@Summerdays
Diese Phänomen ist bis in die Mittelklasse Hotels weit verbreitet. Das sind die von mir beschriebenen vom Tourismus "versauten" (man entschuldige den Ausdruck, aber er ist zutreffend) Ägypter. Hochpreise Hotels achten darauf und wählen ihr Personal entsprechend aus. Wir haben privat, zur Reinigung bei uns im Haus, Reinigungskräfte von Low Cost bis High Cost Hotels getestet. Bei Low Cost war das Arbeitsverständnis sehr gering und die Entlohnungserwartung mehr als unverschämt. Wir haben nun eine Reinigungskraft von einem Sheraton Hotel und sind hoch zufrieden. Einmal die Arbeit mit allem Drum und Dran erklärt, er hat alles sofort verstanden und arbeitet sehr gut. Wir haben mit ihm seine Entlohnung von Anfang an abgeklärt, ohne zu handeln und beide Seiten sind zufrieden.
Summerdays, dass ist Nötigung.
@D.rist
Sicherlich meint es keiner böse mit der Trinkgeldvergabe. Nur entsteht mit der Zeit eine Erwartungshaltung.
1 EGP mit Euro vergleichen ist schwierig, zumal hier die Kaufkraft immer mehr sinkt.
Ein Roomboy bekommt, in Mittelklasse Hotels so ca 1200 LE und evt. noch eine Service Charge.
Die Mittelschicht verdient keine 3000 LE. Das wäre schon ein Gutverdiener.
Hochpreisige Hotels stellen richtig ausgebildete Servicekräfte, mit entsprechendem Verdienst, ein. Vor vielen Jahren durfte ich einmal kurz bei einer Ausbildung zum Kellner dabei sein. Es ist recht schwierig, aber wenn der Wille da ist, durchaus, mit viel Gedult, machbar.
Natürlich ist in den Touristengebieten alles viel zu teuer. Der Tourist an sich zahlt, er kennt es nicht anders. Es werden Wohnungen an Touristen verkauft für deren Preis woanders Häuser gebaut werden. Das ist hier in den Touristengebieten nicht anders als in Deutschland.
Ansonsten möchte ich auf den Artikel von "Mama Rose" verweisen. Das ist sehr gut erklärt und völlig zutreffend,