• gabriella
    Zielexperte/in für: Hurghada-Safaga
    geschrieben 1319067911000

@RaEm

Hotel Giftun Azur - Hurghada

19.09.2011 2044

Vor2 Wochen hat der General Manager aufgehört, gerade führt seine (ehemalige)Assistentin das Hotel. Ob sie das weiter macht oder ein neuer GM kommt, wirdsich zeigen und was das fürs Hotel bedeutet.

INFO

Giftun hat übrigens wieder einen neuen GM  ;)  !!!!!

LG Gabriella

* gabriellas reiseseiten * i ♥ egypt *
  • The_Jock
    geschrieben 1320833607000

Hallo,

wir sind seit Montag wieder aus dem Giftun zurück.

Da wir im T-Block untergebracht waren, kann ich zu den renovierten Zimmern nicht viel sagen - allerdings konnte man teilweise in den Bungis sehen, daß ordentlich renoviert wurde. Alles schön gestrichen - Flachfernseher an der Wand - Betten und andere Möbel waren soweit ich das gesehen habe immer noch die alten.

Im T-Block hat sich nichts getan - sehr schlechter Wasserdruck (so gut wie garnicht vorhanden) - Temperatur nicht immer warm - aber OK.

Zum Thema Essen:

da möchte ich gerne meinen Senf zugeben. Wir waren in zwei Wochen nur zwei mal im Giftun essen... Einfach aus dem Grund, daß es leider (auch wenn jetzt einige steinigen wollen ;-) ) zu 99% UNGENIESSBAR war.

Ich habe vor ein paar Wochen bereits geschrieben, daß wir nicht zum ersten mal ins Giftun fliegen und auch nicht schwierig sind, was das Essen angeht, aber was uns dort zum Abendessen aufgetischt wurde ging absolut nicht.

Mittagessen am Strand (Pizza) war gut. Frühstück bis auf die Marmelade (schmeckte einfach nur süß)  auch gut.

Wir sind aber dennoch klar gekommen, weil wir ins La Piazetta ausgewichen sind. Von daher wieder OK.

Wir haben das Giftun bewusst wegen der Tauchbasis "James+Mac" gewählt, ob wir es im Februar wieder so machen werden, ist noch nicht klar. Wenn dann tatsächlich nur wegen der Basis und der Möglichkeit im La Piazetta essen zu können. Sonst gibt es leider aktuell keinen Grund dafür, dort seinen Urlaub zu verbringen.

• wally/x
    geschrieben 1320873786000

Dass der Wasserdruck im T-Block gerade zur Hauptduschzeit und in den oberen Etagen sehr gering ist, ist bereits seit Jahren (vor allem den Wiederholern) hinlänglich bekannt. Aber nur die wenigsten wollen den Grund dafür wissen. Warum gab es wohl in D vor langer Zeit noch Wassertürme?

Mich stört es nicht, denn ich kenne die Zeiten und dusche entweder früher oder später.

Es stört mich auch nicht, dass für dich das Abendessen zu 99% ungeniessbar war, denn ich habe immer etwas gefunden und gerne gegessen, was andere nicht mögen, wie z.B. gegrillte  Wachteln, Spinatauflauf, Auberginenmoussaka, oder war auswärts in der La Piazzetta, B's at Marina, Bordiehns im Arabia, der Pita Shpinx und dem Seahorse Biergarten (trotz AI) zum Essen.

Wir werden ab nächster Woche auch eines der Fischrestaurants antesten, da wir gerne gebratenen/gegrillten Fisch essen, bzw. gekochten/gedünsteten nicht mögen.

Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. | Carl Hilty
  • sayed
    geschrieben 1320924028000

Offensichtlich war ich zur gleichen Zeit im Giftun wie TheJock. Ich kann seine Klagen über das Essen nicht nachvollziehen. Sicherlich ist die Auswahl an Speisen, insbesondere an solchen Leckereien wie ägyptische Spezialitäten auf dem Vorspeisenbuffet, nicht mehr ganz so groß wie z.B. vor drei Jahren, aber im Gegensatz zum Frühjahr wieder besser und vor allen Dingen wieder sehr schmackhaft. Wer kein Fischesser ist (was für mich zutrifft) hat vielleicht beim Themenabend Fisch ein Problem (ob es nun sinnvoll ist, zwei Fischsuppen anzubieten, weiß ich ja nicht), kann aber doch immer in das orientalische Restaurant ausweichen (in dem ich sowieso eigentlich immer esse, weil die Atmosphäre einfach netter ist). Wenn man überhaupt etwas bemängeln könnte, dann vielleicht, dass das Gemüseangebot etwas schwach war.

Für mich gab es jedenfalls keinerlei Grund, auswärts zu essen. Mit ägyptischen Freunden waren wir einmal im Thai-Restaurant in der Nähe des Giftuns. Es war zwar ganz nett, für ägypt. Verhältnisse aber auch ziemlich teuer.

Zum neuen Manager ist zu sagen: er hat die Stimmung im Giftun eindeutig verbessert. Das Gerücht auf facebook, er sei das totale Gegenteil seines Vorgängers kann ich nicht bestätigen. Er ist ebenso professionell, setzt Dinge um (auch gegen Widerstände aus dem "alten" Lager) und verfolgt einen klaren Kurs, er kann sich nur besser verkaufen und hat eindeutige Qualitäten im Bereich Personalmanagement.

• The_Jock
    geschrieben 1321013274000

Hey Wally/x

ich wollte Dich garnicht stören. Also stört es mich nicht, daß es Dich nicht stört. :laughing:

Als fleissiger Leser dieses Forums, habe ich mit einem solchen Kommentar von Dir gerechnet - nichts für ungut, Du bis was das angeht meiner Meinung nach nicht repräsentativ  ;) Dir gefällt es dort einfach und das wird sich wohl auch durch keine Umstände ändern (was jetzt überhaupt nicht böse gemeint ist)

Punkt 1: ich bin Wiederholungstäter und sicherlich weiß ich auch, daß zu den Hauptduschzeiten der Druck eher mau ist.

Aber wann sind die Hauptduschzeiten? Durchgehend von 07:00 Uhr bis 23:00 Uhr?????

Haben alle Zeiten ausprobiert (weil sich das so ergeben hat)... also vorm Frühstück, nachmittags (gegen 16:00 Uhr) später gegen 22:30 Uhr) einmal sogar mittags, vor der Abreise sogar um 02:30 Uhr... mmh... seltsam, haben doch wohl tatsächlich allle anderen auch um 02:30 Uhr geduscht... also alle vier, die an dem Morgen abgeholt worden sind. Ich denke einfach, daß unsere Dusche kaputt war (was der Service leider nicht verstanden hat) Denn das Waschbecken und der Poporeiniger hatten einigermaßen Druck.

Wie Du sicherlich auch gelesen hast, waren wir regelmäßig im La Piazetta. Waren auch Fisch essen im Ort alles OK (trotz AI - denn es stört mich überhaupt nicht, trotz AI auswärts zu essen) :D

Mit meinem Post wollte ich nur klarstellen, daß das Essen einfach schlechter geworden ist. Und so ist es nunmal.

Einige Taucher, die wir dort kennen gelernt haben, konnten das ähnlich bestätigen. Von den Wachteln waren alle begeistert (die wir leider verpasst haben - Wachteln  gab es den Abend nach dem das Essen bei mir eine Würgreiz ausgelöst hat und da hatten wir echt keine Lust drauf, es noch einmal zu probieren).

Wie gesagt, wir sind einige mal dort gewesen, nicht albern was essen angeht...

@ sayed

wir waren von 24.10. - 07.11. da.

Der Abend an dem wir dort gegesen haben, war der Abend als es irgendeinen Fisch gab (meega trocken) und diese gefüllten Tomaten mit Erbsenfüllung). War im Hauptrestaurant. Ich finde auch, daß das Niveau vom Nachtisch schlechter geworden ist. Was nicht heissen soll, daß der Nachtisch schlecht war.

Den Thailänder kennen wir auch, gehört wohl zu den RedSeaHotels, deshalb wohl relativ teuer - aber geschmacklick ok.

Grundsätzlich ist mir noch aufgefallen, wie sehr sich manche Gäste des Hotels umschädeln. War das schon immer so, oder ist mir das jetzt erst aufgefallen? Teilweise war echt fremdschämen angesagt, Damen und Herren im besten Alter (Anfang der Rente würde ich sagen) die sich Mittags schon so dermaßen betrunken haben, daß se sich abends überhaupt nicht mehr benehmen konnten.

Viele schimpfen über die Russen, aber im Giftun waren es leider ausschließlich deutsche, die irgendwie aufgefallen sind.

Übrigens möchte ich an dieser Stelle anmerken, daß ich bewusst keine Bewertung geschrieben habe, weil ich andere nicht verunsichern möchte. Ich dachte mir, daß meine Meinung hier im Forum schon angebracht ist.

• wally/x
    geschrieben 1321023110000

Hi The Jock,

jetzt wo du es geschrieben hast, ist mir eingefallen, dass vor 2 oder 3 Jahren der Duschkopf in unserem Zimmer auch defekt war. War aber kein Problem, denn das habe ich telefonisch an der Rezeption gemeldet und ungefähr 15 Min. später gabs einen Neuen mit Schlauch.

Also die HDZ fangen morgens tatsächlich ab 7Uhr, spätestens 7:30 und Nachmittags ab 15:30/16Uhr, spätestens 16:30 Uhr (ist abhängig vom Monat bzw. dem Sonnenuntergang) an. Wir waren in den 7 Jahren Giftun, Anfangs im Januar, dann März/April und Nov./Dez. vor Ort. Da ich im Urlaub komischerweise immer Frühaufsteherin bin, hatte ich (auch in der 2./3. Etage) bisher immer genug Druck, wenn ich um 6Uhr morgens oder nachmittags zwischen 15 und 16Uhr geduscht habe. Wenn wir früher die Hotel-Disco unsicher gemacht haben ;) , dann auch noch gegen 1/2Uhr morgens.

Ja, mir gefällts im Giftun, weil ich weiss was mich dort erwartet, aber wenn sich die für mich wichtigen Umstände zum Schlechteren ändern würden, dann gäbe es auch einen Hotelwechsel.

Mir sind diese Menge an Gästen (fremdschämen) schon im März aufgefallen, obwohl es die vereinzelt eigentlich schon immer gegeben hat und wird, aber nie so extrem.

Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. | Carl Hilty
  • Hans13
    geschrieben 1321045237000

Hallo Leute.

Nun habe ich auch einige Beiträge hier durchgelesen. Zur Richtigstellung muss ich allerdings gleich sagen, dass ich noch nie im Giftun war. Wir waren allerdings schon zig-mal im Arabia, das ja auch zur Azur-Gruppe gehört.

In diesem Jahr muss ich allerdings ganz ehrlich zugeben, dass auch die Qualität im Arabia in diesem Jahr enorm nachgelassen hat. Angefangen vom warmhalten der Speisen. Ach, meist, wenn überhaupt, waren diese nur lauwarm. Gemüse zu einseitig und meist noch nicht einmal ganz durchgegart. Dann soll ich so eine lauwarme bis kalte Auberginenpampe mit reichlich Öl essen?

Große Fleischstücke wie Filet, Truthan, Ente, Kalbsstelze, Fisch etc. mit einem winzigen Lämpchen warmhalten im Oktober/November wo eh schon ein kühler und kalter Winde geht?

Viel Pommes, wenig Obst, viel Geflügel in der Soßentunke, frisch zubereitete Nudeln mit Gemüse...so gut wie kein Gemüse etc.

Genau so stelle ich mir Sparmaßnahmen vor.

Schade für´s Arabia und so wird es wohl auch hier im Giftun sein.

MFG

Hans13

• wally/x
    geschrieben 1322398195000

Also ich geniesse seit dem 17.11. das Essen im Giftun. Es gab bisher abends im El Dawar,nur gestern die erste Wiederholung mit den gegrillten Wachteln. Deswegen waren wir in der L.P.

Heute (nach 10 Tagen) gab es endlich meinen heissgeliebten Spinatauflauf mit Kartoffelpürree und Shawerma.

Im La Piazzetta waren wir gestern abend und ich war mehr als enttäuscht von Tomate mit Mozarella und dem Bouf Bourginon, deshalb habe ich auch kein Dessert dazu bestellt. Meinem GöGa hat die Pizza zwar geschmeckt, aber die war trotz der 30LE Abschlag mit 65LE (doppelter Belag im März noch 48LE) um 17LE teurer und sparsamer belegt.

Zur Zeit wird der R-Block renoviert.

• Nefe66
    Zielexperte/in für: Ägypten
    geschrieben 1322411915000

Pueh wally/x,

das sind ja heftige Preiserhoehungen und das mit abnehmender Qualitaet. Nicht so schoen. Obwohl es ist so einiges ziemlich schnell teurer geworden. Deshalb sieht man mich nun wieder oefter in Dahar ueber den Markt stapfen, weil mir die Supermaerkte zu teuer sind, was frische Lebensmittel betrifft, vorausgesetzt die haben keine Angebote.

Wie ist den das Essen nun im Giftun, es hat ja so einige negativ Meldungen gegeben.

Lieben Gruss

Nefe

Ein Taucher der nicht taucht, tau(g)cht nicht. - So isset
  • uliundbobby
    geschrieben 1322418652000

Hallo an Alle,

verfolge dieses Forum jetzt seit 2 Jahren. War jetzt das zweite mal im Giftun und  bin seit Donnerstag wieder zurück. Diesmal hatte ich eine eine Freundin mit, die sehr "empfindlich" auf Essen  reagiert und hatte schon die sclimmsten Befürchtungen :frowning:

Aber: Sie war immer zufrieden was bei ihr schon etwas  schwierig ist. Mir hat sowiso fast alles geschmeckt. Wer da nicht zufrieden ist muss halt 5 Sterne buchen!

LG

Uli

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!