Der Sinn der Einlassung des Fotomannes, auf welche Du Dich bezogen hattest, scheint an Dir vorbeigegangen zu sein, schade eigentlich!
Wieso können wir es weder beeinflussen noch bewerten und weshalb sollte es kein Thema sein?!
Die Höhe des Trinkgeldes bestimme ich (Einfluß), ob man sie für angemessen hält oder nicht, darf auch jeder selbst entscheiden (Bewertung) und wenn man in zig Threads rauf und runter diskutiert, wie man sich zu kleiden hat, wieso sollte man in einem Trinkgeldthread nicht darüber nachdenken und diskutieren, ob die Trinkgelder angemessen sind ( Thema)?!
Der Koch mag in der Regel eine Ausbildung haben, wie gut sie ist, um sich tatsächlich als solcher zu bezeichnen und nicht nur als Massenversorger, habe ich mich in vielen AI-Hotels (weltweit) schon öfter gefragt, der Kellner mag auch eine Ausbildung haben, oft jedoch leider berufsfern und dem Reiningungsdienst muß ich sie leider regelmäßig komplett absprechen, zumindest was Mindeststandards angeht, wie z.B. für Toilette und Waschtisch verschiedene Tücher zu verwenden.
Ich gehe Deiner Frage nach dem Grundverdienst keinesfalls aus dem Weg, traue es nur jedem, der den Weg zu HC findet zu, selbst eine Suchmaschine zu bedienen!? Meines Wissens liegen (nicht Hotel-) Ärzte- und Staatsdienereinkommen im Schnitt maximal zwischen 1500 und 2500 LE, bei einem momentanen Wechselkurs von >20:1 und den momentan dort aufgerufenen Preisen? Lasse mich diesbezüglich aber gerne korrigieren!
Nehmen wir mal an, ein Roomboy macht täglich nur 10 Zimmer (es dürften deutlich mehr sein) und gestehen ihm mal im Schnitt nen € zu, so liegt er bei 25 Tagen im Monat beim Doppelten der von mir genannten Obergrenze (ohne das tatsächliche Grundgehalt) und da wären wir bei des Pudels Kern, oder dem tieferen Sinn des Beitrages unseres Fotomannes, in meinen Augen absolut nachvollziehbar und lobenswert, das hier durchaus auch mal zu erwähnen.