@doc3366 sagte:
Euch ist aber schon klar, daß durch jedes Hotel Lebensräume zerstört wurden, auch durch die, in denen ihr bisher genächtigt habt und künftig werdet? Aber so ein Dugong und die Schildis sind ja so niedlich, gell?
Und was ist da großartig an geschütztem Nationalpark, wenn ihr hier unisono den täglichen Ausflugsrummel beschreibt, den ihr ja alle meidet und die Tiere natürlich mit eurem Aufenthalt so gar nicht stört? Ob ein Hotel die Situation jetzt so sehr verschlechtert, bliebe erstmal abzuwarten.
Irgendwie finde ich solche Aussagen immer ein wenig naiv bis scheinheilig, ähnlich den Elefantenthreads in Thailand oder Delphinthreads in der Karibik. Es sind grundsätzlich immer die bösen Anderen, was man mit seiner eigenen Anwesenheit schon alles angerichtet hat, wird selten bis nie hinterfragt, ist ja auch viel einfacher, sich einzelne Aspekte rauszupicken, auf die man gerne mit erhobenem Finger zeigt, statt sich mal mit intensiver mit der ganzheitlichen Situation zu beschäftigen!
Aber ich bin jetzt hier auch wieder schnell weg und laß euch euer Sonnenbad in gemeinschaftlicher Empörung, ist ja Ostern, da paßt es grad so gut und außerdem hat die Erfahrung leider gezeigt, daß da nicht viel Einsicht zu erwarten ist...
Klar zerstört jedes Hotel in gewisser Weise Lebensräume... und schafft auf der anderen Seite neue (banales Beispiel... aber die ganzen Vögelchen die in den Hotel Anlagen leben...)
Ich finde es macht trotzdem einen Unterschied ob es da am Küstenabschnitt "gelegentlich" ein Hotel gibt, welches einen definierten Steg hat, und über den die Leute unter mehr oder minder guter Aufsicht an der Riffkante herum schnorcheln können, oder ob es da eine generell eher selten vorkommende Flachwasserbucht mit Seegras gibt, die dann sicher sehr schnell vom Massentourismus total platt getrampelt wird...