• magiccat
    geschrieben 1175926026000

also ich glaube ich muss noch mal was klarstellen. Natürlich interessiert mich die Kleidervorschrift, sonst hätte ich ja nicht gefragt. Des weiteren respektiere und akzeptiere ich Vorschriften auch, wenn ich es nicht tun würde, hätte ich mir ein anderes Urlaubsland ausgesucht. Des weiteren war niemals von einem Minirock die Rede, sowas besitze ich gar nicht. Es geht ganz einfach um zwei Röcke die bis kurz übers Knie gehen und ich eben gehört habe, dass das nicht möglich sei. Also von halb nackt oder was ihr sonst für Phantasien habt ist gar keine Rede. Ebenso würde ich niemals ein Top anziehen (mach ich selbst hier zu Hause nicht).

Ich wollte lediglich wissen, ob man sowas anziehen kann, darf und was am Wichtigsten für mich ist, wie man im Hotel beim Essen bekleidet sein sollte. Ich war eben noch nie in Ägypten von daher erkundige ich mich doch lieber vorher, bevor man alles falsch macht.

• Barbara R.
    geschrieben 1175945797000

Hallo magiccat!

Laß Dich nicht verrückt machen wegen der "Kleiderordnung". Du kannst getrost einen Rock und ein Top tragen. Vielleicht sollte man mal kurz darüber nachdenken, dass Ägypten nicht nur aus Hinterland besteht.

Fahr mal nach Kairo. Da laufen die ägyptischen Frauen sowohl verschleiert bis zur Unkenntlichkeit rum, als auch im Minirock und Kostüm, Jeans und T-Shirt. Berufstätige und Autofahrende Frauen sind dort ebenfalls selbstverständlich.

Denk mal an die Türkei: die besteht auch nicht nur aus Anatolien, sondern es gibt Ankara und Istanbul sowie die Touristengebiete.

Auf dem Lande gehen die Uhren eben immer noch anders, jedoch sollte man dies nicht zum Anlass nehmen, gleich ein ganzes Land damit zu vergleichen.

Es geht lediglich darum, dass man seinen Po und seine "Möpse" nicht unbedingt jedem um die Ohren haut, denke ich mal.

Zum Essen in den Hotelrestaurants sollte man nicht gerade in Strandkleidung gehen. Aber niemand hat etwas gegen ein hübsches Sommerkleid einzuwenden.

In diesem Sinne......LG von Barbara

Barbara R. Wir haben alle den gleichen Himmel, aber nicht den gleichen Horizont
  • chrissi1959
    gesperrt
    geschrieben 1175949766000

Hallo,

also ich finde das hat was mit Respekt zu tun und man weiß ja schließlich, dass man in ein muslemisches Land fliegt. Außerhalb der Anlagen, bei Excursionen und Ähnliches sollte man als Frau einfach nur dünne längere Stoffhosen und T-Shirt tragen. Es ist auch viel angenehmer bei der Junihitze. Dann kommt man auch als Frau mit den Ägypter sehr gut in netten Kontakt und erfährt einiges wissenswerte über dieses wunderschöne Land. Ich bin im Juni auch wieder da. Viel Spaß im Urlaub.

Liebe Grüsse,

Chrissi

@'magiccat' sagte:

Hallo,

unser Urlaub steht ja im Juni in Ägypten an. Natürlich haben wir noch einiges an Kleidung zu besorgen von daher wollte ich mal nachfragen wie die Kleidervorschriften in Ägypten so sind. Ich hab mal gehört, dass Frauen, wenn sie auf die Straße gehen nur in kniebedeckten Sachen laufen dürfen. Am Strand in Badekleidung ist klar aber in der Stadt und wie sieht es im Restaurant im Hotel beim Essen aus. Für Anregungen wäre ich dankbar.

Gruß magiccat

chrissi
  • Piacetto
    gesperrt
    geschrieben 1175953518000

@'Barbara R.' sagte:

Hallo magiccat!

Laß Dich nicht verrückt machen wegen der "Kleiderordnung". Du kannst getrost einen Rock und ein Top tragen. Vielleicht sollte man mal kurz darüber nachdenken, dass Ägypten nicht nur aus Hinterland besteht.

Fahr mal nach Kairo. Da laufen die ägyptischen Frauen sowohl verschleiert bis zur Unkenntlichkeit rum, als auch im Minirock und Kostüm, Jeans und T-Shirt. Berufstätige und Autofahrende Frauen sind dort ebenfalls selbstverständlich.

Denk mal an die Türkei: die besteht auch nicht nur aus Anatolien, sondern es gibt Ankara und Istanbul sowie die Touristengebiete.

Auf dem Lande gehen die Uhren eben immer noch anders, jedoch sollte man dies nicht zum Anlass nehmen, gleich ein ganzes Land damit zu vergleichen.

Es geht lediglich darum, dass man seinen Po und seine "Möpse" nicht unbedingt jedem um die Ohren haut, denke ich mal.

Zum Essen in den Hotelrestaurants sollte man nicht gerade in Strandkleidung gehen. Aber niemand hat etwas gegen ein hübsches Sommerkleid einzuwenden.

In diesem Sinne......LG von Barbara

Genau so kennen wir das Land. Und bei uns in Niederbayern gibt es auch noch sehr ländliche Regionen, in welchen man besser nicht zu "auffällig" gekleidet ist. Und wehe, man geht nicht jeden Sonntag in die Kirche. Aber kaum ist man in München, sieht es anders aus. Ich trau mich auch in Istanbul mit meiner Frau in Rock (altersgemäß) durch die Straßen laufen.

• Alexa33
    geschrieben 1175966832000

@'Barbara R.' sagte:

Fahr mal nach Kairo. Da laufen die ägyptischen Frauen sowohl verschleiert bis zur Unkenntlichkeit rum, als auch im Minirock und Kostüm, Jeans und T-Shirt.

Ich war dreimal in Kairo, das letze Mal vor zwei Wochen. 85-90% der Frauen dort tragen Kopftuch, dazu zwar teilweise sehr modische westliche Kleidung, aber immer lange Hosen/Jeans oder knöchellanger Rock, und immer lange Ärmel. Schon Kurzarmblusen oder kurzärmelige T-Shirts sah man selten, kurze Röcke sah ich nur in einem schicken Einkaufszentrum.

Ich bin nur lang rumgelaufen, vom Wetter her ist das im Moment absolut angenehm.

Meiner Meinung nach sollte man sich in einem islamischen Land bedecken, aber in Hurghada scheint mir Hopfen und Malz bereits erloren.

• Piacetto
    gesperrt
    geschrieben 1175970605000

Wir haben das in Kairo mit der Kleiderordnung nie so empfunden. Gerade in den heißen Monaten im Sommer haben wir auch viele Frauen mit durchgängig westlicher Kleidung getroffen und gerade auch junge Mädchen und Frauen, welche auch mal mehr gezeigt haben, als vieleicht Ihren Müttern recht war. Kann es sein, dass mancher Europäer sich die Kultur und das Leben der Einheimischen gerne nach seinem Klischeewunsch vorstellt? Selbst wenn Alexa mit Ihren 85 - 90 % recht hätte, würden bei ca. 17 Mio Einwohnern noch sehr viele Frauen über bleiben, welche westlich gekleidet sind.

• carstenW.
    geschrieben 1175973901000

Wenn es für den Glauben ist, finde ich auch längere Kleidung ok. Aber nicht so, daß ich körperlich in Hitzewallung gerate. Wenn man ein bischen Haut sieht, meine Güte. Was wird bei uns alles anders gemacht in unserem Land wo wir auch nicht immer das Positive drin sehen. Will überhaubt nichts verherlichen, aber solange soetwas nicht Überhand nimmt ist es doch vollkommen ok.

LG

• arkadas
    geschrieben 1175986142000

Westliche Kleidung ist RELATIV. Es gibt auch bei uns sehr viele Menschen die sagen, das sieht völlig daneben aus.

Wieder zum Thema: Fakt bleibt nun mal, das eine Frau die sich "ordentlich" kleidet dementspechende Anerkennung bekommt.

Ordendlich gekeidet ist ein Touri einfach nur: Keinen Mini, keine krassen Tops und gute Schulter- u. Beinbedeckung. Auch lange Haare sollten gebunden werden. So einfach ist das.

Frauen, die meinen - sie sind ja nur im Urlaub und es ist ja schnurzt - werden auch dem ensprechend behandelt und angequatschen. Sie werden schlicht und einfach für leichte Mädchen gehalten.

Der GRUND: Eine ägyptische Frau würde sich so nie und nimmer verhalten. Das hat man ihnen mit der Muttermilch eingeimpft.

Ich habe oft das Gefühl, das getestet werden soll, obs noch klappt, ob man noch begehrt wird.

Dann ist man z.B. in Hurghada am völlig falschen Ort. Vergesst es. In den Hotelanlagen sie die Leute ggf. abgehärtet. Ich weiß es nicht.

In Kairo sieht man viele junge Frauen sehr "modern" gekleidet. Sieht sehr schick aus.

Aber man sieht sie nie im MINI - Bauchfrei oder Top`s aus denen das "Obst fällt"!!

Die arbeitenden Menschen in den Touri-Gebieten können sich noch so viel anpassen, sie werden ihre Erziehung und Kultur nicht aufgeben. Es verwirrt und beschämt sie.

Ihre Familien wohnen nicht in diesen (Touri) Gebieten. Halt und Fürsorge finden sie aber nur zu Hause bei ihren Familien.

Es ist wirklich schwierig das zu erklären. :disappointed:

Auch wieder ein Thema ohne ende. :?

Schöne Ostern

• magiccat
    geschrieben 1176019298000

also dann weiß ich wenigstens Bescheid. Muss ich doch nicht so viel neu kaufen. Ich denke mit meinen 7/8 Hosen und T-Shirts werde ich schon auskommen.

• Piacetto
    gesperrt
    geschrieben 1176023482000

Die arbeitenden Menschen in den Touri-Gebieten können sich noch so viel anpassen, sie werden ihre Erziehung und Kultur nicht aufgeben. Es verwirrt und beschämt sie.

Nein, dem ist nicht so. Die Damen und Herren in diesen Regionen sind nicht unbedingt die strenggläubigsten, sonst wären sie dort am falschen Ort. Auch bei uns wird ein Priesterschüler aus Altötting nicht einen Nebenjob in der Saunawelt einer Therme annehmen.

Diese Leute sehen die Touristen tagsüber in Badebekleidung auf den Booten, am Strand, am Pool usw. Warum sollten diese dann abends eine Glaubenskrise bekommen, wenn nun die gleichen Frauen mit deutlich mehr (kurzer Rock und Top) durch Hurghada laufen?

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!