Ich werde in 3 Wochen auch in Dahab sein, obwohl ich es 1999 in Ägypten absolut schrecklich fand und ich nie wieder einen Fuß in dieses Land setzen wollte !
Damals wars mein erster Urlaub (Nil/El Gouna) ausserhalb Europas, ich habe ihn gewonnen und mußte sofort, 2,5 Stunden, nach dem Gewinn im Flieger sitzen. Also nix mit informieren und wappnen. Das Internet war damals eh noch nicht sooo informativ in dieser Hinsicht wie heute !
ABER :
- diesmal habe ich mich vor der Buchung genau umgehört, wohin es gehen soll
- habe in den letzten Jahren mehr als genügend Auslandserfahrungen sammeln können und bin dadurch, äh, etwas abgeklärter
- bin ich unterdessen zur Taucherin mutiert, wenn mich doch was nerven sollte, tauche ich einfach ab, da unten kann mich keiner blöd anquatschen
Aber jetzt zurück zu den 2 Fragestellerinnen
Das Wort Dahab ist ja schon gefallen
-Wenn Ihr Sandstrände wollt, dann würde ich den Ortsteil Dahab City an einer Lagune empfehlen. Dort ist Sandstrand zu finden, einige der größeren Hotels ( AI ? ) sind hier angesiedelt, dito Tauchbasen.
Der Bereich Masbat hat eher einen kleinen, schmalen steinigen Strand, dafür finden sich hier meist kleinere Hotels, Restaurants, Shops, Basen, etc.
Auch wenn ich noch nicht da war, die Bilder über diese Bereiche hab ich mir sehr genau angesehen !
Googelt doch mal einfach nach dem Wort Dahab : es gibt 2 große Seiten (auch auf Deutsch) über den Ort, dort ist alles Wissenwerte sehr genau aufgeführt, z.B. daß es gestern sehr kühl dort war : tagsüber 16 Grad, Nachts 10 *bibberfrier* Aber das Wasser soll 20 Grad haben, die Hauptsache ! :rofl:
Als Taucherin ist AI eh nicht soo wichtig für mich : entweder bin ich unter Wasser oder auf dem Weg dorthin/zurück, Alkoholisches ist bis auf das Dekobier auch ein NoNo. Soviel kann ich gar nicht futtern/trinken, um den Aufpreis wieder rein zu bekommen.
Und eine Bemerkung zu Sandstränden kann ich mir auch nicht verkneifen
Über Land mögen sie recht schön sein, aber unter Wasser herrscht dort tote Hose. Kaum Fische, wenig Bewuchs, manchmal kommt noch schlechte Sicht hinzu. So erlebt auf den Seychellen, Khao Lak, Ko Hai, Kizkalesi.... Erst wenn sich rechts, links oder etwas weiter draussen bei den Buchten Felsen befanden, bestand (dort) Hoffung auf was Sehenswertes. Oder man ist sehr weit rausgeschwommen.
Und jetzt viel Spaß beim Entscheiden
Kidir