• idkblk
    geschrieben 1522698120815

@doc3366 sagte:

Euch ist aber schon klar, daß durch jedes Hotel Lebensräume zerstört wurden, auch durch die, in denen ihr bisher genächtigt habt und künftig werdet? Aber so ein Dugong und die Schildis sind ja so niedlich, gell?

Und was ist da großartig an geschütztem Nationalpark, wenn ihr hier unisono den täglichen Ausflugsrummel beschreibt, den ihr ja alle meidet und die Tiere natürlich mit eurem Aufenthalt so gar nicht stört? Ob ein Hotel die Situation jetzt so sehr verschlechtert, bliebe erstmal abzuwarten.

Irgendwie finde ich solche Aussagen immer ein wenig naiv bis scheinheilig, ähnlich den Elefantenthreads in Thailand oder Delphinthreads in der Karibik. Es sind grundsätzlich immer die bösen Anderen, was man mit seiner eigenen Anwesenheit schon alles angerichtet hat, wird selten bis nie hinterfragt, ist ja auch viel einfacher, sich einzelne Aspekte rauszupicken, auf die man gerne mit erhobenem Finger zeigt, statt sich mal mit intensiver mit der ganzheitlichen Situation zu beschäftigen!

Aber ich bin jetzt hier auch wieder schnell weg und laß euch euer Sonnenbad in gemeinschaftlicher Empörung, ist ja Ostern, da paßt es grad so gut und außerdem hat die Erfahrung leider gezeigt, daß da nicht viel Einsicht zu erwarten ist...

Klar zerstört jedes Hotel in gewisser Weise Lebensräume... und schafft auf der anderen Seite neue (banales Beispiel... aber die ganzen Vögelchen die in den Hotel Anlagen leben...)

Ich finde es macht trotzdem einen Unterschied ob es da am Küstenabschnitt "gelegentlich" ein Hotel gibt, welches einen definierten Steg hat, und über den die Leute unter mehr oder minder guter Aufsicht an der Riffkante herum schnorcheln können, oder ob es da eine generell eher selten vorkommende Flachwasserbucht mit Seegras gibt, die dann sicher sehr schnell vom Massentourismus total platt getrampelt wird...

• Reiseamazone1970
    geschrieben 1522776216403

Abgesehen von dem zerstörten Lebensraum der dort ansässigen Meeres-Bewohner ...

Wird auch in der Reisebeschreibung erwähnt, dass in dieser Bucht nicht gerade ungefährliche Strömungen sind? Für Ungeübte und Kinder nicht gerade zu empfehlen. Zum Schnorcheln ist diese Bucht, außer man giert auf das Dugong oder Schildkröten eh völlig ungeeignet, weil da ist sonst nix. Aber die Bewohner sind ja sicher dann auch mal weg :-(.

Darüberhinaus drücken sich teils Unmengen an Quallen in die Bucht. Dann werden definitiv nur noch die ganz Schmerzfreien ins Wasser gehen ... ich kann das nicht, weil gerade in den Buchten sich die Quallen anstauen und dann ist da nur noch eine rosarote qualiige Wand.

Daran wird das Hotel niemals etwas ändern können.

Aber einen reinen Poolurlauber wird dies wohl eher nicht tangieren :confused:

• Holginho
    geschrieben 1522823891770 , zuletzt editiert von Holginho

Richtig, Familie Dugong und Schildkröte tauchen dort zwar immer wieder auf, haben sich aber längst ein neues Zuhause gesucht.

Ebenso richtig, das diese Bucht ihre Tücken hat (Strömungen) und richtig "lustig" wird es oftmals in den Morgenstunden wenn irgendwelche Leute meinen "ich schnorchel jetzt mal kurz vom Fayrouz in die Mubarak". Dies sollten ausdrücklich nur sehr geübte Schnorchler machen und dann definitiv auch nicht alleine. Leider gibt es immer wieder irgendwelche *********** die sich komplett überschätzen und dann von der Stegaufsicht oder anderen Schnorchlern gerettet werden müssen. Einfach mal "weggucken" und die Leute abtreiben oder auf dem Riffdach liegen lassen wäre wohl eine verständliche Reaktion...

Diversen Hotels ist zu wünschen, das sie ihr Kapital (das Riff) besser und konsequenter schützen. Die Schwimmwesten"pflicht" in der Mubarak ist ein Ansatz, weitere sollten fólgen. Ebenso sollten Hotels konsequent Gäste rigoros und sofort vor die Tür setzen, wenn diese Tiere anfassen/quälen und/oder auf den Riffbereichen rumtrampeln. Eine Aufforderung das Hotel sofort zu verlassen habe ich live miterlebt, aber das passiert leider viel zu selten.

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
  • elisabeth.die.erste
    geschrieben 1523175210999

Waren vor 2 Tagen mit einem Privattaxi dort. KEINER aus den Schnorchlergruppen der Tauchbasen hatte eine Schwimmweste an. Eine Gruppe Italiener belästigte wie von Sinnen eine große Schildkröte mit ihren Selfiesticks! Die Glasbodenboote und die 7 Motorboote, die auf Dugongjagd waren sind nicht auf dem Foto...

• Holginho
    geschrieben 1523256674073

Ein "Traum"...

...aber es muß ja leider anscheinend jede Evolutionspause mit Schildkröten/Delphinen/Dugongs schnorcheln...

Es wird Zeit für drastische Strafen...und es ist jedes Hotel vorbehaltlos zu unterstützen, welches Gäste bei solchen geistig degenerierten "Tätigkeiten" sofort vor die Tür setzt und auch ein RV klar und deutlich signalisiert "seht zu wie ihr woanders unterkommt oder nach Hause gelangt".

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
  • Seargent0
    geschrieben 1523820090297

Durch eine Kollegin habe ich erfahren, dass es kein Labranda Hotel in dieser Bucht geben wird. Der Veranstalter hat ihr ein anderes Labranda Hotel vorgeschlagen.

• Lisa1603
    geschrieben 1524508606086

Das Hotel ist gar nicht mehr auf der LABRANDA Website zu sehen... Vllt wird es ja wirklich gar nicht erst eröffnet oder bekommt nen neuen Besitzer..

• Marabu281276
    geschrieben 1524907557188

Also, dass Hotel wird nicht mehr eröffnet. Ich habe vor paar Wochen beim General Konsulat von Ägypten in Berlin angerufen und bei den Worten, Naturschutzgebiet und Hotel wurden sie sehr hellhörig. Es wurde ein Schreiben nach Kairo verfasst und man siehe,, FTI, Labranda usw. haben Abstand genommen und es aus dem Programm genommen. Habe bei allen großen Reiseverantaltern abgerufen, die auch das Hotel angeboten haben, ALLE bieten es nicht mehr an. Ein Sieg für die dort lebenden Tierarten in der Bucht.

• Marabu281276
    geschrieben 1524907572905

Also, dass Hotel wird nicht mehr eröffnet. Ich habe vor paar Wochen beim General Konsulat von Ägypten in Berlin angerufen und bei den Worten, Naturschutzgebiet und Hotel wurden sie sehr hellhörig. Es wurde ein Schreiben nach Kairo verfasst und man siehe,, FTI, Labranda usw. haben Abstand genommen und es aus dem Programm genommen. Habe bei allen großen Reiseverantaltern abgerufen, die auch das Hotel angeboten haben, ALLE bieten es nicht mehr an. Ein Sieg für die dort lebenden Tierarten in der Bucht.

• DerewigReisende
    geschrieben 1524909870904

Wo habt ihr eigentlich her das Marsa Mubarak Naturschutzgebiet ist?

Hier ist es zum Beispiel nicht aufgeführt

https://de.wikivoyage.org/wiki/Schutzgebiete_in_%C3%84gypten

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!