• Lilian1507
    geschrieben 1240839755000

Der benötigte Lichtschutzfaktor hängt ja auch immer vom Hauttypen ab.

Wenn ich z. B. einen normalen bis hellen Hauttyp habe, beträgt der Eigenschutz der Haut 10 - 25 Minuten. Wenn ich also ganz vorsichtig bin, rechne ich mit nur 10 Minuten Eigenschutzzeit. LSF 50 verlängert diesen Eigenschutz 50fach - also könnte ich 8,3 Stunden in der Sonne liegen. Mal ehrlich: Wer kann bzw. will denn so lange in der Sonne braten?

Wer nicht besonders empfindlich ist bzw. sehr helle Haut hat, kommt sicher auch gut mit LSF 30 hin. Ich würde auch gar nicht so viele unterschiedliche Cremes mitnehmen. 30 und 20, dazu After Sun und vielleicht noch spezielles After Sun Duschgel. Und mittags ab in den Schatten.

:D

• GinaelliO
    geschrieben 1240840221000

Es wird in Ägypten niemand freiwillig 8,3 stunden in der Sonne braten das ist richtig.

Aber den ganzen Tag im Schatten oder auf dem Zimmer verbringt man auch nicht.

Und gerade wenn man viel im Wasser ist finde ich persönlich ist ein hoher Schutz recht sinnvoll.

Und auch im Schatten braucht man Schutz.

Wir haben uns ein Jahr derbe verbrannt in Ägypt , aber garantiert kein zweites mal.

Und das obwohl mein Mann von der Gartenarbeit schon mehr als Knackig Braun war und das Wort SONNE nur hören muss um farbe an zu nehmen.

Center Parcs 30.3-6.4 Het Heijderbos Hof Domburg 9.4-15.04 Tahiti Villaggio vom 07.07.2012 - 28.07.2012
  • dennistina
    geschrieben 1240840354000

Ich halte LSF 50 auch für völlig übertrieben. Für Kinder okay. Aber ich denke auch, dass für uns LSF 30 für die ersten Tage ausreicht.

Trotzdem danke für Eure Hilfe. Ich denke, dass ich jetzt in etwa weiß, was/wie viel ich mitzunehmen habe.

Aber das ist echt schwierig einzuschätzen, was man so alles für 3 Wochen benötigt. Ganz abgesehen von Sonnenmilch.. auch Shampoo etc. Vor allem, da man ja auch nur 20kg Gepäck mitnehmen darf.

Früher dufte man wenigstens alles mit ins Handgepäck nehmen, sodass man die ganzen Kosmetiksachen, Sonnenschutz etc. immer dort schön verstauen konnte.

Na gut, wird schon ;)

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1240842277000

...dir Rechnung ist aber leider falsch. Bei dem im Sommer auftretenden UVI beträgt der Eigenschutz von Mitteleuropäern rund 10 Minuten und direkte Sonne ist nicht einmal notwendig, da die UV-Strahlung eben auch durch Schirme etc. durchdringt und zudem vom Wasser reflektiert wird. :shock1:

Bis der Eigenschutz sich an die Intensität der Sonnenstrahlung gewöhnt hat und auf ca. 25 Minuten ansteigt, vergehen eben ein paar Tage. Dieses könnte man durch vorheriges bräunen hierzulande sicher verkürzen und die Gefahr einer Hautschädigung herabsetzen, aber das soll eben jeder für sich entscheiden wie er damit umgeht. Ich verzichte auf 50+ am Anfang garantiert nicht, denn ich möchte meine Haut noch ein wenig länger ohne schwarze Flecken an mir haben... ;)

• Lilian1507
    geschrieben 1240844064000

@curiosus sagte:

...dir Rechnung ist aber leider falsch. Bei dem im Sommer auftretenden UVI beträgt der Eigenschutz von Mitteleuropäern rund 10 Minuten und direkte Sonne ist nicht einmal notwendig, da die UV-Strahlung eben auch durch Schirme etc. durchdringt und zudem vom Wasser reflektiert wird. :shock1:

Bis der Eigenschutz sich an die Intensität der Sonnenstrahlung gewöhnt hat und auf ca. 25 Minuten ansteigt, vergehen eben ein paar Tage.

Daher habe ich meine Rechung ja auch mit den vorsichtigen 10 Minuten gemacht:

@Lilian1507 sagte:

Der benötigte Lichtschutzfaktor hängt ja auch immer vom Hauttypen ab.

Wenn ich z. B. einen normalen bis hellen Hauttyp habe, beträgt der Eigenschutz der Haut 10 - 25 Minuten. Wenn ich also ganz vorsichtig bin, rechne ich mit nur 10 Minuten Eigenschutzzeit. LSF 50 verlängert diesen Eigenschutz 50fach - also könnte ich 8,3 Stunden in der Sonne liegen.

Aber wie ich schon sagte, muss man das von Hauttyp zu Hauttyp sehen. Ich bin zwar eher ein heller Typ, bin aber nicht überempfindlich. Bei mir ist eher wichtig, ob die Sonnencreme gut ist. Teurer heisst hier aber nicht unbedingt besser. Mit LSF 30 komme ich auch am Äquator gut hin. Allerdings halte ich es sowieso für vernünftiger, am Strand im Schatten zu sitzen bzw. bei Strandspaziergängen ein Shirt und einen Hut zu tragen.

;)

• rmouillard
    geschrieben 1240844508000

Hallo,

die Aussage von Curiosus ist natürlich vollkommen richtig :D

Dennoch hängt es immer noch mit dem Hauttyp zusammen, was man an Schutz benötigt ;)

Ich z.B. halte mich im Urlaub den ganzen Tag in der Sonne auf (wo auch immer),

und könnte sogar auf Sonnenschutz verzichten, benutze ihn eigentlich nur zur Pflege ;)

Bin jährlich mehrmals im Urlaub, hatte noch nie einen Sonnenbrand und auch keine schwarzen Flecke auf der Haut und diese Haut zählt fast 52 Jahre :laughing:

Allen eine schöne Zeit ohne Hautschädigungen und Sonnenbrand

LG

Roswitha

I Love Egypt
  • sternenadler
    geschrieben 1240948275000

:shock1: na Ihr macht mir ja Mut...

jetzt flieg ich im August mit Frau und Kind nach Hurghada

und Ihr erzählt da was von >40°C usw.....

mein Sohn ist eh schon rothaarig und daher eher empfindlich

ich sagte mir zwar ob Kanaren, Tunesien oder Ägypten;

die Sonne brennt überall vom Himmel

und wir müssen auf unseren Kleinen aufpassen...

aber jetzt bekomm ich doch nochmal Zweifel :frowning:

Kroatien - Zadar 14.-23.08.2009
  • Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1240949590000

Hallo Sternenadler,

richtig, die Sonne brennt überall vom Himmel.......nur nicht gleich stark ;

Kopfbedeckung, Kleidung für den Strand, mit der man auch ins Wasser kann, und Sonnencreme für Kinder mit sehr hohem LSF (50 !!!). Mittagssonne meiden und ansonsten für ausreichend Schatten sorgen. Ihr werdet das schon richtig machen ;)

Wir wollen doch keine Spätfolgen oder einen Sonnenbrand riskieren.

LG

Sabine

• Bäumelchen
    geschrieben 1240949952000

nabend sternenadler,

so sollte man die ganze Sache auch angehen

Ich sitze von Mai bis September im Garten doof inner Sonne rum, ich brauche im Oktober in Ägypten kein LSF 50, 30 oder sonstwas zweistelliges

Wenn Du im August mit Deinem rothaarigen, empfindlichen Sohn nach Ägypten fliegst, dann solltest Du sehr wohl den maximalen LSF wählen.

Das macht mich nicht besser als Deinen Sohn, aber Deinen Sohnemann sicherer ;)

Liebe Grüsse

Heiko

Foren-Signaturen sind langweilig, oder sie werden gelöscht. Also hab ich keine, ausser dieser, die ist langweilig und wird wohl nicht gelöscht.
  • samirja
    geschrieben 1241006431000

Hallo,

mit Sonne ist nicht zu Spaßen!!! Aber das wist ihr ja. Bitte achtet bei den Kindern besonders darauf, ich selbst hatte im Alter von 14 Jahren ein Melanom und das ohne Urlaub in sonnigen Gegenden und seltenst Sonnenbrand. Ich gehe auch hier sogut wie nicht in die Sonne und wenn dann mit LF 30, denn auf eine Wiederholung habe ich keine Lust, es wurden sowieso nach dem jährlichen Hautcheck ab und an auch so wieder Fleken entfernt aber da war dann nichts (darf auch so bleiben). Meine Jungs sind nicht sonderlich empfindlich aber gebranntes Kind scheut das Feuer und deshalb werden die zwei auch gut eingecremt. Es geht z.T. schneller als man denkt. Wir haben LF 50 im Urlaub dabei für alle außer meinen Mann der ist ein dunkler Typ der auch keinen Sonnenbrand kennt und er bekommt dann LF 25 bis 30.

LG Samirja
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!