• wini59
    geschrieben 1397834081000

@Doc-b

Scheine...., Du sagst bzw. schreibst es, Scheine... :-)

• Alexa84
    geschrieben 1397838783000

@Abraksas, nochmal für Dumme wie mich erklärt. Wenn ich der Putzfrau einen Dollar z.b. aufs Bett lege darf sie es garnicht umtauschen ohne den entsprechenden Eigentumsnachweis?  :frowning:

• klaus-dieter57
    geschrieben 1397845222000

Es ist immer wieder amüsant hier zu lesen ……

Die Überschrift lautet:

Wieviel Trinkgeld ist angemessen?

Und hier wird geschrieben was für eine Währung ich geben soll

Ist doch toll nun bin ich in Marsa Alam in einem Hotel wo es weit und breit nichts gibt geschweige den

Ich bekomme kleine scheine gewechselt

Na curi soll ich nun kein Trinkgeld geben ?????

Klar wenn man die möglich keit hat soll man schon in der Landes Währung sein Trinkgeldgeben

Aber es ist nun mal so das das nicht immer so möglich ist

All so ist es doch sinnvoll von zu hause aus schon Dollar scheine mitzunehmen

Und zu der frage wieviel: ist das nicht so das das jeder für sich entscheiden sollte

Ich gebe mal ein Beispiel: voriges Jahr haben wir 150 Dollar mitgenommen

Und ich habe 120 Dollar wieder mit nach hause gebracht, ist mir noch nie Passiert das ich so wenig Trinkgeld gebraucht habe, aber Trinkgeld soll eine an Erkennung für besondere Leistungen sein. Übrigens bekommt auch der Gärtner oder so seinTrinkgeld. Und an der Rezeptzion gibt es meistens für alle angestellten eine Sammel Box .So und nun kommen wir zu den Münzen ich gebe keine! da ich weis das sie die nur schwer getauscht bekommen .des wegen nehme ich immer einiges an kleine euroscheinen mit das ich dem einen oder anderen was tauschen kann ….ich weis curi du nicht, aber auch das sollte jeder machen wie er will, .ich bin einfach der Meinung 1Dollar ist reichlich oder aber nach möglich keit 5LE.

So das soll es auch gewesen sein verstehe eh nicht das das immer noch so diskutiert wird

Gruß Klaus

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1397852399000

...wer lesen kann ist deutlich im Vorteil. Ich schrieb doch bereits, daß es (für mich) auch in Marsa Alam kein Problem war an kleine Scheine zu kommen.

Warum also der mehr als flüssige Kommentar bzgl. "Trinkgeld geben"?

• chicarena
    geschrieben 1397864727000

also bei so viel Schlaumeierei, Sturheit und Ignoranz wird mir wirklich schlecht!

Macht doch was ihr wollt!

Wenn jemand mit kleinen Scheinen keine Probleme hatte, soll er doch einfach froh sein.

Ich hatte immer Probleme damit, konnte sie,die Probleme, aber auch irgendwie lösen.

Aber was spricht dagegen, nach Möglichkeit erst gar keine Probleme entstehen zu lassen, indem man sich darauf einstellt, sinnvoll mit angemessenen Trinkgeldern umzugehen?

siehe oben!

Ich sage in der Regel zu Tauschwünschen auch NEIN, mache aber auch mal ne Ausnahme.

Jedenfalls nehme ich keinen Sack voller Euromünzen mit nach Hause, weil manche Touris zu doof sind und darauf beharren, dass alles egal ist.

Frohe Ostern - und gute Besserung allen, die es nötig haben.

War ein Fehler, hier vorbeizuschauen..

• klaus-dieter57
    geschrieben 1397875910000

gilt nur für curi

dich könnte man in die wüste schicken und dort bekämst du auch noch kleine scheine

auch für dich gilt wer lesen kann ist klar im vorteil!!!!!!!

schrieb wenn du in marsa alam bist in einem hotel wo weit und breit nichts ist ....

ich glaube du gibst so gut wie nie trinkgeld ....deswegen hast du auch keine probleme ......

so und ich denke es reicht auch für dich

• Chris34
    geschrieben 1397893632000

In meinem letzten Hotel waren Dollar ganz normale Zahlungsmittel bzw war vieles in Dollar ausgezeichnet  :frowning:  (W-lan Gebühren, late-check-out).....so dass ich echt nachfragen musste.....äh sorry US-Dollar????

Ich denke Trinkgeld in Form von Scheinen jeglicher Art ist weniger das Problem, sondern die absolut dämlichen MÜNZEN. Kann ja mal passieren das man keine Ahnung hat oder wirklich nix "scheiniges" parat ist, kein Thema. 

Aber hier wird ja mit "ist doch nicht mein Problem, ja mein Gott dann tauschen sie halt bei anderen Touristen" etc. argumentiert - und da hörts doch eigentlich auf.

LG Chris

• chicarena
    geschrieben 1397896736000

danke an Chris 34 und Klaus-Dieter 57!

Zu "ich habe keine Probleme mit kleinen Scheinen" fällt mir die Sache mit dem Falschfahrer auf der Autobahn ein, der glaubt, es kämen ihm Hunderte von Falschfahrern entgegen.

Ich möchte solche Aussagen deswegen nicht mehr weiter kommentieren.

Nur eines noch: ein Großteil der kleinen LE-Scheine (wenn man sie denn bekommen hat) ist dermaßen verdreckt und zerfleddert, dass es mir persönlich unangenehm ist, sie als Trinkgeld weiterzugeben. Es kommt mir fast wie eine Mißachtung von Leistung und Persönlichkeit des Empfängers vor.

Angemessenes Trinkgeld bekommt man von mir nicht nur für außerordentliche Leistung,sondern auch in Anerkennung der Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft gegenüber mir als Touristin und unter Berücksichtigung der Umstände, unter denen viele Ägypter ihren Job so gut wie möglich trotz allem zu machen versuchen. Es ist nicht leicht. Und dann kommen arrogante Typen, die glauben, sie wären Krösus und können sich entsprechend gebärden. Beispiele dazu gibt es en masse, aber die gehören auch nicht direkt zu diesem Thema.

• chicarena
    geschrieben 1397897632000

"Keine Ahnung" zu haben finde ich durchaus verzeihlich.

Aber Keine Ahnung zu haben und auf dem ahnungslosen Standpunkt zu beharren - das finde ich abstoßend und arrogant.

Ich habe den Verdacht, dass die meisten, die zu diesem Thema etwas geschrieben haben, nicht wirklich viel Interesse am Land und seinen Menschen haben.

Das ist natürlich kein Vergehen, aber man muss es auch nicht "heraushängen lassen", nach dem Motto, "die können doch froh sein, dass ich überhaupt noch komme".

Mein zweiter Verdacht ist der, dass hier bei diesem Thema mit zweierlei Maß gemessen wird. Vielleicht sind es überwiegend Rote-Meer-Urlauber, die vom Ägypten der "normalen" Ägypter tatsächlich wenig Ahnung haben. Ein Tagesausflug nach Luxor ist nicht geeignet, um sich ein wirkliches Bild zu machen.

Bitte unbedingt beachten: ich habe überhaupt nichts gegen Bade- und Tauchtouristen, wirklich nicht! Manchmal tue ich es ja auch. Aber der Blick auf die Normalität im Lande ist am Roten Meer wohl etwas verstellt.

• Abraksas
    geschrieben 1397897778000

Alexa84:

@Abraksas, nochmal für Dumme wie mich erklärt. Wenn ich der Putzfrau einen Dollar z.b. aufs Bett lege darf sie es garnicht umtauschen ohne den entsprechenden Eigentumsnachweis?  :frowning:

Bei der Bank ?..ja...könnte sein

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!