@ Alexa
schöner Beitrag!
@ Alexa
schöner Beitrag!
Es gibt aber irgendwo eine Grenze und in Ägypten, zumindest in Sharm in der Naama Bay, wird diese oft überschritten. Mich stört nicht, wenn alle 500 Meter ein Taxifahrer fragen würde ob ich ein Taxi brauche, aber mich stört es nunmal, wenn ich Taxifahrer A absage und drei Sekunden später Fahrer B anfragt, obwohl er gesehen und gehört hat, dass ich kein Taxi benötige. Die Indonesier zum Beispiel haben es gelernt, dass man bei uns westlichen mehr verdienen kann, wenn man sie in Ruhe lässt, statt zu bedrängeln. In Bali hat es knapp 20 Jahre gedauert bis sie es verstanden hatten. Frage mich wie lange es in Ägypten dauert. Übrigens: Ich war jetzt 4 Mal in Ägypten, habe eher darüber gelächelt als mich aufgeregt. Dies war nur eine berechtigte Frage da man ja so oft schlechtes von Hurghada hört. Kein Grund hier gleich auszuflippen, vor allem da ihr beide sicherlich auch schon das ein- oder andere Mal genervt wart von diesen Verkaufstaktiken...
@ Muerz
Welche Grenze meinst Du? Deine?
Warum sollen sich die Einheimischen benehmen, wie DU es für richtig hälst? Und was haben Bali und Indonesien mit Ägypten zu tun? Gibt es für Dich nur wir "westlichen" und die "anderen"?
Alexa hat es schon treffend beschrieben und ich hoffe, dass dieser Touristenbezogene Einheitsbrei in Ägypten nie die Oberhand gewinnt.
Ich führe das Thema jetzt nicht weiter aus. Es gibt hier schon genügend Threads, in denen darüber ausreichend diskutiert wurde (z.B. Trinkgelder)
Übrigens: ich habe mich in Ägypten noch nie ********* gefühlt, weder in Hurghada, in Luxor, Assuan ect. oder in Kairo.
Und genervt schon lange nicht, weil die Handelei für mich irgendwie zu Ägypten dazu gehört. Im Gegenteil, ich hatte schon viel Spaß dabei.
PS: wenn ich "ausflippe" liest sich das ein wenig anders
[quote="Muerz"]Es gibt aber irgendwo eine Grenze und in Ägypten, zumindest in Sharm in der Naama Bay, wird diese oft überschritten. Mich stört nicht, wenn alle 500 Meter ein Taxifahrer fragen würde ob ich ein Taxi brauche, aber mich stört es nunmal, wenn ich Taxifahrer A absage und drei Sekunden später Fahrer B anfragt, obwohl er gesehen und gehört hat, dass ich kein Taxi benötige. Die Indonesier zum Beispiel haben es gelernt, dass man bei uns westlichen mehr verdienen kann, wenn man sie in Ruhe lässt, statt zu bedrängeln. In Bali hat es knapp 20 Jahre gedauert bis sie es verstanden hatten. Frage mich wie lange es in Ägypten dauert. Übrigens: Ich war jetzt 4 Mal in Ägypten, habe eher darüber gelächelt als mich aufgeregt. Dies war nur eine berechtigte Frage da man ja so oft schlechtes von Hurghada hört. Kein Grund hier gleich auszuflippen, vor allem da ihr beide sicherlich auch schon das ein- oder andere Mal genervt wart von diesen Verkaufstaktiken... [/quote
Sicher gibt es auch ganz schön nervige verkäufer und auch Taxifahrer, aber in Tunesien sind sie noch nerviger, da ist Ägypten noch ziemlich höflich. Und wenn ich nichts kaufen will sag ich einfach "nein" und gehe weiter, ohne weitere Diskussionen.Klappt eigentlich immer, auch als Frau gggg.
LG Tina
Ihr schweift ab vom Thema, hilfreich seit ihr leider nicht mit Euren Erfahrungen!
Hallo copyhero,
im Prinzip hast du recht, aber noch steht ja nicht mal fest, um was es eigentlich geht Im Ausgangspost hatt ich das Gefühl, Hurghadaexperte suche einen persönlichen Rat. Ein paar Beiträge weiter unten heißt es,
He Leute ich glaube ihr habt das falsch verstanden
Und der Beitrag von Muerz ist doch ein gutes Beispiel dafür, was sich so manche Leute von ihrem Urlaubsland erwarten. Da braucht man sich doch wirklich nicht gross zu wundern, wenn ein bestimmtes Bild des Pauschalurlaubers entsteht.
Und der schöne ironische Beitrag von Alexa könnte zumindest ansatzweise für Hurghada Wirklichkeit werden.
gruss chepri
Gut, lassen wirs eben sein. Ich möchte dann aber noch einmal klarstellen, dass ich kein "cheap ass" bin. Ich reise nicht nach Ägypten um mir verbilligte und gefälschte Markenware zu kaufen, sondern um Urlaub zu machen. Trinkgeld geb ich auch wie sich das gehört. Und ich reise auch nicht in Hotels die für meine Woche Aufenthalt 120€ pro Nase kriegen.
Ich möchte auch nicht, dass ein Land nur wegen der Touristen alles umändert aber ein klein wenig agressiver könnten verschiedene Berufsgruppen schon sein (Parfümverkäufer und Taxifahrer). Ein "nein" sollte reichen, tut es aber meistens nicht. Eher geht es dann so: "You need Taxi?" - "No thanks" - "Maybe a tour tomorrow?" - "Sorry, but no" - "How bout a ride back to the airport your last day?" - "No, thanks". Dieses Spielchen wäre ja wirklich nicht nötig...
Die Festpreis-Läden sind ja schon ein Anfang und die scheinen ja auch niemanden hier gross zu stören, sondern die meisten scheinen die ja zu mögen.
Und ausserdem: Bali und Ägypten haben mehr gemein als man das vielleicht meinen würde. Beides sind kulturell reiche Regionen aber ohne Finanzkraft die in erster Linie für Billigtourismus aufgebaut wurden (Hurghada, Kuta), die eine eben für Australier und Japaner, die andere für Europäer, und sich jetzt eher an den Mittelklasse- oder Luxusreisenden richten.
@'Muerz' sagte:
Ich möchte auch nicht, dass ein Land nur wegen der Touristen alles umändert aber ein klein wenig agressiver könnten verschiedene Berufsgruppen schon sein (Parfümverkäufer und Taxifahrer).
..."aggressive Berufsgruppen"? Wo warst Du in Ägypten, so etwas kenne ich dort nicht. Bislang bin ich beim bummeln durch die Straßen noch nie geschlagen worden.
@'Muerz' sagte:
Ein "nein" sollte reichen, tut es aber meistens nicht. Eher geht es dann so: "You need Taxi?" - "No thanks" - "Maybe a tour tomorrow?" - "Sorry, but no" - "How bout a ride back to the airport your last day?" - "No, thanks". Dieses Spielchen wäre ja wirklich nicht nötig...
...tja, vielleicht das nächste mal dann lieber "lâ" oder notfalls "kafâ" sagen, das wird besser verstanden.
@'Muerz' sagte:
Es gibt aber irgendwo eine Grenze und in Ägypten, zumindest in Sharm in der Naama Bay, wird diese oft überschritten.
Ich mag das auch nicht, und fühlte mich auch schon genervt, und deswegen fahre ich eben nicht mehr hin.
Naama Bay - einmal und nie wieder. Die ganze Atmosphäre dort finde ich grauenhaft, das Benehmen zwischen Ägypter und Toristen von beiden Seiten ist daneben.
Und nach Hurghada muss ich auch nicht.
Gibt angenehmere Orte in Ägypten.
Ja, nur sind die schönen Resorts leider vor allem in diesen Orten oder gibt es etwas wie das Hyatt (Sharm) oder das Four Seasons (auch Sharm) irgendwo sonst?
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!