• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1681469248158

In Ägypten? Da lacht Bargeld. Da hat weder der Kaleschenfahrer, noch der Gärtner, Zimmerboy usw. ne App für Trinkgeld. Das kommt ja nie bei denen an und eingesackt..

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1681470743039 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Genau das dachte ich bei dem Beitrag auch, Ahotep.

Wird wohl Zeit, dass wir wieder mal genauer auf die Headline des Threads schauen.

Und die lautet.

INFO-Thread:Wieviel Trinkgeld gebt Ihr?

Das interessiert die User-- die 531.448 Aufrufe dieses Threads belegen das mehr als deutlich.

• Gokhlayeh
    geschrieben 1681471167441

Die Pauschalreise ist bezahlt und ich werde Vorort umtauschen wie Hotsch geschrieben hat :-). Es geht das erste mal nach Ägypten und ich habe bisher keine Erfahrung.

Das mit dem Digitalen Bezahlen via App war ein Beitrag zur Diskussion.

Ich kenne es von anderen Reisen (z.B. UK), da kann ich alle Leistungen die im Hotel oder im Land stattfinden digital bezahlen und immer einen "Tip" geben. Für mich persönlich ist das sehr komfortabel, das ich alles mit Handy oder Karte zahlen kann und auch leicht den Überblick behalte.

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1681473197971 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Danke für Deinen Beitrag, das ist aber hier - ein Info Thread- da geht es nicht um große Diskussionen-oder um die TIp-Praxis in anderen Ländern , sondern um den einfachen Austausch von Erfahrungen mit Tip in Ägypten.

(Wir sind hier im Ägypten-Bereich unseres Reiseforums. )

Bitte jetzt aber jetzt endgültig bei der Headline bleiben. Die Übersicht für die User ist uns auch hier wichtig,

Dankeschön.

• maesers
    geschrieben 1689707464601

Hi :grinning:

ich fliege im September nach längerer Pause mal wieder nach Ägypten und da ich nicht zu den Münz Touris gehören wollte, werd ich mir jetzt zur Sicherheit mal 1$ Scheine mitnehmen und dann vor Ort versuchen, mit dem Kleine-Euro-Scheine-Wechseln an adäquate Pfund zu kommen. Die Dollar werden ja nicht schlecht.

Jetzt hab ich aber mal gerechnet, nach dem aktuellen Kurs sind 10 E£ knapp 30 Cent… als ich früher da war, waren 1-5£ normales Trinkgeld (also so bspw. zwei drei mal pro Tag an der Bar, 5 beim Abendessen etc.).

ist das denn mit dem Kurs noch okay oder steht man da als „geizig“ da?

mir geht es nicht darum, was ich ausgebe, sondern was landestypisch angemessen ist. Ich komme mir doch sehr blöd vor, jemandem umgerechnet 3cent Trinkgeld zu geben, wenn 1$ etwa 30£ entspricht.

Über die letzten 10 Seiten des Threads wurde beides als „okay“ bezeichnet, aber das steht ja in keinerlei Verhältnis.

Kann mir da nochmal jemand eine Richtlinie geben?

“If you don't know where you are going any road can take you there” ― Lewis Carroll, Alice in Wonderland
  • Ahotep
    geschrieben 1689709976783

Aktuell beträgt die Inflationsrate fast 36% in Ägypten. Die Ägypter können sich kaum noch etwas leisten. Wir als Touris haben gerade einen unfassbar guten Kurs beim umwechseln, sei also ein wenig großzügiger.

• maesers
    geschrieben 1689711083432

Vielen Dank, die Inflationsrate ist ja erschreckend!

was würdest du denn so als passend für bspw. Zimmerreinigung pro Tag bzw Kellner beim Abendessen (da geb ich normal auch täglich bzw. morgens und abends) ansehen? Ich dachte jetzt so an 20-50 E£ (auch abhängig von der Schein-Verfügbarkeit), wäre das okay?

“If you don't know where you are going any road can take you there” ― Lewis Carroll, Alice in Wonderland
  • Ahotep
    geschrieben 1689711638614

ja, das ist okay. Man bekommt ein Gefühl dafür vor Ort, was angemessen ist. Jeder wie er kann oder möchte.

• Rhincodon typus
    geschrieben 1689749787904

maesers, nimm Abstand von der täglichen Trinkgeldgabe. Trinkgeld ist für besondere bzw. besonders gute Dienstleistung und diese kannst du kumulativ geben, also alle paar Tage oder einmal die Woche, schließlich muss nicht jede Handreichung mit einem Trinkgeld quittiert werden.

An den Bars oder Restaurants gebe ich 200 LE nach ein paar Tagen.:smirk:

• Fotomann
    geschrieben 1690027957251

Ich votiere gegen eine kumulative Trinkgeldgabe. Die Hotelangestellten arbeiten blockweise, 24 Tage am Stück durcharbeiten, 6 Tage frei.

Wenn man dem Roomboy nun 10€ am ersten Tag hinlegt und er ab dem nächsten Tag frei hat, lacht er sich kaputt :grinning: Andersrum beim Kellner, der einen den ganzen Urlaub toll bedient hat und dem man am letzten Urlaubstag noch etwas geben will und er aber dann frei hat. Genausoo unschön.

Ja - man könnte die Abwesenheiten abfragen, aber im Urlaub habe ich besseres zu tun, als mir den Schichtplan vom halben Hotel zu merken...

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!