• DS8586
    geschrieben 1699446372336 , zuletzt editiert von DS8586

Grüßt euch,

wir sind das erste Mal in Ägypten - eine Woche all-in - und mit dem Trinkgeld etwas überfragt.

Wir haben jetzt 2000 LE für Trinkgeld insgesamt eingeplant.

Heute dann mal 50 LE nachm Mittagessen am Platz liegen gelassen und 50 LE dem Kellner an der Pool-Bar gegeben.

Was verdienen die Menschen hier um Hotel? Hab jetzt das Gefühl jeweils umgerechnet knapp 18€ Trinkgeld (also so halbgar aufs deutsche Gehalt gerechnet...) gegeben zu haben - das wäre ja irgendwie absurd und auch eher "überheblich"?!

Möchte den Leuten gerne etwas Gutes tun, aber nicht wie der reiche Proll rüberkommen.

Auf jeden Fall würde ich gerne auch den Lifeguards, Gärtnern und Putzkräften (hier fegen überall Leute durch die Gegend) etwas geben, da sie ja wahrscheinlich weniger vom Pott abbekommen.

Nur wie?

Danke für euren Input.

LG

• Rhincodon typus
    geschrieben 1699448060940 , zuletzt editiert von Rhincodon typus

Man kann auch Gärtnern und Reinigungskräften mal ein wenig Geld zukommen lassen, so wie den anderen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern auch.

Die Höhe richtet sich danach wie und wie oft Trinkgeld gegeben wird. Ich kumuliere das und gebe alle paar Tage an den Bar oder im Restaurant 200 LE, mal auch mehr, je nach Dienstleistung. Willst du jede Kleinigkeit mit einem Tipp honorieren, so wären da schon 50 LE überproportional.

• Markus230975
    geschrieben 1699520364275

Es kommt auch immer darauf an, in was für einem Hotel man ist.

Ich denke in einigen Häusern sind 50 bis 100 LE durchaus normal als Trinkgeld.

Man sollte halt nicht vergessen, dass die Ägypter auch eine hohe Inflation haben und nicht die Gehaltssteigerungen wie wir in Deutschland dank der verschiedensten Tarifverträgen und auch Sonderzahlungen wie Energieaausgleichzahlung z.b.

Da der Kurs auch extrem zum Vorteil der Touristen gestiegen ist, gebe ich mittlerweile 50 LE wo ich vorher nur 20 LE gegeben habe. Denke schon dasss 50 LE nichts mit Proll zu sein zu tun hat.

Hughada 2x jährlich, kenne einige Hotels dort :) Bei Fragen sprecht mich an, helfe euch gerne August/September 2024 Steigenberger Pure Lifestyle - Oktober 2024 Steigenberger Pure Lifestyle - Januar 2025 Steigenberger Pure Lifestyle
  • jörgso
    geschrieben 1701270710478 , zuletzt editiert von jörgso

Wir waren gerade das erste Mal in Ägypten für eine Woche mit AIl inclusive.

Hatten genug 1€ Münzen mitgenommen die man dem netten zuvorkommenden Personal gerne gibt (wir waren wirklich sehr zufrieden).

Und auf Rat auch genug 5€ und 10€ Scheine wenn Sie dann zurückwechseln kamen, kein Problem.

Problem war nur das der 5€ Schein für unseren Top-Barman, der von Morgens am Strand bis Abends bis BarSperrstunde um 23h und das die ganzen sieben Tage (!) immer mit unserem Lieblingsetränk zur Stelle war, ihm vor meinen Augen wieder abgeknöpft wurden !?

Hatte den Schein extra klein zusammengefaltet damit niemand sieht...Die leben doch eh nur vom Trinkgeld und er hat sich das echt sehr verdient.

Hab ihm dann später als er mit den letzten Drinks an unseren Tisch nach weit hinten kam einen Zehner gegeben...Den hat er sich dezent in den Schuh geschoben (und gsd behalten  )

Hab wieder zuhause in Österreich mit ihm noch über Whatsapp geschrieben...Sie werden alle vor dem Heimgehen von der Security nach Trinkgeld durchsucht und wenn was gefunden wird hast die Kündigung...樂

Finde ich eine Sauerei denn ich erkenne ja eine tolle Dienstleistung damit an oder !?

Tja soviel mal dazu und...

Japp...Über Kugelschreiber, Buntstifte und Schokolade freuen Sie sich auch sehr 

Natürlich brav alles mitgehabt weil gut informiert 

Wir haben auch dem Gartenarbeiter etwas gegeben der in der Hitze die Anlage so schön hält, und auch den zwei Jungs die um eins in der Früh den Boden der großen Eingangshalle mit der Maschine polierten...Die waren ganz überrascht dass Sie etwas bekommen gg

Sie arbeiten ja wenn alle schon im Bett sind und kriegen als fleissige Heinzelmännchen wohl selten etwas...

Liebe Grüße und schönen Urlaub in Ägypten, wir möchten nächstes Jahr im November auch wieder dorthin 

• jörgso
    geschrieben 1701271743393

@haberling sagte:

Es werden vermutlich nur jene angesprochen die das Trinkgeld in Euromünzen geben, wir geben nur LE (in 14 Tagen 200.-€ aufgeteilt in 200 LE Scheine) und wurden in den 14 Tagen nicht einmal darauf angesprochen.:wink:

Wird so sein ja...Hatten genug 1€ und 2€ Münzen mitgenommen und auch genug 5€ und 10€ Scheine zum zurückwechseln...Ist doch kein Problem

• Deadwatcher
    geschrieben 1701533568757

Davon hab ich noch nieeeeee gehört. Wenn man Trinkgeld gibt, ist es immer für ALLE, es kommt alles in einen Topf und dann aufgeteilt. Wenn man speziell jemanden Trinkgeld geben will muss man zu ihm sagen, am besten vor Zeugen, *Das ist nur für dich alleine*, dann darf er es behalten. Hat bei Uns immer geklappt, gab nie Probleme. lg

Sonne, Sonne, Sonne....Egypt forever
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!