wissen, man könnte, ist besser, als zu glauben, man muss...
  • wally/x
    geschrieben 1361966529000

@ Mühlengeist

Es geht doch hier schon lange nicht mehr um den bedauerlichen, durch menschliches Versagen produzierten Unfall.

Ich habe gestern abend eine Simulation im TV gesehen, wo ein Techniker mit einem abgerissenen Gasschlauch erklärte, wie das Unglück in Luxor passieren konnte.

Auch die Aufzählung der Ballonunfälle aus mehreren Ländern der Welt (mit tötlichem Ausgang) interessiert die Kontra-Ägypten-Fraktion nicht.

Da kommen oft nur Verallgemeinerungen, aber die wenigsten sagen es geradeheraus, dass sie (so wie ich) aus persönlichen Gründen keine Ballonfahrt (egal in welchem Land) machen würden. Ich habe meine gewonnene Freifahrt (in D) an jemanden verschenkt, der es sich zugetraut hat.

Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. | Carl Hilty
  • royalplanet
    geschrieben 1361967098000

curi: ..das ist genau die Art von "Aussage" die eher bei dem Fernsehsender aufgehoben wäre, da vollkommen sinnfrei und fernab der Realität.

Aber Hauptsache erst einmal was schreiben, auch wenn man keine Ahnung hat

Curi, da muss ich dir auch widersprechen.

denkst du irgendein heissluftballon hat dort jemals nen tüv oder ähnliches gesehen?

wenn ich elektrik, autos, schiffe etc. in ägypten anschaue..dann sehe ich wie ernst das dort mit sicherheit genommen wird. daher wird das bei heissluftballons nicht anders sein.

als beispiel. ich bin vor 2jahren ballon hier gefahren. info vom veranstalter war, dass ein ballon wenn er brennt so langsam schmort,d ass man höchstens mit der geschwindigkeit eines fallschirms zu boden kommt.

das video im internet zeigt dass der ballon auf einmal abgefackelt ist.

ich denke das hatte qualitative und sicherheitstechnische mängel vorausgehend.

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1361967210000

Ja, auch die Ballone werden regelmäßig sicherheitstechnisch überprüft. Der abgestürzte übrigens im Oktober 2012. :?

• Sokrates
    Administrator Zielexperte/in für: Istanbul
    geschrieben 1361967250000

So, nun einmal aus meiner Sicht der Hergang des Unglücks, der mich fatal an diesen Unfall erinnert:

Bei der Landung gerät zuerst der Korb durch einen abgerissenen Gasschlauch in Brand. Der Pilot gerät in Panik - aus welchen Gründen auch immer - und schließt das Ventil nicht, sondern springt zusammen mit noch einem (oder zwei?) Passagier/en ab. Durch das plötzlich fehlende Gewicht, wird der Ballon nach oben gerissen, fängt Feuer und stürzt aus großer Höhe ab.

Im o.g. Fall ist der Pilot im Fluggerät geblieben und hat dafür gesorgt, dass dieses am Boden blieb und damit den Passagieren ein gleichzeitiges Abspringen ermöglicht, hat sich also für die Leute geopfert. Der Brand wurde wohl durch auslaufendes Benzin ausgelöst.

Es zeigt sich also, dass solche Unfälle überall auf der Welt passieren können, der Auslöser war in beiden Fällen der gleiche - trotz TÜV und deutscher Gründlichkeit!

Und wenn jetzt jemand das unterschiedliche Verhalten der Piloten durch landsmannschaftliche Charakterzüge erklären zu müssen glaubt, sperre ich den persönlich!

LG

Sokrates

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!
  • HC-Mitglied998552
    gesperrt
    geschrieben 1361967431000

Ja Curi, so die Theorie. 

Nicht wenige RV und Vermittler untersagen diese Ballonfahrten in Verbindung mit Ihrem Namen zu verkaufen.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!