• Wolkenlos40
    geschrieben 1397744576000

***Und der Thread heißt: "Wieviel Trinkgeld ist angemessen?" -nicht "Sind Euromünzen angemessen oder nicht"...***

Du jetzt nicht auch noch! Ich war schon froh, daß curi hier still gehalten hat.... :laughing:

Und mit dem Zitat von Doc-b:

***Darf doch jeder handhaben, wie er/sie/* will. Trinkgeld ist schließlich ein Geschenk und eine Anerkennung, jedoch keine Vertragserfüllung.***

beende ich hier für mich dieses Thema. :D

• Chris34
    geschrieben 1397754895000

Wolkenlos40:

Ich nehme nicht extra kleine Scheine irgendeiner Währung mit. Ob das Reinigungspersonal oder Kellner oder sonst wer, ich gebe in der Regel Euro in Münzform als Trinkgeld, andere Gäste mit Sicherheit auch. Und wenn dann die Angestellten einen Betrag  für einen Geldschein zusammen haben, fragen sie in der Regel bei den Gästen nach, ob man denn das Kleingeld in Scheine tauschen kann. Und wer bitte sagt da nein? 

:frowning: ......ich dachte immer die Touris machen das aus Unwissenheit.....aber vorsätzlich da den unnötigen Handel antreiben.....ohne Worte.

Ich sage im übrigen auch nein. Keine Lust die Heimreise mit ner kiloschweren Tüte Euromünzen anzutreten nur weil andere zu Faul sind sich um Landeswährrung zu kümmern!  :shock1:   Läuft bei mir unter Ignoranz, sorry!

• wini59
    geschrieben 1397756336000

Ich nehme immer einiges an kleinen Euro-Scheinen mit.

Beim Visumkauf lasse ich mir auch immer das Wechselgeld in möglichst kleinen Pfund-Scheinen rausgeben, hatte dabei noch nie Probleme.

Da ich immer wieder gerne nach Ägypten reise, achte ich darauf, dass ich das restliche Kleingeld für den nächsten Urlaub aufspare.

So habe ich für den Anfang ein Paar Scheine für Kofferträger und Co.

Zwischendrin schaue ich immer mal nach Kleingeld, Euromünzen habe ich dort noch nie verteilt.

Mich nervt es schon,  an den letzten Urlaubstagen den Münzwechsler fürs Hotelpersonal zu machen, mache es dann aber doch immer wieder.

Was sollen die Menschen sonst machen außer zu fragen?

Anders bekommen sie die Münzen doch eh nicht gewechselt oder zahlen bei gewissen Tauschhändlern einiges an Wechselgebühren!!

Finde es wie Chris34 auch schrieb: ist Ignoranz, Faulheit,ich sage auch noch Egoismus, mich ärgerts jedenfalls

• kiba76
    geschrieben 1397809975000

dem stimme ich jetzt auch nochmal zu... wenn es vorsätzlich gemacht wird -  also münzen -   als trinkgeld... das ist faul, egoistisch und ignorant.

ebenso aber wenn man es nicht schafft eine oder zwei rollen a 10 €  kurz vor dem heimflug umzuwechseln. das die jungs nicht mit minusgeschäft aus der sache rausgehen.

finde ich es ebenso. wenn ich die möglich habe, und noch, sei  es euro oder pfund übrig habe, wechsle ich.  das bringe ich grad noch in meinen handgepäck unter. 

ansonsten - trinkgeld - gibt es bei mir in egy-pfund.

• Abraksas
    geschrieben 1397812584000

keine kleinen Pfundscheine zu bekommen. ist eine faule Ausrede. ich hatte noch nie Probleme damit. keine Ahnung, ob von den Euro/Dollar Trinkgeldgeber im Dienstleistungsverhältnis, wo man auch Trinkgeld bekommt, ist, aber ich möchte gerade diese dann mal hören, wenn ihre Kundschaft ihnen Dollar oder ägyptische Pfund als Trinkgeld geben. Wetten dass..... ...deren Geschrei am lautesten ist ?

Gruß

Hans

• damal77
    geschrieben 1397815202000

Eine simple vor sieben Jahren gestellte Frage mündet in eine Katharsis von Gutmenschen. :frowning: :frowning: :frowning:

Um für etwas zu kämpfen, muss man es sehr lieben. Um etwas sehr zu lieben, muss man bis zur Verrücktheit daran glauben. -->(CheGuevara)
  • HC-Mitglied998552
    gesperrt
    geschrieben 1397818154000

... keine katharsis, eher lange Weile denke ich  :laughing:

• Abraksas
    geschrieben 1397823714000

Das hat schon mal mit Gutmenschen gar nix tun und es ist auch nicht von so was egal. Dachte immer, ihr seid die Ägyptenspezialisten , kennt Land, Leute und Gepflogenheiten. kaum ein Thema, wo ihr euch nicht auskennt.

Dann wollt ihr nicht wissen, dass es z.B. den Angestellten verboten istm, Euro-Münzen bei den Gästen in Pfund umzuwechseln ?

Dass Ägyptern der Umtausch von Fremdwährung offiziell nur mit Eigentumsnachweis gestattet ist. Bei den Banken müssten sie sogar ein Bankkonto haben, was aber die allerwenigsten haben.

Ihr tut den Ägyptern also definitiv keinen Gefallen, wenn ihr Trinkgeld in Fremdwährung gebt.

Aber das wußtet ihr bestimmt, gell ?

Gruß

Hans

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1397824860000

...prinzipiell verboten ist das Wechseln den Angestellten nicht. Das liegt jeweils ganz am Hotelmanagement.

Ändert aber nichts an der Tatsache, daß LE schlicht und ergreifend besser als jede andere Währung geeignet ist... ;)

• Doc-b
    geschrieben 1397827325000

Abraksas:

Dass Ägyptern der Umtausch von Fremdwährung offiziell nur mit Eigentumsnachweis gestattet ist. Bei den Banken müssten sie sogar ein Bankkonto haben, was aber die allerwenigsten haben.

Nun ja, niemand hindert einen Ägypter daran, seine ausländischen Scheine in einen der vielen Geldautomaten zu schieben, die dann auch wechseln...

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!