Hallo spfl,
das Dreams Beach Resort liegt einen gepflegten 20-30-Minuten-Spaziergang von der Coraya-Bucht entfernt. In den 5 dort angesiedelten Hotels gibt es diverse Einkaufsmöglichkeiten für den touristischen Bedarf sowie eine Apotheke. Eine reine Shoppingtour nach El Quesir erübrigt sich für mein Empfinden.
Die Anreise von Hurghada haben wir auch bereits zweimal auf uns genommen und diese in 2,5 Stunden als nicht stressiger empfunden, als von Deutschland mit Zwischenlandung und Zubringerflügen zum Flughafen nach Marsa Alam zu gelangen. Die Zeitersparnis ist letztendlich marginal. Das kann natürlich je nach Veranstalter, Busgröße und Zwischenhalten an anderen Hotels variieren. Wenn man Glück hat, ist man allein und bekommt einen Transfer mit PKW-Taxi.
Ansonsten kann ich Dir nur empfehlen, Dir mal die Hotels in der Coraya-Bucht anzusehen, da die Bucht zum Baden für Kinder m.E. besser geeignet ist. Darüber hinaus ist der Zugang zum Riff im Dreams Beach Resort analog zu dem südlich der Coraya-Bucht gelegenen Resta Reef und Resta Grand Resort nur über einen sehr oft schwarz geflaggten Steg möglich, während Du in der Coraya-Bucht über Strand und einen Steg immer zum Baden oder Schnorcheln in das Wasser gelangst.
Schönen Urlaub wünsch ich Euch.