Hallo,
ich bin gestern aus meinem Urlaub zurückgekommen und war insgesamt neun Tage im Imperial Shams.
In der Tat ist das Hotel leider noch nicht fertig, es gibt noch viele Probleme. Keine Frage, wenn das Hotel mal fertig ist, ist es sicher wunderschön, aber das wird sicher noch 2-3 Monate dauern. Man sieht allerdings fast jeden Tag einen Fortschritt.
Welche Probleme erwarten einen?
- Baulärm den ganzen Tag, Dreck v.a. in Aufzug- und Treppenbereich
- sehr wenige Toiletten außerhalb der Zimmer (bis jetzt nur am Pool)
- teilweise Technikprobleme (Stromausfall, kein TV, nur extrem heißes Wasser, nicht alle Lichter funktionieren)
- Personal wohl noch in Einschulungsphase, klappt noch nicht alles, wenn auch das Personal immer freundlich ist
- fehlende Einrichtungen (a-la-Carte-Restaurant, Disko, VIP-Lounge, Shops, Außentheater, weiterer Pool) bzw. nur im Nachbarhotel benutzbar (Tennis, Squash, Massage, Sauna usw.), wobei die Anlagen dort teilweise auch veraltet bzw. kaum benutzbar sind
- Qualität des Essens am Anfang noch nicht gut, wurde mit der Zeit aber besser
- Zimmer sehr spät gemacht, oft erst um 18 Uhr, wenn ich zurückkam, um mich für das Abendessen zu duschen und umzuziehen
- viele Kleinigkeiten, die noch nicht fertig sind oder erst teilweise (Beispiele: Treppengeländer, Feuerlöscher und Feuermelder ...)
Die Anlage ansich ist schön, das Meer (direkt am Hotel) zum Schwimmen allerdings eher ungeeignet, da sehr lange sehr flach, und wenn es dann tiefer wird, ist das Surferbereich. Für Surfer dürfte die Gegend und das Hotel allerdings ein Paradies sein. Ein Pool ist beheizt, die anderen sind ziemlich kalt und wurden auch eher weniger benutzt. Der Strand enthält recht viele Steine, was v.a. für Beachvolleyball eher ungünstig für die Füße ist.
Die Animateure halten einen auch ziemlich auf Trab, wobei man auch da noch eine gewisse Eingewöhnungszeit merkt, aber das ist kein wirklicher Negativpunkt.
Generell sind in dem Hotel sehr viele Russen, ich persönlich hatte damit aber kein Problem, bin mit denen sehr gut ausgekommen und hatte viel Spaß mit ihnen - und im Gegensatz zu uns Deutschen machen die bei Shows mit und sorgen auch für Stimmung (für manche vielleicht auch ein bißchen zuviel, aber das hielt sich im Rahmen).
Natürlich werde ich mich noch beim Reiseveranstalter beschweren, das sollte nach Absprache mit dem hiesigen Reiseleiter auch kein Problem sein (war mit ITS unterwegs), um eine Entschädigung zu bekommen. Ich habe mir allerdings den Urlaub nicht vermiesen lassen deswegen, das bringt schließlich auch nichts.
Andere Hotels waren in dieser Zeit im übrigen ausgebucht, so daß kein Wechsel möglich war.
Eines noch zum Transfer vom Flughafen: Da das Hotel doch ein wenig weiter entfernt ist (ca. 50km), muß man durchaus mit 1,5h Transferzeit rechnen, je nachdem, wieviele Hotels dazwischen abeklappert werden.