Hallo liebe Foris,
zu dem Thema kann ich auch eine Story beitragen. Wir waren vor ein paar Jahren in Griechenland (genauer Kreta) und haben so ein echtes Meckerpaar erlebt. Ältere Leute, stammten aus Magdeburg (das nur so zur Info, ohne Wertung) und die waren echt der Hit. Der hat den ganzen Tag genörgelt über wirklich alles. Das Bier war zu warm, das Wasser zu kalt usw. usw. usw.. Als krönenden Abschluss erzählte er noch, er würde alles negative notieren, denn in dem Reisebüro wo er bucht, würden die sich immer freuen, wenn er nach dem Urlaub nach Hause kommt und denen alle negativen Punkte mitteilen würden..... Ich hab echt gedacht, ich fall in Ohnmacht. Anscheinend gibt es von dieser Sorte Mensch viele. Aber wie das so ist im Leben alles von Menschen bewertete ist eigentlich immer subjektiv. Wenn man eine objektive Wertung haben möchte, müsste man mit genauen Normen und computergenauer Messung alles genauestens untersuchen und durchmessen. Ich habe mir angewöhnt, mir nach Möglichkeit alle Bewertungen über ein Hotel durchzulesen und dann die immer wiederkehrenden Punkte, die bemängelt oder gelobt werden, zur Kenntnis zu nehmen. Wenn mehr als 50 % aller Bewerter das Essen bemängeln, denke ich schon, dass es nicht das beste Essen sein wird. Man muss dann für sich halt abschätzen, ob einem das Essen im Hotel das Wichtigste im Urlaub ist oder ob andere Punkte mehr zählen. Bis jetzt sind wir mit dieser persönlichen Einschätzung eigentlich immer gut gefahren und ich liebe Holiday-Check dafür, dass es einem schon ein wenig Planungssicherheit gibt. Wie gesagt, ewige Nörgler gibt es immer, außerdem setzt jeder wirklich seine Prioritäten anders.
Liebe Grüße
Peti