Hallo @Urlauberin - wir waren bisher fast ausschließlich im November in Ägypten. Das mit dem Wind ist jedes Jahr anders - ´mal mehr und ´mal kaum störender Wind, schnorcheln konnten wir täglich. Speziell Marsa Alam - TCF, dort hat man sowohl Außen- als auch Innenriff, einen Relaxbeach mit direktem Meerzugang und die Mubarak Bucht. Ich persönlich empfinde den November als besten Reisemonat für Ägypten.
Hilfe bei Hotelauswahl
-
geschrieben 1487436588801
-
geschrieben 1487438864350
Aus meiner Sicht sind Urlaube von November bis März immer mit Wetter-RIsiko verbunden. Es kann auch
im November schon empfindlich kalt werden, vor allem natürlich am Abend und in der Nacht. Aber auch
zum Frühstück um 8 Uhr ist es noch nicht wirklich warm.
Nicht vergessen: Die Tage sind im November auch schon sehr kurz, die Sonne geht früh unter und ab 16 Uhr
ist schluss mit mit Sonnenbaden.
-
geschrieben 1487441519734
Kann ich so nicht bestätigen. In unseren Urlauben im Nov. war es nie "empfindlich" kalt. Man konnte sehr gut schlafen, weil es in der Nacht angenehm war. Gefrühstückt haben wir i.d.R. gegen 07:00 Uhr, da war die Sonne schon hoch und es war angenehm mild.
Wetterrisiko gibt es inzwischen ganzjährig - im Juni 2016 war es in Ägypten extrem heiß und im Januar d. J. extrem kalt. Für mich ist z.B. auch wichtig, dass das Meer noch angenehme Temperaturen hat und so ist es im November.
So hat wohl jeder seine eigenen Empfindungen.
-
geschrieben 1487504316223
Danke an alle für eure Erfahrungsberichte (obwohl ich den letzten Post von Florian nicht wirklich verstanden habe, bin vielleicht zu blöd)
Aber die nächsten Antworten haben mir weitergeholfen. Damit steht Ägypten im November fest!
-
geschrieben 1487507674868
Was hast du da nicht verstanden? Den Aspekt "Glaskugel"? Dann frag doch heute mal die allseits bekannten Wetterprognoseseiten, wie Wetter und Wind im November 2017 in Marsa Alam oder meinetwegen auch vor deiner Haustür sein werden. Keine dieser Seiten wird es dir mitteilen.
Oder die Sache mit Wind/Wellen und Buchten? Ersetze mal modellhaft Wind und damit Wellenmotor durch Wasser in der Dusche. Nimm ein Trinkglas mit in die Dusche, halte es waagerecht. Füllt sich das Glas mit mehr als wenigen Tropfen? Nein, alles läuft vorbei. Das Glas ist die wind-/wellengeschützte Bucht. Ansonsten gibt es nette Animationsfilmchen, was passiert, wenn Wellen aus diversen Richtungen auf ein Hindernis wie Riffkante oder flacheres Wasser treffen. Dir ist bestimmt schon mal aufgefallen, dass Wellen auf einen Strand nahezu parallel auftreffen, obwohl sie weit draußen eine ganz andere Richtung haben.
-
geschrieben 1487511616714 , zuletzt editiert von RainerBlock
Ich fahre meist immer Mai/Juni und Oktober/November. Persönlich gefällt es mir im November am besten, wobei die Wetterlagen sehr unterschiedlich sein können, nicht vorhersehbar sind und Florian mit seiner Glaskugel recht hat.
Ich verstehe jedoch nicht warum immer davon gesprochen wird, dass es im Frühjahr weniger Wind als im Herbst geben soll. Die Statistik sagt etwas anderes. Bitte mal auf Windfinder die Wetterstationen rund um Marsa Alam anschauen. Z.B. die bei Wadi El Gemal und sich dann die Windstatistiken ansehen. Ab Oktober abflauend und ab März geht es mächtig nach oben mit der Spitze im Juni. Ich selbst hatte im Juni schon so heftigen Wind, dass in der Anlage reihenweise die festen Sonnenschirme umgeknickt wurden.
Ein Einfluss scheinen auch die Mondphasen zu haben.
-
geschrieben 1487522792592
Lieber Florian,
danke für diese netten Worte. Ich bemühe die Glaskugel immer gerne
Aber jetzt im Ernst: Wenn mir einige Bekannte sagen, dass im November der Wind zum Schnorcheln zu stark ist, frage ich im entsprechenden Forum nach Erfahrungen. Ist mir dies als Ägypten Neuling nicht mehr gestattet? Dann sollten wir das Forum bei holidaycheck am besten gleich schließen, weil für dumme Antworten ist mir meine Zeit zu schade. Außerdem: ES GIBT KEINE DUMMEN FRAGEN, ABER VIELE DUMME ANTWORTEN!!!!
Und wenn ich diese Antworten auf manche Fragen hier verfolge, verstehe ich, dass manche User hier die Antworten auf ihre Fragen hier nicht mehr verfolgen.
Daher folgere ich für mich: auf Wiedersehen und ich melde mich hiermit ab!
-
geschrieben 1487523476276
Viel Wind um nix...
...gute Reise!
-
geschrieben 1487523487304
Und wenn dir paar Bekannte, die nicht dort leben, sondern mal Urlaub machten, so eine pauschalierte Falschaussage zukommen lassen, glaubst du das. Wenn dir qualifizierte Antworter, deren Rotmeerurlaube fast dreistellig sind, antworten, dass die Aussage falsch ist, glaubst du immer noch deinen paar Bekannten und nennst das andere dumme Antworten?
Und du begreifst immer noch nicht, dass mancherorts manchmal nicht der Wind Schnorcheln nicht erlaubt, sondern Wellen und Brecher an der Riffkante.
-
geschrieben 1488741899853
Hallo in die Runde,
wir ( Familie 2 Kinder ) überlegen im Juli nach Hurghada zu fliegen. Es wäre für uns das erste Mal. Könnt ihr uns schöne Hotels ( gerade wegen der Kinder ) empfehlen? Ich habe mir schon ein paar angeschaut, aber es gibt sooo viele die auch alle schön aussehen. Für ein paar Tips wäre ich dankbar.
LG nilorac