• fitchy1233
    geschrieben 1251793781000

Das sehe ich auch so, wobei ich die Höhe des Trinkgeldes immer anpasse. In Österreich/Deutschland kommt es immer darauf wo ich gerade bin, also einfach oder höherklassig, wobei ich bei 'höherklassig' meistens mehr gebe weil ja der Aufwand, zB Service, auch intensiver ist. Bin ich beispielsweise in Thailand und trinke ein Bier an der Poolbar (ich lasse sehr selten aufs Zimmer schreiben) lasse ich eigentlich meistens die Münzen zurück, diese dafür immer. Das Zimmermädchen bekommt am ersten Tag 500 THB und vor Abreise nochmal was.

Wichtig finde ich es auch den Leuten das Geld direkt zu geben, eventuell ohne dass es jemand sieht - damit es ihnen nicht abgenommen wird. Soll ja auch ab und an vorkommen

• Alexa33
    geschrieben 1251797695000

@caribiangirl sagte:

ich kann es absolut nicht leiden, egal in welchem land, wenn mir bei der ankunft im hotel der koffer fast aus der hand gerissen wird, dann im zimmer der kofferboy ohne eine ton da steht, mich anglotzt und innerlich die hand aufhält. [...] ich oder wir residieren nicht in nobelhotels, wo sowas üblich ist. wir machen ganz normalen pauschalurlaub.

Mich nervt das auch zuweilen, aber damit muss man dort nun mal leben.

Erstens haben die Angestellten die Erfahrung gemacht, dass viele gar nix geben, wenn sie nicht bedrängelt werden.

Zweitens ist Ägypten nun mal eine Trinkgeldkultur. Ägypter drücken ständig irgendwem für irgendwas Kleingeld in die Hand. Geschieht allerdings meist so unauffällig, dass wir das nicht mitkriegen.

Ich stopf mir in arabischen Ländern immer alles Kleingeld in die Hosentasche, dann muss man nicht rumkramen sondern kann jedem schnell was in die Hand drücken.

In "Nobelhotels" passiert sowas übrigens normalerweise eher nicht, weil die Angestellten entsprechend geschult sind. Je durchschnittlicher das Hotel, desto eher wird ums Trinkgeld gedrängelt.

@caribiangirl sagte:

"ich nehm dir das ab und du sollst dafür zahlen". das geht nicht.

Doch, genau das ist die Bakschischkultur, mit der sie aufgewachsen sind. Es würde keinem Ägypter einfallen, es anders zu machen.

• gusca
    geschrieben 1251807339000

Ich gebe Alexa 33 auch 100 % Recht, denn gerade in orientalischen Ländern ist das nun mal so, egal ob einem das passt oder nicht, wir werden die Mentalität der Leute nicht ändern.

Ich richte mich bei der Trinkgeldvergabe auch nicht nach dem Verdienst der Hotelangestellten in Ägypten sondern nach meinem Portemonaie und nach meinem persönlichen Empfinden. Dem Poolboy gebe ich direkt am 1. Tag 10 Euro, oder auch in ägyp.Pfund, sofern vorhanden. Das erspart mir morgens um 5 Uhr aufzustehen um eine Liege am Pool mit einem Handtuch zu " reservieren".   Natürlich werden jetzt wieder einige sagen, das ist zuviel oder zu wenig und andere sagen gar das ist Bestechung und sowas macht man überhaupt nicht. Ist mir aber egal, denn in den meisten Hotels ( außer Ghazala Gardens ) sind nun mal ab 8 Uhr keine Liegen mehr zu bekommen und ich habe wirklich keine Lust , den Tag auf einem Plastikstuhl ohne Sonnenschirm zu verbringen. :disappointed:   Schließlich bin ich in Urlaub, will mich erholen und entspannen und mich nicht morgens schon aufregen.

LG[/quote] 

• caribiangirl
    geschrieben 1251817950000

nicht dass man mich falsch versteht. es liegt mir absolut fern, deren mentalität verändern zu wollen. ich bin gast in deren land und muss mich mit ihren gewohnheiten abfinden.

trotzdem habe ich aber das recht, das trinkgeld zu verteilen, wie ich möchte. wenn ich meinen koffer selbst ziehen will, sollte das dann eben akzeptiert werden. wenn nicht, dann muss akzeptiert werden, dass ich nicht 2 leuten trinkgeld für ein und die selbe dienstleistung gebe.

@ Alexa

das mit den münzen ist ne gute idee. wir haben seither aber fast ausschließlich nur scheine gehabt. ich wußte garnicht, dass es LE auch in versch. münzsorten gibt.

Die Lüge ist wie ein Schneeball: Je länger man ihn wälzt, desto größer wird er.
  • Louboutin
    geschrieben 1251820251000

@gusca sagte:

Dem Poolboy gebe ich direkt am 1. Tag 10 Euro, oder auch in ägyp.Pfund, sofern vorhanden. Das erspart mir morgens um 5 Uhr aufzustehen um eine Liege am Pool mit einem Handtuch zu " reservieren".

@ gusca,

das ich noch nicht auf diese Idee gekommen bin.  :shock1:   Auf jeden Fall werde ich mir die Gegebenheiten vor Ort in der nächsten Woche anschauen und es dann genauso handhaben. ;)

Und was die Anderen denken oder sagen, dass ist mir sowas von egal. :kuesse:

Mit Brille und Buch auf's Klo gehen, reicht nicht aus zum Klugscheißen.
  • saraya99
    geschrieben 1251820935000

Ich kann mich damit auch anfreunden für diesen Service Trinkgeld zu geben, würde es aber anderseits vermeiden ein solches Hotel zu Buchen wo zuwenig Liegen vorhanden sind.

Meine Erfahrung seit 2006 1* Steigenberger AL Dau Beach,  8* Makadi Saraya nie ein Problem mit Liegen gehabt auch um 10:00. Makadi Saraya bei 100% Auslastung Weihnachten Silvester 2006 2007 2008 immer freie Liegen im Schatten Halbschatten oder Sonne und das alles am Strand, Aktivpool oder Ruhepool.

Aber der Poolboy bekommt trotzdem was weil es gibt einfach die schöneren Strandtücher.

Jetzt noch zu denen die lieber selber Kofferschleppen aus Angst Sie müsten Trinkgeld geben.

Gefällt es euch wenn ständig ein tourist mit seinem Adli Koffer um den Pool scheppert.

Das wird gerne und auch ohne Trinkgeld vom Kofferboy erledigt der mit dem Golfcar auf Schleichwegen zum Zimmer gelangt und keinen stört!!!!

Am Schluss noch zu denen die auf den Urlaub sparen müssen.

Wenn ich mich das ganze Jahr für 14 Tage Urlaub extrem einschränken müsste würde ich es gleich lassen weil so wird man nie einen entspannten Urlaub haben.

Schatzi nächste Woche wenn wir zu Hause sind müssen wir aber wieder für den Urlaub im nächsten Jahr sparen.

Dann einen guten bei Kartoffelsuppe

• rmouillard
    geschrieben 1251822536000

@saraya99,

was bitte, hat die Trinkgeldvergabe damit zu tun, ob die Urlauber auf ihren Urlaub sparen müssen :frowning:   Nur zu deiner Info, das müssen ja wohl die meisten, besonders, wenn noch Kinder mitreisen und der Urlaub in der Ferienzeit gebucht werden muss.

Was bitte hat das Trinkgeld für den Kofferträger mit "Aldi-Koffern" zu tun :frowning:

Du solltest mal deine Ansichten überdenken.

Mir schmeckt Kartoffelsuppe, auch wenn ich in der glücklichen Lage bin, mehrmals im Jahr zu verreisen und auch Trinkgeld zu geben.

I Love Egypt
  • tripplexXx
    geschrieben 1251825030000

@saraya99 sagte:

Am Schluss noch zu denen die auf den Urlaub sparen müssen.

Wenn ich mich das ganze Jahr für 14 Tage Urlaub extrem einschränken müsste würde ich es gleich lassen weil so wird man nie einen entspannten Urlaub haben.

Schatzi nächste Woche wenn wir zu Hause sind müssen wir aber wieder für den Urlaub im nächsten Jahr sparen.

Dann einen guten bei Kartoffelsuppe

Das empfinde ich jetzt auch eher frech! Ja, ich kann mir ein paar mal im Jahr Urlaub leisten, da hab ich hart für gearbeitet...

Und es gibt Menschen, die würden genau dafür auch gern arbeiten... und müssen dann sowas lesen :shock1:

• ebbysys
    geschrieben 1251826409000

Nee frech ist dass nicht, sondern dumm arrogant und oberflächlich von saraya99! So Leute müssen oft erst einen Kredi aufnehmen, um dann rum zu pöbeln.

• HC-Mitglied83098
    geschrieben 1251827189000

Soviel miesepeteriges Personal ich für meinen Teil im näheren europäischen Ausland schon erlebt habe, lässt sich gar nicht in Worte fassen. An einen Kofferservice war da überhaupt nicht zu denken. Das hat es erst in der Türkei und in Bulgarien gegeben und ist von uns begeistert angenommen worden :D . Ein paar Euronen fürs Erste sollte jeder in der Tasche haben. Auf Lanzarote z.B.  hat man uns mit dem Gepäck ans Ende einer riesigen Bungalow-Anlage geschickt um dort eine Unterkunft vorzufinden (in einer so gut wie leeren Anlage), die von uns nicht akzeptiert werden konnte. Also in der Mittagshitze den ganzen Weg zurück. Außerdem macht es auch Sinn, wie jemand vor mir bereits äusserte, wenn das Gepäck mit den leisen Elektrokarren transportiert wird. Als wir im April/Mai zum ersten Mal in Ägypten Urlaub gemacht haben, waren wir überwältigt von dem tollen Service, bei ausnahmslos gutgelauntem Personal. Das müssen wir (ich spreche jetzt nur von uns) einfach würdigen. Dem Personal tuts gut und uns nicht weh. Da sollten (umgerechnet) 3 Euro pro Person und Tag auf das Ganze gesehen schon drin sein. Bei einer Schiffsreise, auch wenn man ein Schnäppchen erwischt, wird einem glatt mehr als das Doppelte abgeknüpft. :shock1:

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!