• Truschel
    geschrieben 1538377190892 , zuletzt editiert von Truschel

Guten Morgen,

da gibt es bei mir auch nichts, da kann ich stur sein.

aber ich hatte es im Dez. noch schlimmer. Der Roomboy ist um ca. 16 Uhr mit seinem Wagen vor meinem Zimmer rumgelungert - Zimmer war nicht gemacht. Ich habe ihn weiter geschickt, hat mir Wasser gegeben und ich ihm Papierkorb in die Hand gedrückt Als das dann mal 3 Tage hintereinander war, bin ich ausgerastet. Dann kamen sie zu zweit , ein Übersetzer , er hätte Magenweh gehabt, bla bla.

wenn ich vom Strand komme, dann will ich duschen etc. Und nicht den Burschen im Zimmer haben.

Ich gebe gerne Trinkgeld - aber nicht so .

Truschel

PS, vor 2 Jahren hatte ich einen ganz Schlauen, also ich auscheckte kam er mit Geldwechsel daher - klar mache ich — aber oh „ Elend „ er hatte nur 4 € Münzen , dann ging halt mal nix mit wechseln, der hat blöd aus der Wäsche geschaut,:flushed:

• hbrem
    geschrieben 1538380820900 , zuletzt editiert von hbrem

@Summerdays

Diese Phänomen ist bis in die Mittelklasse Hotels weit verbreitet. Das sind die von mir beschriebenen vom Tourismus "versauten" (man entschuldige den Ausdruck, aber er ist zutreffend) Ägypter. Hochpreise Hotels achten darauf und wählen ihr Personal entsprechend aus. Wir haben privat, zur Reinigung bei uns im Haus, Reinigungskräfte von Low Cost bis High Cost Hotels getestet. Bei Low Cost war das Arbeitsverständnis sehr gering und die Entlohnungserwartung mehr als unverschämt. Wir haben nun eine Reinigungskraft von einem Sheraton Hotel und sind hoch zufrieden. Einmal die Arbeit mit allem Drum und Dran erklärt, er hat alles sofort verstanden und arbeitet sehr gut. Wir haben mit ihm seine Entlohnung von Anfang an abgeklärt, ohne zu handeln und beide Seiten sind zufrieden.

Summerdays, dass ist Nötigung.

@D.rist

Sicherlich meint es keiner böse mit der Trinkgeldvergabe. Nur entsteht mit der Zeit eine Erwartungshaltung.

1 EGP mit Euro vergleichen ist schwierig, zumal hier die Kaufkraft immer mehr sinkt.

Ein Roomboy bekommt, in Mittelklasse Hotels so ca 1200 LE und evt. noch eine Service Charge.

Die Mittelschicht verdient keine 3000 LE. Das wäre schon ein Gutverdiener.

Hochpreisige Hotels stellen richtig ausgebildete Servicekräfte, mit entsprechendem Verdienst, ein. Vor vielen Jahren durfte ich einmal kurz bei einer Ausbildung zum Kellner dabei sein. Es ist recht schwierig, aber wenn der Wille da ist, durchaus, mit viel Gedult, machbar.

Natürlich ist in den Touristengebieten alles viel zu teuer. Der Tourist an sich zahlt, er kennt es nicht anders. Es werden Wohnungen an Touristen verkauft für deren Preis woanders Häuser gebaut werden. Das ist hier in den Touristengebieten nicht anders als in Deutschland.

Ansonsten möchte ich auf den Artikel von "Mama Rose" verweisen. Das ist sehr gut erklärt und völlig zutreffend,

• Summerdays
    geschrieben 1538385151216

@hbrem

Diese Phänomen nur in den günstigeren Mittelklassehotels, ohhh nein da muss ich widersprechen. Dieses wird auch in den ägyptischen höherpreisigen 5 Sterne Hotels praktiziert. Nicht ganz so plump, aber immer noch hartnäckig. Bekommt das Servicepersonal nicht relativ flott seine" zusätzliche Entlohnung ", wird man schon mal geflissentlich übersehen.

Die Masche geht auch in anderen Destinationen, aber lange nicht in dieser aufdringlichen, plumpen Form wie z.B. in Ägypten oder auch Tunesien. Habe ich weltweit in keinem anderen Land erlebt. ( ich schreibe nicht zu jedem Hotel eine Bewertungen) .

@ Truschel

Ohhh ja, vielleicht würde es helfen wenn mehr Urlauber mal stur bleiben würden. Aber man "erkauft" sich ja gern die eine oder andere Gefälligkeit im Service, oder besser muss sie sich erkaufen.

• Türkeifliegende
    gesperrt
    Verwarnt Bekannter Forentroll
    geschrieben 1538392898179 , zuletzt editiert von Türkeifliegende

Ich hatte es schon Mal erwähnt,

Bei einem Transfer vom Flughafen Hurghada zu meinem Hotel war ich der letzte Gast und die letzte Strecke zum Hotel war recht holperig. Kurz vorm Hotel legte ich 2 Euro auf die Mittelkonsole. Das bemerkte der Fahrer und meinte, dass es sehr wenig sei das er schlieslich die schlechte Wegstrecke fahren müsse. Meine Reaktion, dass es nicht meine Schuld sei das die Strecke so schlecht ist und ob Ihm das Trinkgeld nicht genug sei?

Darauf hin hat er nichts mehr gesagt, denn ich machte eine Bewegung als ob ich die 2 Euro wieder an mich nehmen würde. Ich hätte es gegebenen Falls auch getan.

Der Trick mit dem Geld wechseln und 1 oder 2 Euro fehlen ist mir auch schon Hin und wieder passiert. Ich nehme es meist mit Humor, und je nach Laune übersehe ich es oder fordere es nach.

• Truschel
    geschrieben 1538393305625 , zuletzt editiert von Truschel

@ Summerdays,

ich habe etliche Jahre Ägypten nicht mehr besucht, weil damals mich das genervt hat , dass schon VOR dem Service die Hand aufgehalten wurde .

ich bin freundlich und sage auch Bitte und Danke und es gibt auch Tip. aber das Fordern hasse ich.

Kommt man Hurghada an , gehst auf die Toilette - wird einem von der Kopftuchfrau schon 2 € Münze „ hingehalten „ - da gibt es dann nix.

Letztes mal hat mich eine gleich angehauen Münzen wechseln. Habe ich gemacht -aber genau geschaut - war eine Ägyptische Münze dabei die aussieht wie ein € . Hat sie dann berichtigt und wollte gleich 50 Cent für Toilette. Auch gab es nix, habe gesagt soll froh sein dass ich ihr gewechselt habe,

Wir sind halt von Thailand verwöhnt, da ist Trinkgeld ( ausserhalb den Touri Hochgebieten ) garnicht üblich. die nehmen es nicht mal vom Kopfkissen oder rennen einem noch hinterher weil man ein paar THB rausbekommt.

Truschel

Nochmal PS : Wenn der Kofferträger im Hotel , kurze Strecke, 15 kg Rollenkoffer - bei einem € wieder blöd schaut, nehme ich es wieder an mich.

• Sabaelcher
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1538408602973

@Truschel - sorry, aber so etwas wie Dir ist mir bei über 20 Aufenthalten in Ägypten nie passiert! Warum buchst Du nicht einfach ein höher wertiges Hotel oder stört es Dich nicht? Ich möchte Urlaub machen vom ersten Tag an und werde auch weiterhin guten Service angemessen entlohnen bzw. würdigen! Wenn ich hier diese Abfälligkeiten über Ägypter lese - und ja, lest ´mal genau, wenn man so über uns sprechen würde, sieht das nämlich ganz anders aus - dann fällt mir nur das Wort "Hochmut" ein und mich überkommt tatsächlich richtiger Fremdscham. Im Hotel - super Kumpel, tolle Leute und zu Hause dann "das letzte Gesocks, Abzocker" etc.

• Summerdays
    geschrieben 1538410369822

@Sabaelcher

Holla, ich glaube hier vergaloppierst du dich etwas mit deinen Vorwürfen. Lass mal die Kirche im Dorf.

Es wurde lediglich diese plumpen Forderungen des Personals nach einem Tipp kritisiert. Hier sehe ich absolut keine Albfälligkeiten. Wenn du mit dieser Mentalität gut klarkommst, prima.

Es gibt daneben eben auch ein paar Leutchen die dieses gieren nach Bakschisch eher antörnend finden. Wie ich schon in vorangegangenen Beitrag geschrieben habe, sind da andere Länder etwas zurückhaltender und werden sicherlich auch mit genügend Trinkgeld bedacht. Ich mag es einfach etwas zurückhaltender und bin da sogar bereit noch etwas tiefer in meine Tippkasse zu greifen.

• Truschel
    geschrieben 1538410580982 , zuletzt editiert von Truschel

@Saebelchen,

es waren 4 und 5 Sterne Hotels. Hochmut ist also bei dir wenn man sich nicht abzocken lassen will. ?!? ? O.k. Deine Meinung. Mit soll recht sein.

@ Summerdays,

danke, genau meine Meinung. / Beitrag überschnitten,

• Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1538413017056

@sabaelcher,

vielleicht solltest du dir mal deine eigenen Beiträge zu Herzen nehmen... :neckbeard:

sabaelcher sagte:

Ich könnte natürlich auch alles entschuldigen und "toll" finden, das liegt mir aber nicht. Ein bisschen Wahrheit müsste selbst der "Extremägyptenverliebte" abkönnen und einige Sachen hinterfragen. Aber das ist zu anstrengend ja?

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • HC-Mitglied2650475
    geschrieben 1538419804736

Ich gebe pro Tag zwei bis drei Fuenf Euro Scheine als Trinkgeld.Manchmal mehr.Bei ganz unterschiedlichen Gelegenheiten und davon gibt es wahrlich genug.Ich fuehre immer einen kleinen Stapel mit mir.Vergleiche mit den Einkommen der Aegypter halte ich fuer obsolet.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!