• unbe-kannt
    geschrieben 1398195299000

Euch allen muss ganz schön langweilig sein!!!

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1398195345000

chicarena, so langsam reichen Deine haltlosen Unterstellungen hier!

Mein Beitrag den Du hier immer wieder falsch wiedergibst ist nicht im nachhinein verändert worden, was Du auch einsehen kannst! Oder steht da ein "Geändert von..." unter dem posting? Also hör bitte auf in diesem Punkt die Unwahrheit zu schreiben! Ist ja unglaublich.

Deine persönlichen Animositäten führen zu diesen unsäglichen OTs, weil Du ganz offenbar nicht verstehen willst oder akzeptieren kannst, was Deiner Ansicht widerspricht.

M'ole, ja, es sind leider viele OTs dazu gekommen, allerdings solltest Du dabei auch den Grund berücksichtigen. Unterstellungen müssen entsprechend korrigiert werden oder man löscht derartige Beiträge, was dann wiederum als Zensur angeprangert werden würde.

Außerdem lasse ich mir zum einen nicht verbieten auf persönliche Angriffe zu reagieren und erst recht nicht, wenn mir Manipulation vorgeworfen wird!

• wally/x
    geschrieben 1398195462000

curiosus:

laraly1001, der Verdienst ist unterschiedlich, je nach Stellung und natürlich auch nach Hotel. Ein Angestellter im Service verdient zwischen 500 und 1200 LE im Monat.

......

Sind umgerechnet zwischen 55€ und 132€ bei jeweils 8 - 10 Std. Arbeit für 30 Tage.

Die 10 freien Tage sind unbezahlt, es sei denn Arbeitgeber und -nehmer zahlen Versicherungsbeiträge. 

Sorry juanito, aber seit letztem Jahr gibt es einen Erlass der Regierung, nach dem jeder Ägypter einen Eigentumsnachweis für Devisenumtausch benötigt.

Wenn das Hotel KEINE Interne Regelung für die Angestellten hat, kann der Dollar, Euro, CHF, usw. den Angestellten ins Gefängnis bringen.

Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. | Carl Hilty
  • laraly1001
    geschrieben 1398196204000

Danke wally,

jetzt kann ich besser die Höhe meines Trinkgeldes einschätzen.

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1398198743000

wally/x, 8-10 Stunden Arbeitszeit pro Tag sind ja schon fast luxuriös.

Viele meiner Bekannten vor Ort haben Arbeitszeiten von 12 bis 16 Stunden am Tag. 4 Wochen lang ohne freien Tag und dann eine Woche frei bei der Familie.

Für mich ist das Einkommen daher eher ein Hungerlohn, vor allem in Hinblick auf die stark gestiegenen Lebenshaltungskosten im Lande. Das Trinkgeld, welches übrigens bei vielen den Großteil ihres Einkommens ausmacht, ist daher überlebenswichtig.

• wally/x
    geschrieben 1398201757000

In unserem Stammhotel gibt es diese Arbeitszeiten auch, aber es sind Handwerker, die dafür maximal 400 LE umgerechnet 44€ bekommen. Die arbeiten auch nicht in 2 Schichten, wie die Servicekräfte.

Aber das Trinkgeld ist wirklich überlebenswichtig.

Nach der Regenkatastrophe am 09.03. hatten aber alle (auch Manager, Servicekräfte und Handwerker) eine 24 Std.-Schicht, um das Wasser in den Bungalows, auf den Wegen und von undichten Stellen der Dächer zu beseitigen.

P.S.

Zum Devisenumtausch möchte ich noch ergänzen, dass es vor und auch nach dem Erlass der Übergangsregierung ILLEGALE Wechselstuben gab,  ( wahrscheinlich auch noch einige gibt) die den Euro 1 zu 10 und den Dollar 1 zu 8   umgetauscht haben.

Viele davon wurden von der Polizei geschlossen und Kunden sowie die Geldwechsler verhaftet.

Davon steht aber nichts in den europäischen Medien.

Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. | Carl Hilty
  • goalkeepers
    geschrieben 1398209232000

Schön das hier wieder zum ursprünglichen Thema zurückgefunden wird.

Danke für die Gehaltsauskünfte. Da kann sich jeder selber ein Bild machen was angebracht ist.

Aber eins muss ich noch loswerderden:

@curi

Ich muss doc 3366 zustimmen. Du hast Zweifel an den Erfahrungen anderer User.

Schaue einfach Deine Antwort auf Seite 69 an. Ich hatte auch von einer Erfahrung berichtet und fühlte mich ebenfalls angegriffen. Beim vielen schreiben bitte nicht die Übersicht verlieren.

Meine Unternehmungslust ist im Moment leider durch meine 2 Kleinkinder etwas eingeschränkt und ich werde mich nicht auf die Jagd machen nach kleinen Scheinen.

Versuche auch mit aller Gewalt Euro zu vermeiden.

Habe letztes Jahr keine schöne Erfahrung gemacht beim Einkaufen mit meinen Kindern um Kleingeld zu bekommen. Die Menschen waren super nett und freundlich. Aber für mich war es ein Kampf meinen Kindern wieder alles auszureden was sie kaufen sollten. Streß pur. Ich habe Urlaub und brauch keine Streß, den habe ich hier genug.

@Günther/Holidaycheck

Wie schon erwähnt sollte nicht mit zweierlei Maß gemessen werden.

Ein Forum ist da um sich auszutauschen. Wenn User eine Frage stellen sollte ein anderer User oder Admin auch vernünftig antworten. Was hier nicht immer der Fall ist.

Da sollte ein Admin mit gutem Beispiel voran gehen und nicht seine Glaskugel vorschicken. Es gibt bestimmt einige die sich garnicht mehr trauen, egal in welchen Forum ,fragen zu stellen.

Ich habe meine Infos jetzt und werde das beste daraus machen um einen schönen erholsamen Urlaub in dem schöne Land zu machen mit meiner Frau und meinen Kindern.

goalkeepers

• chicarena
    geschrieben 1398243410000

Ich entschuldige mich. Tatsächlich habe ich, was die Buchstaben betrifft, falsch gelesen bzw. mich falsch erinnert.

Ich bestreite jedoch, dass falsch war, was ich inhaltlich lesen konnte.

Es kommt m.E. nicht darauf an, wie ein Wort optisch oder grammatikalisch gestaltet ist; auch Rechtschreibfehler kann man großzügig ignorieren, aber der Inhalt sollte letzten Endes entscheiden.

Auf die Thematik mit kleinen Scheinen will ich nun wirklich nicht noch einmal eingehen;das wurde ausreichend getan. Es geht darum, auch als "Neuling" in einem Forum ernst genommen anstatt abgebügelt und/oder durchignoriert zu werden.

Ob Bakschisch und Trinkgeld das Gleiche oder nicht das Gleiche sind, darüber kann man streiten. Dabei ist es sicher wichtig, den Dingen auf den Grund zu gehen.

Aus meiner Sicht ist es im Grunde genommen egal, wie man es nennt und welche Landes- bzw. sonstige Sprache man dafür verwendet. Es ist m.E. eine freiwillige Zuwendung und das Prinzip des Teilens kann dabei ebenso eine Rolle spielen, wie die Anerkennung für Leistung oder auch einfach nur für Hilfsbereitsschaft. Die Empfänger dieser Leistung, ob freiwillig oder aus einer gewissen moralischen Verantwortung heraus, unterscheiden m.E. nicht.

Anders ist es bei Bettlern, die einfach nur die Hand aufhalten. In diesem Fall ist der Islam als moralische Autorität wohl tatsächlich die ausschlaggebende Instanz.

Die Begriffs-Defininition von Bakschisch/Trinkgeld war ja übrigens auch nicht das Thema, wenn man es papstlicher als der Pabst mit Thementreue halten will.

Ich appelliere daher an alle: könnte man vielleich zu einem etwas freundlicheren und großzügigerem Umgang miteinander finden? Oder geht es tatsächlich nur darum, Recht zu behalten? Wofür sollte das gut sein? Ich habe jedenfalls eine andere Auffassung vom Sinn eines solchen Forums.

Danke für eure Aufmerksamkeit!

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1398246329000

@chicarena:

Du hast Dich aber hier angemeldet--und dann gelten auch unsere Regeln und Abläufe,nur um das klar und deutlich herauszustellen.

Wir sind eben kein Feld-Wald und Wiesenforum, sondern das grösste Reiseforum im deutschsprachigen Raum.Mit klaren Regeln, und sauber strukturierten Foren.

Wir können und werden dieses Forum sicher nicht um Dich herum bauen.

Wir haben hier mehre UserInnen, die das Thema Ägypten wirklich sehr gut kennen. Dazu zählt auch unser Admin Curiosus.Und der wiederum schreibt--es ist ja kaum zu glauben - doch tatsächlich auch als ganz normaler User. Er macht diesen Job hier ehrenamtlich und ohne Vergütung.Nur um das wieder einmal zu betonen!

Und ich bin froh, dass er das seit vielen Jahren so macht, wie er das tut. Auch in seiner Eigenschaft  als intimer Kenner des Landes übrigens !Punkt!

So, nun lassen wir hier die Struktur des Forums wieder laufen und ---alle anderen - nicht mit dem eigentlichen Thema befassten Beiträge löschen wir kommentarlos. So haben User die sich für dieses Thema interessieren- und es sind unglaublich viele interessierte User die von "Aussen" zu uns kommen --wieder Zugriff auf die Infos- und müssen sich nicht durch solches teilweise absurdes Geplänkel und persönliche Befindlichkeiten durchwühlen.

@all: Dankeschön  für Euer Verständnis.

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1398252619000

also, dann nochmal, gilt auch für Dich, chicarena ;)

Die Headline dieses Threads lautet:

"Wieviel Tinkgeld ist angemessen"

Alles andere- insbesondere wie wir mit dem Geplänkel hier umgehen-- steht in meinem Beitrag.

Bitte ab jetzt nur noch Beiträge zum "Trinkgeld-Thema", ok? Dankeschön!

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!