• fuldaer1996
    Dabei seit: 1484375254472
    Beiträge: 6
    geschrieben 1517070473655 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

    Hey,

    meine Freundin und ich würden gerne wieder nach Ägypten fliegen.

    Nachdem ich meine bisherigen fünf Ägyptenurlaube in Hurghada verbracht habe und beim letzten von den mittlerweile zerstörten Korallenriffen enttäuscht war, bin ich auf Marsa Alam aufmerksam geworden. Hier ist mir das bald neu eröffnende Labranda Turtle´s Bay ins Auge gefallen. Kennt sich jemand mit der Hotelkette aus? Von der Aufmachung her sieht das Hotel sehr schön aus und entspricht dem was wir uns vorstellen würden. Leider geht aus der Hotelbeschreibung nicht eindeutig hervor, ob das Hotel ein Hausriff enthalten wird, welches durch einen Steg betretbar wäre. Von den Satellitenbildern her sieht alles super aus und auch im Internet habe ich viele Berichte über diese Turtle Bay gesehen. Vielleicht weiß jemand von euch mehr oder kann ggf. ein anderes Hotel vorschlagen. Das JAZ Solaya hat zwar viele positive Bewertungen gefällt uns allerdings überhaupt nicht von den Zimmern und auf die Zimmer legen wir einen einigermaßen großen Wert.

    Vielen Dank im Voraus

  • klinkecken55
    Dabei seit: 1297296000000
    Beiträge: 4
    geschrieben 1518976075336

    Hallo Fuldaer 1996,

    habe zufällig im Zusammenhang mit dem neu entstehenden Hotel Turtle Bay (nach gleichnamiger Bucht)  deine Anfrage gelesen.

    Wer noch intakte Korallenriffe sehen will, dazu Meeresschildkröten und mit etwas Glück auch eine Seekuh, ist in dieser Bucht,

    die sich auch Mubarak-Bucht nennt, genau richtig.

    Hatte dort voriges Jahr tolle Erlebnisse. Ist  ca. 15min Fußweg vom Three Corners Fayrouz Playa Beach Resort entfernt, welches eine

    empfehlenswerte ruhige Hotelanlage ist. Werde im Juni auch wieder dort sein.

    Solltest du noch Fragen haben - gerne!

    Feldberger24

     

  • winnsto
    Dabei seit: 1327795200000
    Beiträge: 6
    geschrieben 1520058519830

    Servus fuldaer1996,

    wir kennen die Bucht auch aus unserem Urlaub im Fayrouz. Nachdem wir bei Sonnenklar gesehen haben das die dortige Baustelle ein Labranda wird, haben wir im Dezember gleich eine Woche im Juni 18  gebucht. Allerdings wurde die Eröffnung Mai schon gecancelt, Juni wird es vermutlich auch nicht fertig. Zur Zeit ist Buchung ab Juli möglich. Naja, mal sehen. Die Bucht ist echt super. Du brauchst dort keinen Steg, da die Bucht einen sandigen Einstieg hat und man sogar barfuß ins Wasser kann. Das Riff beginnt dann linksseitig. Der Rest ist Seegrasebene (für die Seekuh und Turtles :-)). Wir kennen sehr viele Ecken in Ägypten, aber diese Bucht gehört zu den schönsten. Aber; ab ca. 11.00 Uhr kommen hier auch viele Ausflugsboote. Dann ist am Riff "Rushhour) bis etwa 16.00 Uhr. Wenn man sich damit arrangieren kann, kannst Du  in dieser Bucht definitiv nix falsch machen. Und ein neues Labranda Hotel kann so schlecht nicht sein. Im Solaya waren wir auch schon zweimal. Ist wirklich zu empfehlen. Wenn Du etwas mehr Annehmlichkeiten möchtest und dafür auch etwas mehr ausgeben willst, ist das Steigenberger Coraya die bessere Wahl. Die Coraya Bucht ist momentan noch echt klasse. Leider wird rege gebaut und wer weiß wie lange es noch so bleibt. Sehr gut, insbesondere zum Schnorcheln ist auch das Three Corners Fayrouz.

    Bei Fragen, einfach melden.

  • blue crystal
    Dabei seit: 1282694400000
    Beiträge: 159
    geschrieben 1522257505744 , zuletzt editiert von blue crystal

    Kann leider überhaupt nicht nach voll ziehen, warum man mit dem Hotel im Naturschutzgebiet auch noch eine der letzten Zufluchtsorte von Schildkröten und Dugongs zerstören muss. Wie wohl FTI die Erlaubnis zum Bau eines Hotel in einem Naturschutzgebiet bekommen hat, kann sich auch jeder denken. Bis jetzt war die Jagd der Touristen auf die Tiere noch einigermaßen erträglich. Es kamen ein paar von TCF rüber, die meisten waren aber zu faul zum rüber laufen und dann ein paar Ausflugsboote, die sich dann alle wie die Wilden auf die Tiere gestürzt haben und sie gnadenlos gejagt haben für ein paar Selfies. Aber so viele Boote waren es dann zum Glück auch nicht und die Boote durften auch nicht zu weit rein in die Bucht. Die Nahrungsquelle der Dugongs und der Schildkröten, also das Seegras wächst besonders in Ufernähe. Was dann natürlich jetzt alles Platt gemacht wird für die Touristen. Also wird auch noch die Nahrungsquelle der Tiere zerstört. Und Windsurfen soll es auch geben in der Bucht. Mal ganz davon abgesehen, dass es weder eine schöne Badebucht ist, noch sind viele Fische in der Bucht. Und für das Außenriff ist es oft zu windig zum schnorcheln. Als eine nur eine sinnlose Zerstörung eines Naturschutzgebietes aus reiner Profitgier. Hier geht es aber nur um Jagd auf sie Dugongs und die Schildkröten, welche leider aber kaum Ausweichmöglichkeiten haben, da sie nun einmal Seegras brauchen. Traurig, dass immer alles aus Geldgier eliminiert werden muss. Man sollte dieses Hotel boykottieren. Nachtrag: Es wird immer schlimmer. Habe gerade gelesen, dass es in der Bucht auch noch verschiedene motorisierte Wassersportarten geben soll. Dabei sind Dogongs und Schildkröten oft nicht schnell genug, um Motorbooten und anderen motorisierten Wasserfahrzeuge auszuweichen. Stehen Dugongs eigentlich nicht unter Naturschutz?

  • idkblk
    Dabei seit: 1376524800000
    Beiträge: 2
    geschrieben 1522445518716

    Ich habe mich diese Woche bei Bekannten die gerade im Three Corners sind erkundigt wie es mit dem Hotel aussieht. Ist ja in Fuss Reichweite. Die waren schauen und meinten es sei noch eine Baustelle die nicht so aussieht als ob sie so schnell bezugsfertig sei.

    Ich für meinen Teil möchte nicht der erste Gast in einem neuen Hotel dort sein. Kann mir nicht vorstellen das es gut organisiert läuft. Abgesehen davon würde ich nie eine Reise in ein Hotel buchen das es noch gar nicht gibt. Da ist die Enttäuschung vorprogrammiert. Das sind die Leute die später in einer RTL Sendung erzählen das sie mit ihrem Urlaub verarscht wurden.

    Und unabhängig davon ist es eine schade in dieser Bucht ein Hotel zu eröffnen. Wir sind im Juni im Three Corners und bei der Gelegenheit müssen wir uns wohl für immer von der naturbelassen Marsa Mubarak verabschieden. Es kann nicht lange dauern bis dort alles platt getrampelt ist 

  • Reiseamazone1970
    Dabei seit: 1446854400000
    Beiträge: 983
    geschrieben 1522464289294

    Ich bin auch vom Three Corners Fayrouz des öfteren ganz früh morgens oder abends in die Marsa Mubarak Bucht gelaufen.

    Außerhalb des Rummels der täglich anlegenden Ausflugsboote konnte man mit ein wenig Glück die Schildkröten und auch das Dugong in einer friedvollen Atmosphäre erleben.

    Nachdem aber wiederholt beobachtet wurde, das sowohl Ausflügler, als auch TCF-Gäste sich auf die Schildkröten oder das Dugong stellten, um Fotos zu machen, wurde eine Schwimmwestenpflicht zum Beschnorcheln eingeführt. Das wurde nicht gänzlich kontrolliert und eingehalten, aber ich fand es schon korrekt, um derart brutale Übergriffe auf die Bewohner der Bucht ein wenig zu vermeiden.

    Nun soll dort das Labranda eröffnet werden? Korrekterweise müsste nunmehr auch jeder Gast dieses Hotels eine Schwimmweste tragen?

    Sicher wird das aber nicht im Sinne des Profits sein, denn eine derartige Auflage wird die Gäste abschrecken.

    Wassersport in dieser Bucht ist erst recht ein No-go. Die Tiere waren zuerst da und dann kommt der Mensch, der für ein bisschen Spaß und Urlaub den Lebensraum zerstört.

    Meiner Meinung nach gibt es genügend schöne Hotels in der Region Marsa Alam und es ist eine Schande dieses Fleckchen Erde und den Lebensraum der einzigartigen Meeresbewohner, die dort leben kommerziell zu zerstören.

    Ich hoffe, dieses Hotel wird niemals eröffnet ...

  • HC-Mitglied985931
    Dabei seit: 1287100800000
    Beiträge: 18216
    gesperrt
    geschrieben 1522466876362 , zuletzt editiert von HC-Mitglied985931

    Euch ist aber schon klar, daß durch jedes Hotel Lebensräume zerstört wurden, auch durch die, in denen ihr bisher genächtigt habt und künftig werdet? Aber so ein Dugong und die Schildis sind ja so niedlich, gell?

    Und was ist da großartig an geschütztem Nationalpark, wenn ihr hier unisono den täglichen Ausflugsrummel beschreibt, den ihr ja alle meidet und die Tiere natürlich mit eurem Aufenthalt so gar nicht stört? Ob ein Hotel die Situation jetzt so sehr verschlechtert, bliebe erstmal abzuwarten.

    Irgendwie finde ich solche Aussagen immer ein wenig naiv bis scheinheilig, ähnlich den Elefantenthreads in Thailand oder Delphinthreads in der Karibik. Es sind grundsätzlich immer die bösen Anderen, was man mit seiner eigenen Anwesenheit schon alles angerichtet hat, wird selten bis nie hinterfragt, ist ja auch viel einfacher, sich einzelne Aspekte rauszupicken, auf die man gerne mit erhobenem Finger zeigt, statt sich mal mit intensiver mit der ganzheitlichen Situation zu beschäftigen!

    Aber ich bin jetzt hier auch wieder schnell weg und laß euch euer Sonnenbad in gemeinschaftlicher Empörung, ist ja Ostern, da paßt es grad so gut und außerdem hat die Erfahrung leider gezeigt, daß da nicht viel Einsicht zu erwarten ist...

  • Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • Moener1966
    Dabei seit: 1253836800000
    Beiträge: 209
    geschrieben 1522521363217

    Hallo,

    nur so mal zur Info,Dieses Hotel besteht schon seit mindestens 2010 in diesem Zustand.Ab und zu wird mal wieder gebaut,gleichzeitig verfallen die zuvor errichteten Teile.Wie gesagt das schon seit vielen Jahren.Es ist nur Schade um die Bucht,da dort seit Jahren Übertourismus(zig Ausflugsboote,Massenwanderungen vom T.C.F.) herrscht,ich kenne noch Zeiten da war ich mit meiner Frau und den Dugongs u.Schildis etc. mutterseelen allein in der Bucht.

    mfG Moener1966

  • DerewigReisende
    Dabei seit: 1293926400000
    Beiträge: 269
    geschrieben 1522525897308

    Aufgenommen 2008, Bauarbeiten schon voll im Gang, alles voll mit Booten.

    Die Schildkröten sind schon lange weg, nur 1-2 verirren sich noch dort hin...

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!