Also, ich denke wenn ihr das erste mal ins Siva geht, wird es schon in Ordnung sein.
Wir waren mit Abstand von einem Jahr 2x dort, und der negative Trend doch sehr deutlich zu sehen. Es ist stellenweise einfach am bröckeln. Was die Trinkgelder angeht, muss man nicht zwangsweise geben, bringt aber doch Leben in die Jungs. Ich sehe es halt so, dass man ein Trinkgeld dann gibt, wenn man mit der Leistung zufrieden war. Sich eine Leistung zu erkaufen sehe ich als negativ, da genau dieses Problem dabei rauskommt, dass sie immer vorab Geld wollen. Z.B. die Jungs am Strand die sich von morgens bis abends in der Gluthitze die Hacken ablaufen und Getränke an den Platz bringen, diesen gebe ich gern und auch mal mehr. Ist einfach situationsbedingt. Wenn ich aber z.B. an der blauen Terasse sitze, und der Herr einen mit einer solchen Arroganz ignoriert, hole ich mir mein Bier selbst, und er kann sehen wo er sein Trinkgeld herbekommt. Ich denke aber schon auch, dass es ein von den Touristen gemachtes Problem ist. Die kommen und meinen sie legen jemand einen Schein auf den Tisch und werden dann immer gut bedient. Was lernen die Angestellten daraus? Richtig, erst mal die Hand aufhalten und dann sehen wir weiter.
Also der Sinn eines Tringeldes ist, nach meiner Vorstellung, ein anderer.