• iness
    Dabei seit: 1246320000000
    Beiträge: 85
    geschrieben 1180378717000

    Hallo,

    wir sind nun zum 4. Mal in Ägypten gewesen und haben nun beschlossen, von Ägypten Abstand zu nehmen, weil immer und immer wieder nur 1 Thema im Vordergrund steht:

    - Werden wir krank ?

    - Geht es uns gut ? Kommen wir dran vorbei ?

    - Wie lange bleiben wir gesund ?

    Auch dieses Mal wieder hat es uns am 3. Tag erwischt. Morgens unsere Kleine (wir haben gleich den Arzt kommen lassen, 1 Infusion und 3 Spritzen, Antibiotika und Tabletten, nachmittags ging es wieder aufwärts), 1 Tag später meine Frau (die brauchte nur Tabletten gegen Durchfall, hat aber dafür die ganze Woche damit zu tun gehabt..

    Beim Arzt im Wartezimmer haben wir dann andere Hotelgäste getroffen (viele mit Durchfall, einige haben gespuckt und einige haben richtig Fieber und Schüttelfrost gehabt....das übliche in Ägypten halt - wie jedes Jahr) Am Strand war dieses Thema auch die Nr. 1. Eine Reisegruppe aus Österreich - 6 Personen - und einer nach dem anderen war dran....sogar Leute mit Infusionszugang im Arm (hübsch weiss abgeklebt) liefen am Strand rum...auch wieder die Leute, die beim Frühstück mit einer Kanne Tee und trocken Brot wieder verschwunden sind....wie immer also.

    Wir wissen um die Tatsache und haben in jedem Urlaub versucht, allem entgegenzuwirken. Die Ärtze in Ägypten sagen, es ist das Klima. Aber ich bin nun hundertprozentig sicher, es ist die allgemeine Hygiene im Land. Nicht, daß das Hotel dreckig ist. Wir hatten immer tolle Hotels (diesmal Primasol Beach Albatros - war toll !!!) . Aber ich glaube, wir Europäer können einfach nicht mit den allgemeinen Standards dort um. Das Flaschenwasser ist schon mal in Ägypten hergestellt und man muß es trinken, es gibt nichts anderes. Und beim Essen ist die Zubereitung halt auch nicht europäisch....von der Hygiene über die Gewürze bis hin zum Transportweg usw.

    Schweren Herzens werde ich nun an andere Orte fliegen, ich kann es scheinbar nicht verhindern und so möchte ich nicht im Urlaub immer in mich reinhorchen und hoffen, daß ich gesund

    bleibe.

    Was ist das bloß schade...denn es ist doch sooo schön am roten Meer !

    Gruß Ines

  • Catsegler
    Dabei seit: 1138147200000
    Beiträge: 1612
    geschrieben 1180379720000

    Also an eurer Stelle würde ich aufs rote Meer nicht verzichten !!!

    Nehmt doch einfach ein paar Currywürste mit. Eisbein mit Sauerkraut geht auch..... :laughing: :rofl:

    Also wir waren auch schon des öfteren in Red Sea. Krank waren wir noch nie. Obwohl, schlecht war mir schon mal. Das kam aber von übermässigem Genuss von Absolut Wodka :rofl:

    Catsegler

    ....two beer or not two beer (William Shakespeare)
  • luppi
    Dabei seit: 1150156800000
    Beiträge: 474
    geschrieben 1180380262000

    also,wir waren nun auch schon das sechste mal in ägypten,wenn man so ein paar dinge behezigt,kann eigentlich nicht passiern,wir machen das so:

    - auf salate mit öl verzichten

    - obst grundsätzlich schälen (auch äpfel)

    -ausserhalb des hotels auf eiswürfel verzichten und darauf achten,das getränke in der flasche seviert werden

    - kein eis essen

    -keine majo auf die pommes

    und..nicht alles unbedingt "hintersehen", ;) es ist halt kein deutscher standard und viele brechdurchfälle können aufgrund von (auch unbewusstem) iiihh-gefühl stammen!

    das sollte jetzte standard-anleitung sein,sondern echt ein hinweis drauf,das es uns beiden echt noch nie dort schlecht gegangen ist!

    liebe grüsse

    gabi

    Reisen heißt - leben lernen! (Sprichwort der Tuareg)
  • ReiseExperteHurghada
    Dabei seit: 1170979200000
    Beiträge: 79
    geschrieben 1180383950000

    Hallo ,

    ich kann nur so viel dazu sagen das ich auch schon mal durchfall hatte und meine Frau im letzten Jahr auch. Wir waren jetzt schon 4 mal in Hurghada und fliegen im Juli schon wieder.

    Wir beachten ne menge dort:

    Kein Eis

    Keine eiswürfel allein die kälte bei der hitze draußen kann den Magen angreifen

    Keine Salate

    Und eine gute reiseapotheke mitnehmen.

    Wir werden auch nicht auf Hurghada verzichten, wir lieben es da zu sein.

    lieben Gruß Malte :D :shock1: :D :shock: :D :shock: :D :shock:

  • el_loco
    Dabei seit: 1088640000000
    Beiträge: 944
    geschrieben 1180384188000

    [quote="iness"][size=14][color=blue]

    .... 1 Tag später meine Frau.....

    Gruß Ines[/quote][/color]

    :shock1: :shock: :shock: :question: :frage: :frage:[/size]

    Realität ist eine Illusion, die durch Mangel an Alkohol entsteht....
  • ReiseExperteHurghada
    Dabei seit: 1170979200000
    Beiträge: 79
    geschrieben 1180384849000

    Also die Frau hat sich ja dann wohl beim Kind angesteckt, gleiche toilette benutzt etc.

    Man wird dort nicht einfach krank .......!!!!!!

    Irgentwas habt ihr falsch gemacht sonst würden ja nicht jedes jahr 10000ende Menschen dort hinfliegen und nichts haben...

    schon komisch

    lieben Gruß Malte ;)

  • sumse40
    Dabei seit: 1074297600000
    Beiträge: 290
    geschrieben 1180385938000

    Hallo,

    wir waren erst einmal in Ägypten.Auf dem Nil ohne Probleme und auch in Hurghada gings uns gut.... bis Fräullein Tochter meinte in El Gouna inm einem sehr gepflegten Cafe am Yachthafen ein Eis essen zu müssen :shock1:.Sie liess sich nicht davon abbringen und die Quittung dafür kam ca.4 Std.später:Durchfall,Bauchkrämpfe.

    Obs am Eis lag oder an dem Kältereiz nach grosser Hitze...keine Ahnung.

    Wir achten immer darauf nicht zu kalte Getränke zu uns zu nehmen wenn wir sehr erhitzt sind.

    Wir sind sehr oft in Tunesien,wo auch viele Leute auch Probleme haben und uns hats nur einmal ziemlich am Anfang unserer Reisen dorthin erwischt.

    Gruss, Bine

  • Bubilein
    Dabei seit: 1159401600000
    Beiträge: 15784
    geschrieben 1180388096000

    Hallo.

    War schon 5 mal in Ägypten und das einzige was ich nicht zu mir nehme sind Eiswürfel in den Getränken, Speiseis und ungeschältes Obst und ich hatte noch nie irgend welche Probleme was Durchfall oder Magenprobleme anging.

    LG

  • Belanna
    Dabei seit: 1178582400000
    Beiträge: 810
    geschrieben 1180388286000

    Hallo Ines,

    wir waren auch schon ein paarmal in Ägypten, gott sei dank hat es uns noch nie erwischt, aber wir (besonders ich, mein Mann würde auch nicht so drauf achten, wenn ich nicht so dahinter wäre). Wir achten sehr auf das Essen auch wenn manchmal einer aus der Reisegruppe etwas lästert, z.B. essen wir nur gekochtes, also keine Salate und Rohkost, schälen immer alles und was ganz wichtig ist trinken wir nicht kalt, das mit der Hitze darf man halt nicht unterschätzen, ich bestelle mir wenn ich argen durst habe einen warmen Tee und gleichzeitig z.B. eine kalte Cola, trinke erst mal den Tee bis ich dann die Cola trinken will ist die auch nicht mehr so eiskalt. Ich weiß viele möchten lieber kalte Cola und Bier etc. trinken, aber der Magen wird es dir danken lieber lauwarm zu trinken.

    Da ich total horror vor Magen-Darm-Geschichten habe (denn es wäre super schade die hoch interessanten Führungen nicht mitzubekommen) bereite ich meine Magen-Darm-Flora etwas auf die ungewohnten Bakterien vor, indem ich ca. eine Woche vor Abreise und während des ganzen Urlaubes in Ägypten Trockenhefekapseln (Perenterol) zu jedem Essen (also 3xtägl.) einnehme. Ist auf keinen Fall schädlich und uns hilft es super (denke ich zumindest, denn bis jetzt....., toi,toi,toi.....)

    Auch benutze ich immer die eigene Toilette in unserem Hotelzimmer bzw. Kabine, nie die am Pool, Strand etc..., ist manchmal etwas umständlich wegen dem etwas lägerem Weg, aber da weiß ich wer drauf war.

    Das alles sind unsere Tipps aus unseren Erfahrungen, versprechen kann ich euch nicht das es hilft, ob ihr es nochmal versuchen wollt, müßt ihr ganz für euch entscheiden, ich denke mit Kind ist es bestimmt wesentlich schwerer.

    Sicherlich wird in Ägypten mit anderen Zutaten und Gewürzen gekocht, obwohl in den großen Hotels am Roten Meer der Standart schon sehr westlich ist, aber wir gehen gerne auserhalb Europas in Urlaub um mal wirklich was anderes wie daheim zu erleben und zu sehen. Und da muß man halt auch mal mit unangenehmen Sachen rechnen. Wobei die Hygiene in Südfrankreich, Spanien, Italien usw. also in sehr südlichen Ländern auch manchmal nicht die Beste ist.

    Ich wünsche Euch alles Gute, und falls ihr doch nochmal hinreist... toi,toi,toi, ich wünsche euch wirklich alles Gute.

    Zum Schluß noch, falls es euch nochmal erwischt, nehmt gleich einheimische Medikamente unsere deutschen helfen überhaupt nichts!

    Liebe Grüße

    Carmen

  • Hans13
    Dabei seit: 1152748800000
    Beiträge: 535
    geschrieben 1180389703000

    Hallo Ines,

    dem Beitrag von Belanna kann ich nur voll zustimmen. Wir können dir nur raten, diesen Hinweis mit dem Perenterol auch durchzuführen.

    Es hat uns auch schon in anderen Ländern so hart getroffen, dass wir nun endgültig die Schnauze voll hatten und Perenterol mit großer Zufriedenheit genommen haben.

    Diese Vorkommnisse habe nicht alleine was mit Ägypten zu tun. Wie gesagt, uns hat es schon in Tunesien, Marokko und in der Türkei so hart getroffen, dass wir fast den halben Urlaub nicht vernünftig sitzen konnten.

    So was machen wir nicht mehr mit. Das war dann unsere Devise.

    Aber unterhalte dich doch mal mit einem ehrlichen Apotheker darüber oder deinem Hausarzt.

    Wir essen und trinken übrigens in Ägypten von allem, roher Salat, Eiswürfel, Speiseeis, kalte Getränke, angemachte Salate mit undefinierbaren Dressings etc. Ohne Probleme.

    Also, ausprbieren damit und du wirst sehen , das das mit der Darmflora so wie beschrieben dann mit den Tabletten auch klapt.

    Tipp von mir:

    Dann gleich die Perenterol von Ägypten (billiger) für´s nächste mal gleich wieder mitbringen.

    MfG

    Hans13

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!