Hallo,
anbei unsere Probleme bei der Ankunft Hurghada Flughafen 19.06.08.
Wir hatten 20 Minuten Verspätung und sind um 19.00h Ortszeit gelandet.
Wir suchten bei Eintritt ins Gebäude natürlich nach einem Hinweis auf unseren Reiseveranstalter "Thomas Cook".
Es war keiner vorhanden. Also stellte sich mein Mann in eine x-beliebige Schlange um an die SChalter für die Visa zu gelangen. Von dort wurde er auf den Schalter Neckermann verwiesen.
Ich wartete bereits in der Schlange vor der Reisepasskontrolle, da war diese Warteschlange etwa 10 Meter kurz!
Mein Mann kommt zurück und meinte die hätten den Kinderreisepass unseres Sohnes einbehalten um ihn zu kopieren. Ich bin daraufhin sofort nochmals an den Schalter mit der Frage was das bezwecken solle.
Daraufhin bekam ich nur antworten,
"wir kopieren diese Pässe". "wir müssen kopieren". there is no special reason.......
In dieser Wartezeit verlängerte sich die Schlange auf circa 50 Meter. Es landeten drei Flugzeuge und von unserem Reisepass und den mancher anderer Reisender, die leider mit Thomas Cook oder Neckermann gereist sind, keine Spur.
Mein Sohn mittlerweile ziemlich gestresst und am weinen, ich ebenfalls sehr fertig. Die Angestellten von Thomas Cook keinen blassen Schimmer.
Lediglich die Aussage der Kopierer befände sich in einem Raum am anderen Ende des Flughafens, deswegen dauert es solange.
Als wir die Reisepässe nach circa einer dreiviertelstunde wiederbekamen hätten wir in dieser Reisepassschlange ewig gestanden. Ein ägyptischer Angestellter hat sich uns dann erbarmt und uns an der Schlange vorbeigeführt.
Die Angestellte vor dem Gebäude meinte nach meiner Beschwerde lediglich, sie hätten mit den Vorgängen im Gebäude nichts zu tun und diese Kopien werden eben gemacht. Ich solle mich vielleicht mal mit der "anderen" Mentalität der Ägypter auseinandersetzen.
Abgesehen davon, dass ich zum siebten Mal in Ägypten war und wir vor drei Monaten am Flughafen Marsa Alam keinerlei Probleme hatten, fand ich diese Antwort natürlich herzallerliebst.
Wir sind um 20.30 dann mit dem Bus losgefahren. Immerhin hatten wir noch zweieinhalb Stunden Fahrt vor uns. Kurz vor Ankunft war unser Sohn dann soweit, dass er den ganzen Bus vollgekotzt hat. Also alles in allem ein Prima Start in den Urlaub.
Von der Reiseleitung haben wir übrigens keine Einladung zu einem Gespräch erhalten - auch nicht für den nächsten Tag im Hotel!!
Ich empfehle Kopien der Kinderreisepässe mitzunehmen, bin mir aber nicht sicher ob das anerkannt wird.