• venus
    geschrieben 1094065415000

hallo schrotti,

meinst du wenn ich mich nicht einzeln impfen lasse , sondern hepatitis a +b in verbindung mit tetanus und diphterie dann ist es kostenlos,

habt ihr wirklich nichts bezahlt oder wieviel?

lg

hallo schrotti, meinst du wohl wenn ich mich nicht einzeln gegen hepatitis a + b impfen lasse sondern in verbindung mit tatanus und diphterie dass es kostenlos ist, ode wieviel habt ihr bezahlt für die impfung?
  • ch-dege
    geschrieben 1094066471000

Hallo,

wir haben für unsere Hepatitis A+B Spritze 65 Euro bezahlt. Was ich hier gelesen habe, scheint das aber der oberste Grenzwert zu sein. Ich habe bei meiner Krankenkasse gestern angerufen und vorsichtig nachgefragt ob sie die Kosten übernehmen. Habe versucht, mich doof zu stellen, hat aber irgendwie nicht funktioniert: der nette Herr am Telefon sagte nur, dass wenn ich einen besonderen Grund (ausser Urlaubsreise) habe, wie zum Beispiel Gefahr zur Infektion weil im Bekannten oder Verwandtenkreis jm. infiziert, oder Verdacht auf eine Infektion hat, dann würden sie die Kosten übernehmen.

Wollen die Krankenkassen evtl. nur ausgetrickst werden?

Ich habe vor 4 Jahren einen HIV Test machen lassen, habe gesagt: Es bestände die Gefahr, dass ich mich angesteckt habe, und prompt wurden die Kosten des Test auch von der Kasse übernommen. Kann ja keinem nachgewiesen werden ob und ob nicht..................

LG

Christina

LG Christina
  • openwater1
    Zielexperte/in für: Nordosten Kubas
    geschrieben 1094070337000

Oh mann( frau )  ist das sooooooooo wichtig - ab man x oder y  Euro für den Gesundheitsschutz bezahlt.  Im Urlaub guckt Ihr doch auch nicht auf Pfennig..

Cuándo tiene el médico consulta ? Mi corazón quiere, pero ahora yo no puedo ir a Cuba
  • alanya2004
    geschrieben 1094071669000

****......ehrlich scheiss postings

• schrotti
    geschrieben 1094119890000

Hallo Stefanie,

eine Reiseimpfung gegen Hepatitis A mußt du selbst bezahlen. Eine Impfung mit dem Kombinationswirkstoff "TWINRIX" gegen Hepatitis A+B wird genauso von den gesetzlichen Kassen übernommen wie eine Impfung nur gegen Hepatitis B.

Hier dreht sich im Moment alles um Hepatitis A, das bei Gesunden verhältnismäßig harmlos ist, weil es folgenlos ausheilt. Dabei haben viele noch nicht einmal einen Schutz gegen Hepatitis B, das wirklich eine sehr schwere Krankheit ist.

Bitte auch den Standard-Impfschutz gegen Tetanus, Diphtherie und Polio überprüfen lassen. Polio gilt in Deutschland als ausgerottet und wird m.E. nicht mehr von den Kassen bezahlt, in Schwellenländern besteht aber durchaus dei Gefahr einer Ansteckung. Aufgrund der Gefährlichkeit der Krankheit ist der Impfschutz eigentlich ein Muß.

Sollte Tetanus sowieso abgelaufen sein, gibt es wiederum einen Kombi-Impfstoff (Bezeichnung muß ich nachsehen) mit Polio, der nichts kostet. Leider wissen die Hausärzte oft nicht Bescheid oder nutzen vielleicht sogar absichtlich die Unwissenheit der Patienten um ein paar Euro extra zu verdienen.

Keiner ist so verrückt, daß er nicht einen noch Verrückteren findet, der ihn versteht. (Friedrich Nietzsche)
  • Klaus43
    geschrieben 1094134207000

Christina schrieb:

>

> > Wollen die Krankenkassen evtl. nur ausgetrickst werden?

> Ich habe vor 4 Jahren einen HIV Test machen lassen, habe gesagt: Es bestände die Gefahr, dass ich mich angesteckt habe, und prompt wurden die Kosten des Test auch von der Kasse übernommen. Kann ja keinem nachgewiesen werden ob und ob nicht..................

Christina,

eine geniale Idee. Kannst wirklich stolz drauf sein!:sarcastic:

Klaus

• Elli1968
    geschrieben 1094141047000

hi schrotti

Mir hat meine Krankenkasse(BKN) gesagt, auch Kombi A+B wird nur in seltenen, bestimmten Fällen übernommen.(Pflegepersonal etc)

Gruß

Elli

• schrotti
    geschrieben 1094145875000

Hhmm,

interessant.

Ich habe weder betteln noch schwindeln müssen. Mein Arzt hat mir einfach die Spritzen gegeben und mit der TK abgerechnet. Da weiß ich doch, was ich an denen habe. Stutzig macht mich aber, daß es meiner Partnerin völlig unabhängig bei anderem Arzt an einem anderen Ort und anderer Kasse genauso ergangen ist. Deren Arzt hat sie sogar ausführlich beraten. Das kann doch kein Zufall sein.

Keiner ist so verrückt, daß er nicht einen noch Verrückteren findet, der ihn versteht. (Friedrich Nietzsche)
  • Francis
    geschrieben 1094149933000

Hallo Schrotti,

wenn du noch keine 18 bist, dann wird die Impfung gegen HBV übernommen:

sonst definitiv NICHT (ausser in Ausnahmefällen :zB Pflegepersonal)

Gruß

• ch-dege
    geschrieben 1094153647000

Klugscheißer,

klar ist das von Bedeutung, wenn ich 195 Euro sparen kann. Oder bekommen die Krankenkassen nicht schon genug Kohle von uns?

Wenn ich mir jeden Monat meine Gehltsabrechnung ansehe, dann würde ich mehr als gerne das Geld von der Krankenkasse für diese Impfung bekommen. Denn ansonsten nehme ich die Kasse eh nie in Anspruch (doch, entschuldige, der Arzt rechnet noch das Verabreichen der Spritze ab). Obwohl, wenn ich dass noch gegen die Praxisgebühr aufrechne...

Christina

P.S.: Ich bin übrigens auch bei der TK. Bin über 18, und deshalb zahlen sie es nicht.

LG Christina
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!