• Stern111
    geschrieben 1170092676000

Hallo ihr alle da drausen,

kann mir jemand was über das Hotel Samaya in Marsa Alam sagen, wir haben dort gebucht und hoffen das es eine richtige entscheidung war. Was ich auch noch gerne fragen möchte mein Sohn hat letztes Jahr in Dahab, im Hotel Dahabeya denn Tauchkurs gemacht bei Pedi, nun meine Frage ist der Tauchschein von Pedi auch bei anderen gültig ??

Und gibt es im Hotel Samaya auch eine Tauchbasis und wenn ja, wär ist es.

Auserdem ist das Dahabeya Hotel nur zum empfehlen wir wären diesen Jahr auch dort hingegangen aber leider ist der Kinderfestpreis ziemlich hoch deswegen haben oder wollen wir uns für das Hotel Samaya entscheiden.

Würde mich um Antworten freuen

bis dann

Stern

• emji
    geschrieben 1170108697000

Hallo Stern

Wir waren im Herbst 2005 im Samaya und werden im Sommer 2007 wieder dorthin gehen. Das Samaya liegt 10 Autominuten vom Flughafen Marsa Alam in einer Bucht mit drei anderen Hotels. Sonst gibt es da nicht sehr viel. Das Samaya ist ein typisches Familienresort. Mit knapp 150 Zimmern ist es auch gut überblickbar. Die Küche wird unterschiedlich beurteilt, wir haben aber immer etwas Feines gefunden (das Essen ist gut, mit Gourmetansprüchen bist Du dort aber falsch).

Die Bucht (Coraya Bay, Marsa umm Gerifat) bietet gute Schnorchel- und Tauchmöglichkeiten, auch bei Wind und Strömung. Das ist der Vorteile einer Bucht...

Als Nachteil vom Samaya wird vielfach der fehlende flachabfallende Zugang genannt. Das Samaya hat zwar einen schönen Strand, aber dort kann man wegem Riff nicht ins Wasser. Wenige Gehminuten vom Hotel ist aber der Schnorchel- und Tauchsteg, womit man direkt ins Riff reinhopsen kann. Wenn man über den flachabfallenden Strandabschnitt ins Wasser möchte, muss man schon ca. 10 Minuten spazieren.

Der PADI-Tauchschein Deines Sohnemanns ist international gültig. Falls er schön älter ist als 14 Jahre, dann hat er wohl den "Open Water Diver" (OWD). Damit stehen ihm tauchtechnisch alle Türen offen. Normalerweise werden wenig erfahrene Taucher von Diveguides begleitet. Natürlich gibt das Sicherheit, aber einerseits fällt damit der Anschluss an eine Gruppe einfacher und andererseits kennen die Guides die Tauchplätze und wissen, wo's interessant ist.

Die Tauchbasis in der Bucht heisst xxxxxxxxxxx (http://www.xxxxxxxxxx). Uns hat es dort sehr gut gefallen. Die Bucht bietet ein grosses Hausriff mit mehreren Einstiegsmöglichkeiten. Alternativ kanne mit dem Zodiak eine kurze Ausfahrt gemacht werden (Short Trips) oder grössere Ausfahrten ab Port Ghalib (Hafen, 15 Minuten mit dem Bus der Tauchbasis).

Du hast sicherlich auch schon die Hotelbewertungen vom Samaya angeschaut und kannst Dir auch aufgrund der Fotos einen Eindruck machen.

Noch Fragen?

Gruess

emji

• Kerstina
    geschrieben 1170147538000

Hallo :-)

Wir waren im April 06 im Lamaya (direkt neben dem Samaya) und haben uns für den nächsten Urlaub (Oktober 07) für das Samaya entschieden. Ganz einfach aus dem Grund, weil es viel kleiner und gemütlicher ist. Animations-, Personal- und auch Essenstechnisch gibt es keine Unterschiede, außer, dass das Essen im Samaya evtl. etwas "kühler" ist, da es aus der Küche vom Lamaya angekarrt wird (war zumindest im April so). Was wir beobachten konnten, war, dass die Kinderbetreuung seinerzeit im Samaya wesentlich liebevoller und besser war, eben auch ein Grund, weil viel weniger Kinder auf einen Baddi kamen als im großen Lamaya.

Was die Diverbasis angeht, so kann ich meinem Vorredner nicht ganz zustimmen. Es herrschte während der Osterferien ein heilloses Durcheinander, teilweise standen wir mit 15 Leuten am Counter und mussten ewig lange warten, bis man an der Reihe war. Die Basis war extrem überlastet, dass die Boxen bis raus an den Strand standen. Das gleiche auf dem Steg. Es waren einfach zuviele Taucher für zuwenig Personal bzw. Tauchgänge.

Wir empfanden die Preise zu anderen Tauchbasen in Ägypten auch ziemlich überteuert, was sicher daran lag, dass die Tauchbasis die einzige an der Coraya Bay ist. Konkurrenz würde hier sicher das Geschäft beleben und die Tauchgänge weniger überfüllt sein.

LG

Kerstin

• Haselnuesse
    gesperrt
    geschrieben 1170150473000

Hallo Kerstin,

kennst du eine Tauchbasis, welche günstiger ist? Habe mal von Quseir bis Wadi Lahami alle Basen angeguckt. Kosten alle das gleiche, bzw. sind sogar noch teurer (Sub Aqua im Mövenpick). Würde mich über eine Info freuen.

• emji
    geschrieben 1170155093000

Aber Kerstina, Du warst doch in den Ferien ;)

Nein, Spass beiseite. Bei uns war die Basis ebenfalls voll ausgelastet. Wir hatten den Vorteil, dass wir selbstständig am Riff tauchen können und - um rasch wieder bei den Kiddies zu sein - praktisch aussschliesslich am Hausriff waren. In der Basis und auf dem Steg gab es sicherlich manchmal gar viele Menschen. Aufgrund der vielen Möglichkeiten (Hausriff, Zodiak, Short Trip, Boat Trip, Bus Trip) war es bei uns wenigstens unter Wasser kein Problem.

@'Kerstina' sagte:

Konkurrenz würde hier sicher das Geschäft beleben und die Tauchgänge weniger überfüllt sein.

Gute "News": Es gibt Konkurrenz, nur ein paar Fussminuten südlich beim (derzeit noch in Renovation befindlichen) Hotel Vandom:

http://www.xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx/ oder

http://www.xxxxxxxxxxxxxxxxx

Deren Slogan "Pay Low, Dive Well".

Die sind deutlich günstiger (10 TG für EUR 150.--). Gemäss Homepage wird sogar ein Abholdienst von den Hotels angeboten. Dadurch wird sich die Situation in der Bucht sicherlich entlasten.

Gruess

emji

• Haselnuesse
    gesperrt
    geschrieben 1170156562000

@emji

Hallo,

tauchen die in der gleichen Bucht? Also, wo ist das Hausriff von denen? Ich möchte ja nur mal kurz weg, und da möchte ich nicht stunden fahren.

• Kerstina
    geschrieben 1170160633000

@ emji :D

das ist musik in meinen ohren, was du da schreibst. klasse!

auch der genannte preis hört sich schonmal sehr vielversprechend an. ich denke mal, dass zumindest die hohe auslastung (sprich das lange warten) etwas weniger wird und man schließlich doch mehr im als am wasser verbringt ;)

@ haselnuesse

wir waren in ägypten immer an der makadi bay tauchen. das waren seinerzeit auch die extra divers (so hieß die tauchbasis an der coraya bay letztes ostern auch noch), aber die preisunterschiede zwischen makadi bay und coraya bay deutlich.

schau doch mal auf der hp von den extradivers. die müssten ihre basis am sol y mar makadi club eigentlich noch haben.

so, ihr lieben. ich freu mich heut schon riesig auf das samaya und hoffentlich viele schöne tauchgänge an der tollen coraya bay.

lg

kerstin

• emji
    geschrieben 1170163387000

Hallo zusammen

Etwas Geschichte:

Bis November 2006 war die Tauchbasis in der Bucht von den xxxxxxxx betrieben. Per November mussten die xxxxxxxxx die Bucht verlassen und die xxxxxxxxxxxxx haben die Basis übernommen (Basisleitung und viele andere Dinge sind dabei aber gleichgeblieben). Die Preisliste wurde dabei etwas angepasst, allerdings ist das Preisniveau dabei etwa gleichgeblieben.

Die xxxxxxxxxxxx gibt es ebenfalls ca. seit November 2006. Die xxxxxxxxxxxxxx sind nicht in der Coraya Bay, sondern etwa 600 Meter weiter südlich. Das Hausriff (Steg vorhanden) ist damit auch nicht in einer Bucht, sondern entlang der Küste. Zudem gibt's gemäss Homepage Ausfahrten mit Bus oder ab Port Ghalib per Boot.

Ich denke schon, dass sich damit der Ansturm etwas verteilen lässt. Die beiden Basen betreiben m.E. ein recht unterschiedliches Konzept, so dass da sicher beide Ihre zufriedenen Kunden haben werden.

Gruess

emji

• Haselnuesse
    gesperrt
    geschrieben 1170165267000

Hallo emji,

vom Steg an der Riffkante tauchen ist aber doch schon sehr gewagt, oder? Schliesslich ist doch da immer Strömung und wenn ich dann nicht ins Wasser kann, dann ist das doch auch blöde. Haben die auch Speedboad oder sowas, dass man nicht immer an der gleichen Stelle ins Wasser springt?

Habe mal versucht, das Vandom Resort zu finden. Ich finde es leider nicht. Gibt auch hier keine Berichte darüber.

Lohnt es sich, dann gleich das Hotel mitzubuchen?

• emji
    geschrieben 1170168060000

Es gibt jede Menge Resorts, bei denen Du direkt vom Steg an die Riffkante gehst. Viele dieser Resorts haben dann auch ein "Fähnchensystem" am Steg (z.B. Rote Fahne = Schwimm-/Schnorchel- und/oder Tauchverbot). Wie das genau bei den xxxxxxxxxx ist, weiss ich nicht.

Ich habe kürzlich auch gelesen, dass bei den xxxxxxxxxxxxx der Steg noch nicht ganz fertig war, wodurch nicht am Hausriff getaucht werden konnte.

Ich würde an Deiner Stelle mal direkt bei der Basis anfragen, die können sicher genauer Auskunft geben.

Gruess

emji

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!