• MaCor
    geschrieben 1361311711000

...in einem Pauschalhotel am Roten Meer gar keine. Sowas ist persönlich bekannten Personen vorbehalten, z.B. in Luxor, von denen ich weiß was sie sich wünschen.

@viku ...was ich noch sagen wollte. Wenn jemand einem Kofferträger 5 Euro gibt dann verstehe ich jetzt auch vieles andere ;)   2 LE am Flughafen und 5 LE im Hotel oder so und das nach dem jetzigem LE Verfall.

Avatar: Koptisch-orthodoxe Kathedrale "Erzengel-Michael" in Assuan.
  • Mühlengeist
    geschrieben 1361348966000

Sachgeschenke: Ich habe damals nach Ägypten einen ganzen Stapel A4 Schulhefte mitgenommen, die bei uns nur noch rumlagen und nicht genutzt wurden da es der Schule eingefallen war auf Hefter umzusteigen. Das Personal hat sich über die kleine Geste gefreut (natürlich zusätzlich zum Trinkgeld), und ich glaube damit kannst du auch niemanden beleidigen.

Birgit

• HC-Mitglied83098
    geschrieben 1361442787000

Was mich ja mal brennend interessieren würde, ist folgendes: Jetzt haben wir schon acht längere Urlaube in Ägypten verbracht und mit schöner Regelmäßigkeit kann stets beobachtet werden, dass immer noch von vielen Urlaubern Euro-Münzen als Trinkgeld eingeplant und gegeben werden. Gut, hin und wieder sind wir auch schon angehauen worden, ob wir diese in Scheine umtauschen, was man ja mal machen kann. Aber das wird ja dann zum Schneeballsystem, weil ich die Münzen ebenfalls los werden wollte. Das kann mir auch keiner erzählen, dass er aus reiner Freundlichkeit gewillt ist, mit einem Sack Münzen zurück zu reisen. Also, was machen die Ägypter mit den Münzen nun schlussendlich, wenn sie keine Gäste zum umtauschen gewinnen können. Ich denke doch auch, dass es in vielen guten Häusern möglicherweise nicht geduldet würde, wenn die Gäste mit diesen Wechselwünschen belästigt werden.

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1361442921000

...falscher Thread: Hier geht es um angemessenens Trinkgeld, nicht um die Währung. Dafür gibt es bekanntlich einen anderen Thread... ;)

• Feminin1704
    geschrieben 1373568183000

Juhu :-)

wir waren im Juni im Iberotel Aquamarine Resort und wollten eigentlich im benachbarten Hotel Titanic Palace Geld tauschen gehen. Die Kellner sowie Roomboys sagten uns allerdings alle, dass Euro völlig ok sind und wir auf keinen Fall tauschen brauchen.

Da dies dementsprechend überzeugend rüberkam taten wir dies dann auch nicht.

Jeder sollte geben was er kann und sicherlich dem Service entsprechend.

Wir gaben ca. bei 2 Wochen Urlaub:

Roomboy 6-12 Euro pro Woche, es waren vers. Reinigungskräfte

A la Carte Restaurants: 2-5 Euro pro Abend je nach Service

Kofferservice: 2 Euro Anreise, 2 Euro Abreise

Kellner: 50 Cent bis 2 Euro pro Essen

Manchmal kann man sich kaum mit dem Trinkgeld zurückhalten, weil das Personal dort einfach so unglaublich freundlich von Anfang an war und das ohne Trinkgeld!

Der Ton macht eben auch die Musik und ein respektvoller Umgang miteinander.

Grüße :-)

• Krofan
    geschrieben 1373585409000

Ich denke, man sollte sich eher zurückhalten bei den "persönlichen" Trinkgeldern. Es gibt in jedem Restaurant Trinkgeldkassen, welches dann (hoffentlich) ehrlich aufgeteilt wird.

Ansonsten kann ich @Feminin nur zustimmen, der "Ton macht die Musik".

Wir geben den Ärmsten in der Hotelanlage immer gerne ein paar ägyptische Pfund und mal eine Tafel Schokolade - den Gärtnern, welche wirklich harte Arbeit leisten und diese Leute sind dann wirklich mehr als erstaunt, wenn sie von uns Urlaubern "beachtet" werden. Als Urlauber ist man dann auch erstaunt, wenn man tagtäglich einen frischen Blumenstrauß vor der Zimmertür vorfindet.

• el samak
    geschrieben 1373585737000

Hallo

also wer aufdringlich ist kriegt erstmal garnix und ich lasse auch nix tragen von irgendjemanden also koffer etc einmal ist es mir passiert in kairo am flughafen dads jemand den koffer auf einmal in der hand hatte und mir hinterher gedackelt ist bis zum check in habe ihm dann 1 L.E gegeben er hat blöd geguckt und gut war es .... auf der toilette stand auch einer der gleich dir Hand aufgehalten hat und hat mich sogar wüst besxhimpft warum ich kein trinkeld gebe 

Im Hotel gebe ich bis 10 Pfund an den Roomboy mehr nicht cersaut den sonst nur und ich stelle auch direkt klat das man es mit mir nicht versuchen braucht.

Kellner bekommen auch was aber nur deswegen das wenn ich kein All Inclusive habe er mir das so bringt ohne das ich gleich 30 L.E fuer n Glas Cola bezahle

• minimaxler
    geschrieben 1373632922000

aha

kein AL aber trotzdem Getränke umsonst?

Du meinst wer gut schmiert fährt besser.

Wie Ekelhaft!!!!

Nov. 16 Karibikkreuzfahrt mit Aida
  • gusca
    geschrieben 1373647966000

Vollkommen überflüssiges Zitat entfernt. Bitte unterlasse dieses sinnlose zitieren!

Da kann ich Dir nur zustimmen, minimaxler. Unfassbar.

• HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1373648246000

Jetzt seid mal nicht so...

...jedenfalls kommt auf diese Weise das Geld beim Volk an und nicht beim Veranstalter und Hotelier :laughing:

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!