• hotsch
    geschrieben 1681317969248

Da hier angemerkt wurde, dass es schwer ist kleine Ägyptische Scheine zu bekommen, habe ich folgenden Tipp...

Wir haben immer nur 10 & 20 Euro Scheine dabei. Wenn wir diese dann an den Bankautomaten in den Hotels wechseln, haben wir bisher immer kleine Scheine bekommen.

Vielleicht ist das hilfreich!!!

Reisen ist eine Droge… man wird aber nicht süchtig auf das Reisen, sondern auf den Zustand, in den sie einen versetzt und die Gefühle, die man dabei erlebt.
  • Markus230975
    geschrieben 1681388914078

Vielen Dank an alle, die bereits Links dazu gepostet haben.

Daher mache ich das jetzt nicht extra.

Natürlich nehmen alle Euro und Dollar etc an, Hintergrund ist ganz klar, Sie haben Angst sonst nichts zu bekommen, daher gehen Sie alle bewusst ein Risiko ein. Selbiges gilt für die Geschäfte und Restaurants. Wobei einige in Hurghada wirklich keine Devisen mehr annehmen.

Es ist wohl per Gesetz geregelt worden, dass man keine Fremdwährung mehr annehmen darf. Dieses Gesetz finde ich leider selbst nicht, weil mein arabisch dafür einfach zu schlecht ist.

Hughada 2x jährlich, kenne einige Hotels dort :) Bei Fragen sprecht mich an, helfe euch gerne August/September 2024 Steigenberger Pure Lifestyle - Oktober 2024 Steigenberger Pure Lifestyle - Januar 2025 Steigenberger Pure Lifestyle
  • REJBodenheim
    geschrieben 1681390141139

Ja, das Problem mit dem Arabischen kenn' ich... :joy:

Ich hoffe, es dieses Jahr noch aufbessern zu können und werde berichten. Leider habe ich noch keinen Arabisch-Kurs am Roten Meer gefunden, der auch als Bildungsurlaub anerkannt wird.:sunglasses:

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1681392462245

Fremdwährungen wurden bisher auch nur "geduldet" Offiziell ist es wohl gar nicht erlaubt. Letztes Jahr im Frühjahr gab es vermehrt Kassenkontrollen in den Geschäften und Shops, gesucht wurde Fremdwährung. Bis auf Ausflüge soll eigentlich nichts mehr in Fremdwährung gezahlt werden.

Annehmen und unter der Hand tauschen , tun die eh (sonst kriegen sie ja nichts)

In den Hotels sind Wechselautomaten. Auch beim Einkauf ausserhalb der Anlagen, ruhig mal nach kleinen LE Scheinen fragen. Es gibt jetzt sogar Plastik Scheine von 10 und 20 Pfund, zusätzlich zu den üblichen "Lappen".

Ganz übel sind diese Münztauscherei. Die nimmt dort keine Bank und Konten haben eh die wenigsten. So müssen sie ihr Trinkgeld erst sammeln, bevor sie was davon haben und ein Tourist mit schweren Münzen in er Tasche nach Hause fliegt.

Ich habe immer eine Reisegeldbörse mit vielen kleinen Pfund Scheinen dabei:smirk: Einfach mal das Gespräch mit den Ägyptern suchen.

• Gokhlayeh
    geschrieben 1681400670617

@Markus230975 -> Eigentlich wollte ich kein so großes Fass aufmachen und auf eine einfache Frage eine sachliche Antwort. Dazu sollte der Thread dienen :wink:

@hotsch Vielen Dank für den Tipp, das mit dem Wechseln in Landeswährung am ATM Geldautomat wusste ich nicht und ist die beste Lösung. Dann nehme ich kleine Scheine mit und tausche Sie in Landeswährung :smiley:.

************************************************************************************************

Meine Meinung zu der entstanden Diskussion, bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen und die Kirche im Dorf lassen.

Ganz ehrlich der Reisepreis macht ca. 95% der Urlaubskosten aus und kurbelt direkt die Wirtschaft an, erfreulich auch das die Buchungen steigen.

Das Trinkgeld wird das Land nicht in den Ruin treiben und lieber habe ich Gäste die etwas im Land lassen, als leer stehende Hotels.

Vielleicht sollte man mal über digitale Lösungen nach denken, die das Leben einfach machen wie z.B. das E-Visa.

Trotzdem nochmals vielen Dank für eure Beiträge!

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1681412583888

Dieser Thread dient dem Austausch und der gegenteiligen Meinungen und Erfahrungen...seit 169 Seiten:smirk:

eVisa ist doch schon lange am Start.

Der Reisepreis macht bei mir höchstens 60 % der Urlaubskasse aus, der Rest und wird vor Ort ausgegeben, damit dort die Wirtschaft angekurbelt wird, die am Boden ist.

• REJBodenheim
    geschrieben 1681412888257

Und hier geht es um Trinkgeld, nicht um eVisa oder sonstige Ausgaben :stuck_out_tongue_winking_eye:

• Kourion
    geschrieben 1681413469702 , zuletzt editiert von Kourion

Digitale Lösungen beim Trinkgeld ?

@Gokhlayeh Da steh ich jetzt auf dem Schlauch. Hast du dazu Vorstellungen ?

Oder hab ich was falsch verstanden ?

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Gokhlayeh
    geschrieben 1681467780910

E-Visa war lediglich ein Beispiel meinerseits für Erleichterungen durch Digitale Services.

Beim Trinkgeld könnte ich mir das gut vorstellen, das es in Hotels Spots oder direkt an der Rezeption gibt wo man via App (Paypal, Digital Wallet WeChat etc.) kleine Beträge zahlen kann, dies wird dann automatisch in Landeswährung umgerechnet.

In einigen Regionen der Welt ist digitale Zahlung für Leistungen für Kleinstbeträge mittlerweile selbstverständlich im Alltag.

• Kourion
    geschrieben 1681468744801 , zuletzt editiert von Kourion

Sorry, verstehe ich immer noch nicht.

Du "zahlst", richtig ? Schreibst du. Hat also nichts mit tauschen zu tun, ja ?

Und das Eingezahlte geht dann an den Kellner, das Zimmermädchen, usw. ? Oder st das eine Tippbox (für alle Angestellten), wie man sie in manchen Urlaubshotels findet - nur eben" in digital" ?

Oder kommt das dem nahe, was der User hotsch hier oben auf der Seite schreibt.... abgesehen davon, dass er von Scheinen schreibt und du von Paypal & Co.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!