@'missberli' sagte:
Wenn ich hier weiter oben lese, dass sich Urlauber vom Arzt vorsorglich Ciprofloxacin mitgeben lassen, kräuseln sich mir die Fußnägel! Dieses Antibiotikum ist ein echter Hammer und sollte nicht prophylaktisch und nur bei schwerem Durchfall eingenommen werden.
ich wollte um Himmels willen niemanden raten, sich das Zeug sozusagen prophylaktisch einzupfeifen! so sollte es nicht rüberkommen. Klar ist das ein Hammer, sieht man schon an der Liste mit den Nebenwirkungen.
Mein Hausarzt hat es mir auf eigene Initiative aufgeschrieben, ich hatte mich nur ganz allgemein erkundigt, was er mir empfehlen würde. aber natürlich nur für den ganz schlimmen Fall, nicht wegen ein bisschen Dünnpfiff.
Da es mich aber schon 2x schlimm erwischt hat (Dünnpfiff, schwere Magenkrämpfe, Übelkeit, 40 Fieber, Schüttelfrost, starkes Krankheitsgefühl), finde ich es sehr beruhigend, das Zeug für den Fall des Falles in der Tasche zu haben.
und sag mal, kennst Du zufällig ein Medikament namens "Drotazide Capsules"? Wurde mir in Ägypten empfohlen, derselbe Wirkstoff wie in Antinal (nifuroxazide) plus "Drotaverine HCI". Hab es nicht genommen, hab noch die volle Packung hier rumliegen....