@ckolumbus sagte:
Bei Banken und Wechselstuben kein Problem, alles andere ist auf Euro und Dollar fixiert.
Das ist gut zu wissen. Dann hole ich möglicherweise auch ein paar Euro. Danke!
@ckolumbus sagte:
Bei Banken und Wechselstuben kein Problem, alles andere ist auf Euro und Dollar fixiert.
Das ist gut zu wissen. Dann hole ich möglicherweise auch ein paar Euro. Danke!
@ckolumbus sagte:
"Der Ägypter" ist ein essentieller Bestandteil des ägyptischen Staates.
Ich vermute, du wolltest mitteilen, dass du der Überzeugung bist deine Euros wären bei der korrupten Regierung / Präsidialdiktatur besser aufgehoben als bei ehrlich arbeitenden Menschen.
Da muss ich nochmal drauf eingehen, ich war jetzt längere Zeit im Urlaub.
Ich meinte es genauso wie ich geschrieben habe!
Nicht der Ägypter als solches benötigt die Devisen, sondern der Staat.
Der Staat muss mit den Devisen u.a. Kredite bedienen, die natürlich in Devisen erteilt werden.
Des Weiteren ist es den Ägyptern verboten ohne NAchweise über die Herkunft Devisen bei sich zu haben, daher erübrigt sich es sowie alles in jedem in Euro oder Dollar zu bezahlen
Äh, ich bin ein kompletter Neuling und nach etlichen Seiten nicht wirklich schlauer
Das Trinkgeld also lieber nicht in € oder $?
Wo und wie bekomme ich am einfachsten die Währung?
Wir haben uns immer die Pfund am Bankautomaten geholt. Kleine Beträge abheben, dann bekommt man auch kleine Scheine. Zum Teil haben wir auch Euromünzen als Trinkgeld gegeben, welches wir dann ab und an mit Euroscheinen zurückgetauscht haben.
@ella-propella sagte:
Ja, kann sein. Ich kalkuliere das vorher kurz durch und hebe dann meist nur ein Mal ab. Ist eh fast nur für Tips. Sonst KK. Aber vielleicht nehme ich paar Franken in Bar mit und Wechsel dann dort vor Ort.
Das ist auch eine gute Idee, nur solltest Du die Franken NICHT in einer Wechselstube umtauschen, denn da bekommst nur 49EGP.
Für einen Schweizer Franken bekommst derzeit am Wechselautomaten ca. 54 EGP.
Mit der Kreditkarte sind es nur 53.50 EGP.
D.h. Du kannst als Trinkgeld einen 50 oder 100 EGP-Schein als Trinkgeld geben.
Und wenn Du danach öfter in Ägypten Urlaub machen willst, empfehle ich Dir am Urlaubsende die restliche Währung mit nachhause zu nehmen, denn 5000 EGP kannst immer aus- und wieder einführen.
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!