• Kampfguppy
    gesperrt
    geschrieben 1298827372000

Hi rita,

Na dann nenn mir doch bitte mal ein paar Gründe dafür!

PS: ich kenne das HR vom Utopia...aber auch die meisten anderen ;)

Gruss,Guppy

• Moener1966
    geschrieben 1298828924000

Hallo,

also wie ich das hier soweit gelesen habe spielen mehere Faktoren eine Rolle(Preis, einigermaßen gutes Hotel,schnorcheln auch bei Wind an einem intakten Riff).Alternativ dazu mal das Sentido Oriental Dream Resort/Oriental Coast-hat eine große geschützte Lagune.

• dscsearcher19
    geschrieben 1298839765000

Guten abend allerseits!

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten und Tipps. Das Utopia hatten wir auch schon bereits im Hinterkopf gehabt, da wir viel Gutes über das HR gelesen haben.

@Moener1966: Kannst du mir vielleicht sagen, ob der einzige Eintrag, der bei Google Earth zum Sentido Orienal Dream Resort existiert, an der richtigen Lagune eingezeichnet ist? Dort ist nämlich lediglich ein Bild verlinkt, aber noch kein Hotel abgebildet. Wir wollten uns nämlich kurz die "örtlichen Gegebenheiten" anschauen (jaja, die Technik macht's möglich ;-)). Es reicht auch, wenn du uns vielleicht sagen könntest, zwischen welchen anderen Hotels das Sentido liegt, dann können wir ja selbst nachschauen.

Beste Grüße

• dscsearcher19
    geschrieben 1298841695000

Wir haben das Hotel nun über diese Koordinaten gefunden:

25°49'58.93"N34°26'37.95"E

Laut den Bewertungen von HC soll das Riff aber schon sehr kaputt sein, hat jemand nähere Infos dazu?

Danke

• sandro-tt
    geschrieben 1298870648000

Das Hausriff vom Oriental Santido ist nicht mit dem vom Utopia zu vergleichen. Bekannte waren im Herbst dort und waren sehr enttäuscht.  Übrigens, das Riff vom Bryka und Coraya Bay, können mit dem vom Utopia nicht mithalten.  Das Mangrove Bay, wäre für uns auch noch einen Alternative.

Gruss

sandro

• klaus81
    geschrieben 1298897413000

Mangrove ist nicht schlecht, aber ich fand es lange nicht so gut wie seinen Ruf. Ob der Rückgang des Fischbestandes im Roten Meer sich bereits drastisch auswirkt? Hinzu kommt ein Hotel mit dem schwächsten Bufett, das ich in 10 Jahren Ägypten erlebt habe. Gut, wir sind zum Schnorcheln da, aber ich habe keinen einzigen Großfisch gesehen. Draußen am Saumriff eine nie gesehene Fischarmut. Schnorcheln lohnt sich nur in der Bay, während in Coraya nicht selten von Delfinbegegnungen geschrieben wird.  Die Rangfolgen der Schnorchelriffe halte ich deshalb für sehr individuell, so absolut "diese Bucht ist besser als jene" kann man es m.E. nicht sagen. Ich war z.B. immer der Meinung, dass Lahami unerreicht ist, wegen mir sind weitere Leute gefahren, kamen aber voll enttäuscht zurück: 2 Wochen trübes Wasser! Nach Platzierungen wurde in der Ausgangsfrage auch nicht verlangt, gibt es also weitere geschützte Schnorchelbuchten? Sentido kenne ich nicht, was ist nun damit? Die Reiseberichte reden von einem kaputten Innenriff ohne Steg, man kommt also nicht raus. Für mich klingt das nicht nach einer Empfehlung.

• sandro-tt
    geschrieben 1298900201000

Da muss ich Klausi recht geben, dass Mangrove kommt erst nach dem Utopia. Übrigens denke ich, dass alle Hotels, die in Buchten gebaut sind, stärker zu kämpfen haben, mit schlechter Wassersicht. Allerdings ist generell die Sicht morgens am besten. Aber lieber eingetrübte Sicht, als 2 Wochen rote Flagge! Wir haben z. B. einen Freund, der einen Walhai beim Akkasi Swiss gesehen hat. Doch von 2 Wochen Urlaub war an 10 Tagen rote Flagge!

Gruss

sandro

• Moener1966
    geschrieben 1298907189000

@ klaus81

Hallo,

also das Sentido hat keinen Steg,dafür aber eine riesige Badewanne.In der kann man

ganz bequem einsteigen.Zu der Aussage das das HR kaputt ist kann ich nur sagen,wenn man bloß  50 Meter ins Wasser geht und die ersten Korallenblöcke(natürlich schon in Mitleidenschaft gezogen)sieht und dann wieder umkehrt ist man selbst schuld..Je weiter man rausschnorchelt in der BW.umso besser ist das HR(die meisten Touris wie gesagt schnorcheln meist nur im vorderen Bereich).Man kann schön an der Innenseite des Aussenriffs langschnorcheln.Ich habe auch am Aussenriff geschnorchelt,allerdings bei ganz schönem Seegang(was das bedeutet weißt du ja als Schnorchler).Bin aber der Meinung das ich schon bessere Aussenriffe gesehen habe.In diesem Hotel ist das Innenriff besser als das Aussenriff und kann jederzeit beschnorchelt werden.

mfG Moener1966

• Ofenfrischer
    geschrieben 1298908312000

Ich muss  sandro-ttRecht geben: Das Thema "schlechte Sicht" wird häufig extrem übertrieben. Zumal es meist nur direkt in der Bucht vorkommt; schnorchelt man zu den Rändern der Bucht raus, ist die Sicht meist gut bis sehr gut.

Viel wichtiger ist das man tatsächlich an 365 Tagen schnorcheln gehen kann, also es keine rote Flagge gibt. Wichtig ist auch das es einen Steg gibt (ich laufe nicht über das Riff, no way) und das die Strecke Zimmer-Stand-Steg-Wasser akzeptabel ist. An dritter Stelle kommt das Riff selber und an vierter das Hotel. Letzter Punkt ist der Preis.

Wenn man alle diese Faktoren zusammen nimmt, verengt sich die Auswahl des Hotels ziemlich stark. Das gilt natürlich nur wenn man (so wie ich) nur nach Ägypten kommt um zu schnorcheln.

Coraya Bay ist meiner Meinug nache der 365-Weg-Hotel-Preis Winner. Das Riff ist nicht "das Topriff", aber die Kombination macht es. Allerdings war ich da schon 2 mal und suche nun auch ein neues Ziel.

• dscsearcher19
    geschrieben 1298909537000

Vielen Dank für die vielen Infos.

Kennt jemand das Shams Alam Beach Resort?

Grüße

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!