So, jetzt logge ich mich nach vier Jahren Pause auch wieder einmal ein. Nachdem ich hier mal eine Hotelbewertung abgegeben hatte (eben fürs Siva) und eine Weile im Forum aktiv war, ist es mir irgendwie zu blöd geworden und ich hab es wieder bleiben lassen. Aber mitgelesen hab ich immer wieder mal . Insbesondere auch die Bewertungen zu den Hotels, in denen ich mich so aufhielt. Einmal im Jahr fahre ich auch ins Siva. Bin eben erst wieder von zwei wunderbar erholsamen Wochen zurück gekommen. Und wundere mich über die Bewertungen.
Ja, das Hotel ist eher einfach, sicherlich da und dort renovierungsbedürftig und das Speisenangebot ist jetzt auch nicht gerade der Renner. Also Leute, denen vor allem das Essen wichtig ist (und wenn man die Bewertungen so durchliest, dann scheint es vielen im Urlaub wirklich bloß darauf anzukommen), die sind im Siva sicher fehl am Platz - wahrscheinlich aber ganz generell in Ägypten nicht optimal aufgehoben. Aber davon abgesehen ist das Hotel mit seinen wunderbar netten Angestellten und dem wirklich einzigartigen Strand (Landzunge) einfach ideal, um sich zu erholen. Für mich ist es Jahr für Jahr wie "Heimkommen".
Ich war jetzt sieben Mal im Siva (neun Wochen), zuletzt eben vom 30. September bis zum 14. Oktober, also in jenem Zeitraum, wo es besonders viele schlechte Bewertungen gibt, und ich hatte noch kein einziges Mal Magen- oder sonstwelche Probleme. Ich lass aber auch durchaus mal eine Mahlzeit aus und schaue auch sonst, dass ich mich nicht überfresse bzw. dass ich die klassischen Fehler vermeide (also kein Eis, keine viel zu kalten Getränke etc.).
Liebes Veilchen, ich werde jetzt sicher keine Empfehlung für das Siva abgeben. Aber das Preis-/Leistunsgverhältnis ist meiner Meinung nach sensationell. Es gibt Leute, die dort um 500 Euro pro Person für eine Woche Urlaub machen. Zieht man einen realistischen Preis für den Flug ab, dann bleibt für das Hotel gerade mal der Gegenwert von etwas mehr als einem Friseurbesuch in Deutschland oder Österreich übrig. Und dafür kann man natürlich nicht wie Gott in Frankreich leben. Aber man kann einen superschönen, entspannten Urlaub machen. Und glaub mir, das haben auch heuer wieder viele, viele Hotelgäste geschafft - eine nette Zeit zu verbringen, in einem Land, das man halt mit etwas anderen Augen sehen muss. Von Verdauungsproblemen habe ich nichts gesehen, dafür aber übervolle Teller an Buffets und eine fast endlose Schlange am Waffel-Stand. Es hat also scheinbar gut geschmeckt. Dem einen oder anderen zu gut vielleicht .
Im Frühjahr geht´s nach Kuba, aber im Herbst 2013 komme ich wieder ins Siva und freu mich jetzt schon drauf!
Liebe Grüße!