Wir waren ja auch vor Kurzem im Dana und haben aufgrund häufiger Ägypten-Urlaube einige Vergleichsmöglichkeiten. Auch Türkei, Spanien, etc. haben wir kennengelernt.
Natürlich kann man in Ägypten kein Essen wie in Spanien, Italien, etc. erwarten. Einfach deshalb, weil der Durchschnittstouri möglichst Dinge essen möchte die er kennt. Also werden Sachen gekocht, die in Ägypten eigentlich nicht üblich sind.
Wir waren aufgrund des mangelnden Auslastung im Hotel und den - noch - geschlossenen Restaurants meist im Castello zu Mittag und Abend und im Kaiser´s zum Frühstück:
Frühstück: weiche Brötchen, Weizen- und Roggenbrot zum Schneiden, Toast und Süßkram. Ca. 6 Sorten Marmelade, Honig, Frischkäse, geschn. Käse, Wurst (keine Wurst wie bei uns!), Eier hartgekocht, frisch als Rühr-, Spiegelei oder Omelett, überbackene Tomaten, kleine Würstchen, Obst, Joghurtsorten, ca. 5 versch. Sorten Cornflakes.
Mittag und Abend: 2 Suppen, in eine kann man die geschnittenen Einlagen selber legen, Nudeln mit Tomatensauce und der Möglichkeit versch. Sachen mit reingeben zu lassen, Pizza, nach Wunsch frisch belegt. Salate, fertige, aber auch alles an Salat geschnitten und ohne Dressing, das Dressing kann man selber nehmen. (hier gab es übrigens 2 x Tahina und Auberginensalat und glaubt Ihr, das hätten die Leute mal probiert?? Nee, fragten mich ungläubig was das ist und als ich es angepriesen habe, haben sie probiert und fanden es sehr lecker). Immer etwas frisch gegrilltes, Steak, Gambas, Hähnchen, etc.. Beilagen wie Pommes, Reis, Kartoffeln, Fleisch in Sauce, sautiertes Gemüse, frittierten Fisch oder Hähnchen, versch. Brote, Fladenbrot, Nachtisch (mag ich nicht weil zu süß), Eis, Obst, Crepe.
Wer da nichts findet was ihm schmeckt, sollte nicht all in nach Ägypten fliegen sondern mit Frühstück nach Spanien oder Italien und dort Essen gehen wo es ihm schmeckt.
@potterzauber: Magenprobleme müssen nicht vom Essen ausgelöst werden. Oft ist es z.B. Milcheis, die Kühlketten sind anders als hier. Oder zu kalte Getränke, oder einfach das Klima. Unser Sohn (20 Monate) hatte ein bischen Durchfall, die Medis in der Apotheke haben sofort geholfen. WENN also was sein sollte, SOFORT Mittel kaufen, dann ist es am nächsten Tag vorbei.
Ansonsten, einfach freuen und genießen, es ist toll, wirklich.